Siegeszug der Klimaanlage

Flüssiggas schon eine Weile runter auf unter 15 Cent / kWh.
Ausnahme PLZ Bereich von 19xxx -31xxx.

Kombiniert man die Flüssiggasheizung mit Splitklima oder LWWP und Solar reicht der Flüssiggastank locker 6-8 Jahre statt 2 Jahre.
Die Gas wird dann nur angeschmissen, wenn der COP der Wärmepumpen unter 3 bis 4 sinkt.
Und das waren die letzten Jahren nicht all zu viele Tage.

ja dieser winter wird geil, bei mir läuft ende des jahres mein gasvertrag für 12ct/kwh aus

hab mir nen holzofen gekauft
so nen kleinen zum zelten :lol:

man weiß ja nie

split klima ist zwar vorhanden aber dafür fehlt der strom im winter
meine garage ist noch nicht fertig somit fallen 8kwp zusätzlich erstmal weg

ja hatte beim hausbau auch überlegt einen tank einzubuddeln aber dieidee verworfen wegen der hohen laufenden kosten für prüfung usw
tja hätte ich das nur gemacht 4000l schön vollmachen langt für 10 jahre das teil würde sogar rendite abwerfen :lol:

... einen tank einzubuddeln aber dieidee verworfen wegen der hohen laufenden kosten für prüfung usw
tja hätte ich das nur gemacht 4000l schön vollmachen langt für 10 jahre das teil würde sogar rendite abwerfen :lol:
Oberirdisch ist schon mal deutlich billiger und die "laufenden Kosten" könnten fast gegen 0 sinken ...

... wenn man soooo böse wäre und z.B. im 9ten Jahr das Ding vollknallt. Die 2/10 Jahresprüfung wird ja nur bei Neubefüllung kontrolliert.
Wenn man nun 8 Jahre lang nicht neu befüllt ... ;)

Hab einen befreundeten Klempner dazu befragt und er meinte, ja das funktioniert so. Er kennt da einige Leute ... und grinste ... :mrgreen:

ich klinke mich hier mal mit ein...
WP hat den Vorteil, die Wärme geht in Heizkörper und Fußbodenheizung
bei Klimaanlage wird die Luft im Zimmer aufgeheizt und man hat doch dann immer diesen Luftstrom. Ist der nicht unangenehm? Oder stellt man den auf ganz niedrig?

ich klinke mich hier mal mit ein...
WP hat den Vorteil, die Wärme geht in Heizkörper und Fußbodenheizung
bei Klimaanlage wird die Luft im Zimmer aufgeheizt und man hat doch dann immer diesen Luftstrom. Ist der nicht unangenehm? Oder stellt man den auf ganz niedrig?
Bei meinen Hantechs regelt je nach Differenz des Soll-/Istwerts der Lüfter runter. Sobald die gewünschte Temperatur erreichz ist, spürt und hört man eigentlich nur noch minimal was. Mich störts nicht ..

WP hat den Vorteil, die Wärme geht in Heizkörper und Fußbodenheizung
Das geht aber nur, wenn man a) eine Fussbodenheizung hat oder b) einen Wasserheizkörper.

Die Klima macht die Luft warm, was anderes macht ein normaler Heizkörper auch nicht. Dann muss die Wärme da aber erstmal mit Verlusten hin und sich passiv im Raum verteilen. Die Klima macht das aktiv....

Was mein Haus betrifft, wäre eine Umrüstung auf Wasserführende Heizung mit einem gigantischen Aufwand verbunden. Das dazu nötige Geld und die dabei entstehende Grossbaustelle, incl. zerstörten Boden und Wandfliesen in zig Räumen werd ich mir in diesem Leben nicht antun. Die Klimaanlagen erfordern da doch deutlich weniger Aufwand. Strom liegt eh überall und ist mit wenig Aufwand verbunden. Die Löcher, die in die Aussenwand müssen, stören mich doch dann, trotz Isolierung, deutlich weniger.

