Sicherungskasten, Relaistafel, OBD Buchse eines Streetscooter Work B16

der Sicherungskasten

(Fahrertür, linke Cockpit Seite, hinter einer grauen Blende)

die Relaistafel

(Cockpit, Fußraum Fahrer)

die OBD Buchse

(Fußraum links Fahrer)

:collision: werde die Beschreibung nach und nach ausbauen, gerne könnt ihr euch auch aktiv daran beteiligen. Falls jemand Infos dazusteuern kann, immer her damit, bevor meine Monologe überhand nehmen :collision:

Der ganze Sicherungskasten soll sogar ein System besitzen. Persönlich finde ich, das es noch immer unübersichtlich ist, aber der Kasten ist jetzt nachträglich mit Buchstaben und KFZ typischen Kurzbezeichnungen versehen worden. Was die KFZler aber mit Klemme 15 und Klemme 30 bezweckt hatten, erschließt sich mir nicht wirklich, würde es ja eher mit direkter Funktionen bezeichnen. Und warum die Zählweise einmal rechts und dann links anfängt, ... na gut, jeder so wie er mag. Hier ist die nachträgliche Beschriftung des Sicherungskasten.

die Reihe A (Klemme 15, Zündschloss geschaltet)
dann fangen wir mal an, und da ich immer links anfange, natürlich von links nach rechts. :upside_down_face:

Nr.10 15A | Fensterheber Beifahrerseite
Nr.09 15A | Fensterheber Fahrerseite
Nr.08 5A | Anzeige Fahrstufe (D/N/R) Fahrstufenschalter
Nr.07 5A | PCU Motorsteuergerät, BMS Batteriemanagementsystem, Bremsflüssigkeitsstand
Nr.06 5A | OBD Diagnoseschnittstelle
Nr.05 5A | ACU Airbagcontroller
Nr.04 |
Nr.03 2A | HVAC_ACT
Nr.02 5A | Relaisspule Zigarettenanzünder und Hupe
Nr.01 7,5A | Rückfahrkamera

Nr.13 5A | SCS ABS-Steuergerät, EHPS Servolenkung, C2C Car 2 Cloud, SAS Lenkwinkelsensor, BCM Body Control Modul
Nr.14 5A | elektronische Spiegelverstellung
Nr.15 7,5A | Zusatzbremsleuchte, Nebelschlußleuchte, Rückfahrleuchte, Kennzeichenbeleuchtung

die Reihe B (Klemme 30, Dauerplus)
natürlich von links nach rechts.

Nr.10 5A | CDIS, Innenraumleuchte, Warnsummer, Knackfrosch
Nr.09 2A | Signal für Schlösser am Kofferaufbau
Nr.08 5A | PCU Motorsteuergerät, BMS Batteriemanagementsystem
Nr.07 30A | Klimasteuergerät
Nr.06 10A | BMS Batteriemanagementsystem
Nr.05 7,5A | ZVS Zentralverriegelung
Nr.04 5A | Klemme 30 Relais Umrichter
Nr.03 5A | SCS ABS Steuergerät, SAS Lenkwinkelsensor
Nr.02 10A | BMS Batteriemanagementsystem
Nr.01 5A | Blinker (Seite und Hinten)

... wird fortgesetzt

:collision: falls hier etwas fehlen sollte, vertauscht oder falsch benannt worden ist, bitte melden. :collision:

und hier die Funktionen der Relaistafel

und es gibt da noch ein einzelnes Relais, das rechts oben am Rahmen angeschraubt worden ist.

die Funktion muß ich nochmal nachschauen. Wieso dieses Relais nicht in die freien Plätze eingebaut worden ist, ist mir wie vieles leider unverständlich. Es wurde vermutlich, irgendwann in Serie, warum auch immer, genau dort nachgerüstet, wo es bereits optisch absolut keinen Sinn ergibt.

Ich habe mal eine kleine Frage das Ding hat ja auch eine ASR Steuerung. Also Antischlupfregelung oder wie man das nennt, kann man die separat irgendwo ausschalten, dass man ohne diesen Schlupf fahren kann zum Beispiel einen Sandweg da wirst du nämlich irre weil das Ding runter regelt von der Leistung oder kann man da irgendwo einen Schal dazwischen bauen, wie’s bei dem normalen Auto auch ist

ich habe dir mal eine direkte Nachricht dazu geschrieben, am besten machst du dazu mal ein eigenes Thema auf, vielleicht können dann Leute besser darauf antworten.

Nach einigem Kampf mit der Software nun ein Bild unter 200KiB:

So sieht der Sicherungskasten meines B16C aus. Ganz unten ist eine Art Wartungsschlüssel, dessen Funktion ich noch nicht herausgefunden habe. @MdM dein B16 hat den nicht, oder?

Die Abzweigung mit dem roten Kabel ging wahrscheinlich mal zur Rundumleuchte auf dem Dach

@Heye

mhh, liegt die Begrenzung nicht bei 2MB oder verhaue ich da jetzt etwas.

zum Schlüssel, das wollte ich eigentlich schon immer mal gefragt haben, beim B16 konnte ich keinen Schlüssel finden, in einigen Schilderungen zum Sicherungskasten tauchte der aber auf, hast du vielleicht ein Foto davon?

