Sicherung des Onboard-Chargers geflogen

Hallo liebe Community, ich brauche mal Euer Schwarmwissen.

Folgendes Problem: Unsere 11kW Wallbox zu Hause lädt seit Jahren zuverlässig unseren ID.5 (Baujahr 2022) und den ID.4 (2024).
Beim Laden letzten Freitag kam es leider zu einem folgenschweren Problem, dessen Ursache sich mir absolut nicht erschließt.

Das Auto hat seit einigen Stunden ganz normal 3-phasig geladen, wie immer. Aus ungeklärter Ursache, es waren außer der ladenden Wallbox, einem PC und Licht keine kritischen Verbraucher am Netz, löst der FI im Sicherungskasten aus. Wie man bei einem solchen Fall reagiert habe ich alle alle Sicherungen ausgeschaltet, den FI wieder aktiviert und dann eine nach der anderen Sicherung wieder eingeschaltet. Alle Stromkreise liesen sich wieder einschalten, ohne das der FI erneut ausgelöst hätte.

Das Laden des ID.4 war natürlich abgebrochen und die Wallbox befand sich im Standby. Allerdings konnte ich das Auto nicht dazu überreden, den Ladestecker freizugeben. Beim öffnen der Fahrertür zeigte das Display den ganzen Strauß von Fehlermeldungen die man sich vorstellen kann. Naben der Warnung "Ladekabel ist verbunden" auch die Fehlermeldung "Störung Hochvoltsystem, bitte Werkstatt aufsuchen".

Die Methode, das Ladekabel über den Schlüssel zu lösen, funktionierte nicht. Erst die Notentriegelung gab den Stecker frei. Die Fehlermeldungen blieben und der ID.4 lies sich nicht bewegen. Sprich: Fuß auf die Bremse führte nur zu der Fehlermeldung Hochvoltsystem. Es lies sich kein Gang einlegen, die 12 V Verbraucher arbeiteten normal.

Die Werkstatt hat den ID.4 abgeholt und mir heute den Defekt mitgeteilt: Die Sicherung des Onboard-Charger habe ausgelöst. Und eine Sicherung am Akku habe ausgelöst. Die Frage nach dem Warum konnte mir keiner beantworten.

Ihr könnt Euch sicher vorstellen, das ich sehr verunsichert bin und den ID.5 (oder ein anderes E-Auto) erst mal nicht an die Wallbox anschließen will. Obgleich die ohne jede Fehlermeldung ganz normal im Standby steht. Das Display signalisert durch "Ready" die Bereitschaft. Die LED leuchtet grün. Also alles ganz normal.

Zwei Dinge verstehe ich nicht - daher die Verunsicherung: Warum fliegt der FI der Hausstromverteilung und nicht der in der Wallbox? Wenn der FI in der Verteilung aus einem anderen Grund geflogen ist - also nicht wegen der Wallbox, wie kann dann der Onboard-Charger Schaden nehmen. Die Ladung wurde durch den "Stromausfall" beendet. Hat die Wallbox ein Problem und den Charger geschrottet und den FI ausgelöst? Nässe kann auch nicht das Problem gewesen sein, es war alles trocken, kein Regen.

Wenn die Wallbox den FI der Hausverteilung ausgelöst hat, müsste der Fehler doch noch bestehen und beim Einschalten der Sicherungen für die Wallbox der FI wieder fliegen. Oder... das Problem trat im Zusammenhang mit der durchgeschalteten Ladung auf. Dann weiß ich allerdings nicht, welches Problem spontan nach Stunden der fehlerfreien Ladung auftreten kann. Die Kontakte des Typ2 Steckers sehen alle sauber auch, keine Spuren von Überhitzung. Alles glänzt messingfarben.

Ihr habt sicher schon gemerkt ich bin kein Elektriker. Aber so wie ich die Funktion einer Wallbox laienhaft verstehe, wird über die beiden Kommunikationspins die Ladeanforderung zwischen Auto uns Wallbox ausgehandelt. Nachdem die sich einig sind das mit 16A 3phasig geladen werden soll (und kann) schaltet die Wallbox den Schütz durch. Die 3x220V 16A (Drehstrom) werden zum Onboard-Charger geleitet, der wandelt in Gleichstrom und leitet an den Akku weiter. Irgendwann meldet der Chager "Zielladestand erreicht" und die Wallbox schaltet ab. An welcher Stelle kann jetzt ein Problem entstehen, welches den FI auslöst?
Oder anders gefragt, würde nicht der FI der Wallbox fliegen, wenn ein Fehlerstrom zwischen den Phasen und dem Nulleiter entstehen würde - warum auch immer?

Habt ihr eine Idee, wie das zusammenhängen könnt? Bin für jeden Input dankbar.

Herzlichen Dank für Eure Unterstützung.

Überall hinter dem FI.

Und wenn im Auto die Sicherungen fliegen, könnte die Ursache ein Defekt im Lader des Autos sein. Da ist ja zum Glück noch Garantie drauf.

Oliver

1 „Gefällt mir“

Hallo, welches Wallbox Modell hast du denn?

Ist dies in der Lage zwischen einphasigen und dreiphasigen Betrieb umzuschalten?

Die Funktion der Wallbox hast du sehr gut erklärt.