So ist nunmal jeder Bau verschieden. Und nicht jeder Wasserführende Heizkörper ist für eine geringere Vorlauftemperatur geeignet. Luft-Wasser WP hat ihren Reiz aber nochmal, das Wasser muss dahin, wo es gebraucht wird, dabei entstehen nunmal Verluste. Wie bei wohl jeder Lösung.
Die Gas wird dann nur angeschmissen, wenn der COP der Wärmepumpen unter 3 bis 4 sinkt.
Zeigt eine KA den COP auf dem Display an, oder misst Du in dem Fall die Stromaufnahme?
Die Gas wird dann nur angeschmissen, wenn der COP der Wärmepumpen unter 3 bis 4 sinkt.
Zeigt eine KA den COP auf dem Display an, oder misst Du in dem Fall die Stromaufnahme?
COP muss man schätzen anhand von Herstellerangaben bzw. unabhängigen Messungen sowie Innentemperatur, Außentemperatur, Luftfeuchtigkeit, Leitungslänge/Isolierung, Aufstellungsort und Verschmutzungsgrad. Ich nehme einfach den gemessenen COP - 10% für die aktuelle Außentemperatur. Ich denke das kommt einigermaßen hin - und Heizungen haben ja auch Verluste und brauchen Strom (Pumpe).

Ja, Okabe hat das schon ganz gut beantwortet.
Die Basis ist die Liste von meiner kleinen MHI:

Bei hoher Außenluftfeuchte um 0 Grad werden die Werte schlechter (Anzeige auf Handy).
Und auch die aktuelle Leistungsaufnahme sehe ich auf dem Handy.
Dazu die Häufigkeit der Vereisung unter 5 Grad.
Man hat da nach kurzer Zeit schon ein relativ gutes Gefühl dafür bei welchem COP man sich ungefähr befindet.

Hallo zusammen, meine Frage wäre, gibt es Erfahrung in der Kopplung einer Klimaanlage mit einer Fußbodenheizung? Wir haben ein 12 kW großes Außengerät auf der Garage, das an vier Räume mit Raumklimageräten angeschlossen ist. Außerdem haben wir eine Fußbodenheizung, die im Rücklauf unserer :x Heizkörper in den Obergeschossen angeschlossen ist. Betriebstemperatur ca 35° . Im Keller ist eine Gastherme, die jetzt zunehmend unrentabel wird. Ich habe von einem Wärmetauscher gehört, der mit dem Außengerät der Klimaanlage verbunden ist und dort die Energie im Kühlmittel des Klimagerätes in die Erwärmung von Wasser überträgt. Außerdem gibt es eine PV-Anlage mit 7,1 kW Peak ohne Batteriespeicher. LG. Peter (Olteacherl

Hallo zusammen,

wir haben ein sehr altes Haus renoviert welches aktuell mit einem Brennwertgerät mit Gas beheizt wird. Nun möchte ich mir auf dem Dachboden ein kleines Büro einrichten und dieses mit einem Split Klimagerät beheizen. Die Kühlfunktion benötige ich eigentlich gar nicht. Direkt an mein Haus grenzt unser kleiner Gewerbebetrieb in dem wir mehrere Kühlanlagen betreiben. Wir haben also einen Raum in dem die Kühlaggregate stehen und unheimlich viel Wärme generieren. Bisher haben wir das nur zum Wäschetrocknen genutzt. Jetzt ist mir aber der Gedanke gekommen, ob es sinnvoll wäre die Außeneinheit des Klimagerätes einfach in diesen Raum zu hängen. Der Raum ist gut belüftet hat aber ganzjährig deutlich wärmere Temperaturen als draußen. Damit müsste doch das Klimagerät dann sehr effizient arbeiten. Sehe ich das richtig?
Über eine kurze Antwort würde ich mich riesig freuen.

Hallo zusammen,

wir haben ein sehr altes Haus renoviert welches aktuell mit einem Brennwertgerät mit Gas beheizt wird. Nun möchte ich mir auf dem Dachboden ein kleines Büro einrichten und dieses mit einem Split Klimagerät beheizen. Die Kühlfunktion benötige ich eigentlich gar nicht. Direkt an mein Haus grenzt unser kleiner Gewerbebetrieb in dem wir mehrere Kühlanlagen betreiben. Wir haben also einen Raum in dem die Kühlaggregate stehen und unheimlich viel Wärme generieren. Bisher haben wir das nur zum Wäschetrocknen genutzt. Jetzt ist mir aber der Gedanke gekommen, ob es sinnvoll wäre die Außeneinheit des Klimagerätes einfach in diesen Raum zu hängen. Der Raum ist gut belüftet hat aber ganzjährig deutlich wärmere Temperaturen als draußen. Damit müsste doch das Klimagerät dann sehr effizient arbeiten. Sehe ich das richtig?
Über eine kurze Antwort würde ich mich riesig freuen.
Und die Kühlen auch im Winter und erzeugen dabei viel Wärme?
Hallo zusammen,

...auf dem Dachboden ein kleines Büro einrichten und dieses mit einem Split Klimagerät beheizen. Die Kühlfunktion benötige ich eigentlich gar nicht. ...
Welches dach ist so gut isoliert dass es im Hochsommer keine Kühlung im Raum unter dem Dach benötigt????

