Ich hatte auch eine Dual Split Anlage bei ShopClima bestellt und kurz vor Gewährleistungsende sind an beiden Innengeräten größere Kältemittelleckagen aufgetreten (siehe auch Thread: Link)
Habe am 27.04.2026 initial eine Mail geschrieben. Nach einigem Mail Verkehr und Telefonaten mit dem Support (was aber meines Errachtens nicht wirklich was bringt, also die Telefonate, weil man nicht weitergestellt wird) wurden jetzt beide Innengeräte auf deren Kosten zurückgeschickt und diese wollten diese nun inspizieren. Warte jetzt schon seit 2 Wochen auf eine Rückmeldung. Allgemein braucht man extrem viel Geduld und ob sie jetzt tatsächlich meine Geräte austauschen bleibt noch abzuwarten.
Dazu sei gesagt, dass ich irgendwann im Mail Verkehr den Geschäftsführer auch ins CC genommen habe (Mail Adresse findet man online mit etwas Suche) und zudem erwähnt habe, dass ich Teil einer großen Online Community bin, die immerhin auf Platz 3 bei der Google Suche nach dem Shop erscheint und ich dort meine ganze Erfahrung teilen werde. Was dies jetzt gebracht hat/noch bringen wird, weiß ich nicht.
Ich denke, dass sie im Moment wahrscheinlich auch viel zu tun haben und deswegen unsere Support Anfragen erst mal aufschieben, bis sie wieder mehr Zeit haben, auch wenn dies sich eigentlich nicht so gehört und man dann halt Personal aufstocken müsste bzw. mal die Prozesse anpassen müsste damit das alles etwas schneller geht.