Das geht aber nur, wenn man a) eine Fussbodenheizung hat oder b) einen Wasserheizkörper.
WP hat den Vorteil, die Wärme geht in Heizkörper und Fußbodenheizung
Die Klima macht die Luft warm, was anderes macht ein normaler Heizkörper auch nicht. Dann muss die Wärme da aber erstmal mit Verlusten hin und sich passiv im Raum verteilen. Die Klima macht das aktiv....
Was mein Haus betrifft, wäre eine Umrüstung auf Wasserführende Heizung mit einem gigantischen Aufwand verbunden. Das dazu nötige Geld und die dabei entstehende Grossbaustelle, incl. zerstörten Boden und Wandfliesen in zig Räumen werd ich mir in diesem Leben nicht antun. Die Klimaanlagen erfordern da doch deutlich weniger Aufwand. Strom liegt eh überall und ist mit wenig Aufwand verbunden. Die Löcher, die in die Aussenwand müssen, stören mich doch dann, trotz Isolierung, deutlich weniger.
So ist nunmal jeder Bau verschieden. Und nicht jeder Wasserführende Heizkörper ist für eine geringere Vorlauftemperatur geeignet. Luft-Wasser WP hat ihren Reiz aber nochmal, das Wasser muss dahin, wo es gebraucht wird, dabei entstehen nunmal Verluste. Wie bei wohl jeder Lösung.