Bei den wallboxen die ich bisher geöffnet hatte war meist nur eine 6mA? dc Fehlerstromerkennung vorhanden, der logischschaltkreis öffnet im Fehler Fall dann das Schütz/ die relais.

Wenn allerdings z.b. im OBC ein erdstrom fließt, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auch der Haus seitig verbaute RCD auslösen, da beide in Kombination nicht selektiv sind

Habe ich das richtig verstanden dass in der Werkstatt nur die Sicherungen getauscht haben? Für mich klingt das wie ein Defekt im OBC oder in der Verkabelung?

Falls der OBC auf deine Kosten getauscht wird, würde ich darauf bestehen dass du den alten bekommst.. hier gibt es sicherlich sehr viele die interessiert sind, was genau kaputt gegangen ist. evtl. war hier sogar der eine oder andere an der Entwicklung beteiligt….

Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird die Werkstatt das aber vermeiden wollen mit dem Hinweis dass es sich um ein Tauschteil oder ähnliches handelt…

Au Weh, ein VW...

Also ich würde erst mal versuchen, das Auto als Fehlerquelle auszuschließen (oder ggf. auch zu bestätigen). Hast Du das Auto schon repariert aus der Werkstatt zurückbekommen, oder steht es noch dort? Erst mal gilt es zu klären, ob nicht der On-Board-Charger einen weg hat. Die werden in der Werkstatt hoffentlich eine Probe-Ladung machen (gemacht haben?), ehe sie Dir das Fahrzeug zurückgeben?
Nach Abholung aus der Werkstatt würde ich das Auto erst mal mehrfach an öffentlichen Ladesäulen laden und schauen, ob der Fehler nochmal zuschlägt. Wenn es da wieder knallt, liegt die Fehlerquelle sehr wahrscheinlich fahrzeugseitig.

Es ist eine Absina Wallbox. Die lädt seit 4 Jahren zuverlässig unsere Autos. Sind schon einige MW durchgelaufen. Bisher ohne Fehler.

Die Werkstatt ist noch am arbeiten. Die haben bisher nur das Problem der ausgelösten Sicherung im Charger gefunden. Auf meine Frage nach dem Grund des Fehlers hat mir der Mensch etwas von Überspannung erklären wollen. Hat mich nicht so überzeugt, da in einem solchen Fall der Überspannungsschutz der Wallbox auslösen würde. Vom Tausch des kompletten OBC hat er nichts gesagt. Kommen die Jungs vielleicht aber noch drauf, wenn die das Problem bei VW vortragen :wink:

Sie wollen mich “auf dem Laufenden” halten. Wenn die tatsächlich nur die Sicherung tauschen wollen, haben wir ein Problem. Eine Sicherung - egal wo - fliegt ja nicht einfach mal so. Dafür muss es einen Grund geben. Überlast, Kurzschluß, was auch immer.

Über Bezahlung, Garantie oder ähnliches haben wir noch gar nicht geredet. Diese Schlacht kommt erst noch auf mich zu :slight_smile:

Wallbox_ABSINA_Produktblatt.pdf (1,6 MB)

So wie ich das Datenblatt verstehe, beherrscht deine Wallbox keine phasenumschaltung, das ist gut für diesen Fall, denn z.B bei Renault gab es in der Anfangszeit immer wieder OBC Ausfälle da diese einen Wechsel von einphasig auf dreiphasig nicht ( schnell genug) registriert hat, und die Relais im OBC dann zwei bis drei Phasen kurz geschlossen haben was sie nur kurzzeitig überlebt haben. In so einem Fall lässt sich dann natürlich hervorragend streiten ob der Fehler in der Wallbox oder im OBC lag..

Eine Wallbox kann keine Überspannung erzeugen. Die ist, wie du ja oben treffend beschrieben hast, nichts anderes als ein Relais. Da wirds wenig zu diskutieren geben.

Überspannung aus dem Netz ist natürlich nie ausgeschlossen, und nur äußerst schwer nachzuweisen. Wenn aber im Haus und auch im weiteren Umkreis bei den Nachbarn überhaupt nichts passiert ist, ist auch das eher unwahrscheinlich.

Nur fürs Verständnis: die Wallbox hat einen eigenen FI? Typ A oder B?

Oliver

@alex_s So würde ich das auch sehen. Die kann nur 3x16 A. Das war auch meine Anforderung. Der frühere ID.3 und die heutigen ID.4 und ID.5 mögen nur dreiphasig mit max 16 A.

@oliverso Ich gehe von einem Typ B aus. Jedenfalls versicherte mir damals Absina auf Nachfrage per Mail vor dem Kauf, das ein Gleichstrom-Fehlerschutz integriert sei. Ich hatte extra nachgefragt, weil ich sonst in der Verteilung einen Typ B hätte einbauen lassen.

Ach OK, dann steht das Auto also noch dort. Bei gravierenderen Problemen mit der Leistungselektronik dauern Werkstattaufenthalte von E-Autos auch gerne mal mehrere Wochen. Dass am Ende ein neuer OnBoard-Charger rein kommt, ist recht wahrscheinlich. Mutmaßlich das übliche Bild - durchgeschossener IGBT, der permanent leitend wurde und so einen Kurzschluss macht. Ist ein übliches Schadensbild bei PV-Wechselrichtern, die die AC-Sicherung auslösen, und auch bei mobiler Leistungselektronik durchaus mal zu erwarten.