Die zwei Kabel verschwinden irgendwo im Kabelbaum, ich konnte sie leider nicht sehr weit nachverfolgen. In der "Servicestellung" (so nenne ich sie mal) kann man keinen Gang wählen und die Parksperre verfährt hörbar. Ich kann mich gerade nicht erinnern, ob sie löst oder sperrt.

Die HV-Schütze bleiben geschlossen, das heißt, der HV-Zwischenkreis wird nicht freigeschaltet!

@Heye

ok, interessant, das scheint ja vermutlich bei dir dann die einfachere Art und Weise zu sein, die Parkbremse zu lösen, tippe ich jetzt mal so einfach blöd ins Blaue hinein.

kannst du mal Handbremse lösen, ist es danach möglich den Wagen händisch zu verschieben?

Hallo ihr Mitleidenden :wink:

Ich habe vor einiger Zeit, halbes Jahr oder so, eine html-Tabelle/Datei erstellt, um nach und nach die Sicherungen herauszufinden und zu dokumentieren. Gestern notgedrungen wieder, weil der Fensterheber Fahrerseite ausgefallen war.

Die Datei teile ich gerne mit euch. Wenn die Zählweise nicht stimmt, sagt Bescheid, dann passe ich das an.

Die html-Datei hat die Funktion, dass man bei jeder Sicherung die Zeile bearbeiten, übernehmen und als neue Datei (ganz unten, HTML mit Daten speichern) abspeichern kann.

Hmm, html ist hier leider nicht erlaubt....Ach, und PDF auch nicht, weil ich noch ein neuer User bin. Verständlich. Ok, dann später. @MdM kannst du da was beschleunigen?

LG Joko

1 „Gefällt mir“

hier ein Screenshot, natürlich nicht vollständig, als Teaser :wink:

...später... pdf darf ich hochladen, aber mehr als zwei Kommentare hintereinander nicht erstellen. Workaround: diese Nachricht editieren. Ok.

streetscooter_sicherungskasten-2026-08-25-2022-A4hoch.pdf (117,0 KB)

Ich bitte um Rückmeldung, speziell was die Nummerrierung angeht, da scheint es verschiedene Konzepte zu geben. Schade, dass html nicht geht, aber verständlich.

1 „Gefällt mir“

@JokoK

habe dir mal eine Nachricht geschickt.

bezüglich deines Fensterheber, hatte dasselbe Problem, bei mir waren mehrere Adern des Türkabelbaum mehrfach gebrochen, vielleicht ist es ja bei dir ähnlich.

das was du da erstellt hast, super, finde ich sehr interessant, könnte vermutlich auch bei anderen Modellen eine echte Hilfe sein. :grinning_face:

zu den Dateiformaten, was geht, was nicht geht, da weiß ich leider zu wenig, @Heye vielleicht kann der Heye hier mal etwas zu schreiben, vorausgesetzt er kann etwas Zeit dafür freischaufeln, würde mich auf jeden Fall freuen.

streetscooter_sicherungskasten-2026-08-25-2110.zip (8,7 KB)

ahhh, zip wird akzeptiert. In dem zip ist nur die html drin. Runterladen, entpacken, mit Browser öffnen. Rückmeldung geben (!), besonders was die Nummerierung angeht. Ich hatte mir mein eigenes Schema ausgedacht und weiß nicht, ob es ein offizielles gibt.

Coole Idee! Im Moment bin ich sehr beschäftigt, aber ich werde mir das gerne mal anschauen, sobald ich etwas Zeit finde. Danke schonmal fürs Posten!

Neue Version des interaktiven Sicherungskastens. Wieder als zip. Entpacken, html im Browser öffnen, freuen :wink:

streetscooter-b16-work-sicherungskasten-v1.0-2026-08-26-1959.zip (13,4 KB)

Benennungen der Sicherungen habe ich größtenteils aus anderen Kommentaren übernommen und habe meine erfundenen Bezeichnungen fallengelassen.

Ich habe die Datei erstmal "einfach" gehalten. Eine Idee wäre, für später, eventuell, eine Modellauswahl einzubauen, falls es relevante Unterschiede geben sollte. Dann könnte man sehen, welches Modell sich wie von anderen Unterscheidet. Ein Gimmik, dass man vielleicht nicht braucht.

1 „Gefällt mir“

Im Gegenteil, das war auch das erste, woran ich gedacht hatte. Ein paar kleinere Unterschiede hatte ich zwischen B16 und B16C schon gesehen. Leider hatte ich noch keine Zeit gehabt, mir das näher anzuschauen, ich bin gerade mit den Vorbereitungen zu einem neuen Projekt beschäftigt, zu dem ich morgen einen eigenen Thread starten werde. Teaser: Es wird "spannend" und action-"geladen"!

2 „Gefällt mir“

oh, die Programmierer sind am Werk, Hilfe :laughing:

Nope. Mechatronik (mehr Elektronik) F&E. Programmierung nur nebenbei, wenn es grad hilft oder die Notwendigkeit besteht.