Die Basis ist die Liste von meiner kleinen MHI:

Welches Gerät ist das genau? Ich suche noch das passende fürs Bad... bei Mitshubishi finde ich nichts passend "kleines"...

Danke und Grüße
Markus


Und die Kühlen auch im Winter und erzeugen dabei viel Wärme?
Ich hab einen nach aussen nur mit Holz verkleideten Raum, in dem die Kühlmaschine für unseren Kühlraum steht... ca 1KW hat die Anlage, der Kühlraum ist auf 0 Grad temperiert und ca. 25qm groß.

Dieser "Raum" draussen ist zu einer Seite wie gesagt praktisch offen, die Holzwand steht dort nur der Optik wegen. Die relativ kleine Kühlanlage hält diesen Raum Frostfrei bis ca. -15 Grad Aussentemperatur. Die geplante Splitklima für den Mieter in der Einliegerwohnung, direkt drüber, wird definitiv dort den Standort fürs Aussengerät haben.
Kühlen ist nicht wichtig, Ersatz für die Gaseinzelöfen aber sehr wohl. Und ich verspreche mir dort einen deutlich besseren Wirkungsgrad im Winter, als an der Fassade.

Obs dann auch so eintritt? Kann ich vielleicht nach dem nächsten Winter sagen aber da die Vergleichsmöglichkeit fehlt... vielleicht auch nicht.
Aber mal angenommen, wir haben im Winter 10 Tage mit -5 bis -10 Grad, mehr sinds hier kaum, wäre es doch nicht so blöd, statt dessen mit frostfreier Aussenluft zu arbeiten. Die Kühlmaschine läuft im Winter zwar deutlich weniger als jetzt.. aber sie läuft.

Welches Gerät ist das genau? Ich suche noch das passende fürs Bad... bei Mitshubishi finde ich nichts passend "kleines"...
Such nicht bei den Konsumergeräten sonder bei den Profis! :lol:

Mitsubishi Heavy Industrie 2kW Geräte ->
Mein altes mit SCOP 4,6 - https://www.kaelte-klima-welt.de/upload/srk_src_20_zs-w.pdf
Das bessere mit SCOP 5,2 - https://www.kaelte-klima-welt.de/upload/srk_src_20_zsx-w.pdf


Und die Kühlen auch im Winter und erzeugen dabei viel Wärme?
Ich hab einen nach aussen nur mit Holz verkleideten Raum, in dem die Kühlmaschine für unseren Kühlraum steht... ca 1KW hat die Anlage, der Kühlraum ist auf 0 Grad temperiert und ca. 25qm groß.

Dieser "Raum" draussen ist zu einer Seite wie gesagt praktisch offen, die Holzwand steht dort nur der Optik wegen. Die relativ kleine Kühlanlage hält diesen Raum Frostfrei bis ca. -15 Grad Aussentemperatur. Die geplante Splitklima für den Mieter in der Einliegerwohnung, direkt drüber, wird definitiv dort den Standort fürs Aussengerät haben.
Kühlen ist nicht wichtig, Ersatz für die Gaseinzelöfen aber sehr wohl. Und ich verspreche mir dort einen deutlich besseren Wirkungsgrad im Winter, als an der Fassade.

Obs dann auch so eintritt? Kann ich vielleicht nach dem nächsten Winter sagen aber da die Vergleichsmöglichkeit fehlt... vielleicht auch nicht.
Aber mal angenommen, wir haben im Winter 10 Tage mit -5 bis -10 Grad, mehr sinds hier kaum, wäre es doch nicht so blöd, statt dessen mit frostfreier Aussenluft zu arbeiten. Die Kühlmaschine läuft im Winter zwar deutlich weniger als jetzt.. aber sie läuft.

Genau so habe ich mir das auch gedacht. In dem Raum mit den Kühlgeräten ist es auch im Winter immer warm. Die Kühlgeräte sind für Gefrierzellen und laufen auch im Winter durch.
Also sollte doch dann das Außengerät in diesem Raum deutlich effizienter laufen. Oder?

Also sollte doch dann das Außengerät in diesem Raum deutlich effizienter laufen. Oder?
m.E. ja. Solange es nur zum Heizen genutzt wird. Zum Kühlen wäre die warme Umgebung natürlich hinderlich. Aber ich denke, das ist Dir längst klar.