Hallo zusammen,
ich versuche es einfach mal hier, vielleicht kann mir ja jemand einen Hinweis geben.
Habe den genannten Akku in der FM-Solar Version und setze diesen zusammen mit dem Victron MultiPlus-II 48/5000/70-50 ein. Installation im Sommer durch Elektriker, ziemlich straight forward, da der Wechselrichter aktuell nur als Batterielade- und -entladegerät verwendet wird. Zwischen Batteriespeicher und Wechselrichter hängt nur die DC-Schiene von Victron sowie der Cerbo GX. Alles funktionierte so wie es sollte, hatte hier im Thread auch ein paar wenige Beiträge zu den richtigen Einstellungen.
Jedenfalls hat vor ein paar Wochen der Wechselrichter auf einmal Overload angezeigt, ein hässliches lautes Geräusch erzeugt und minütlich neu gestartet und versucht, ob es eine Änderung gibt. Overload und dieses Geräusch kam dann immer wieder. Die Einstellungen waren noch wie im Sommer, das habe ich überprüft. Ebenso hat sich auch an der Verkabelung nichts geändert. Es kam also "einfach so".
Victron Verkäufer gibt keinen Support, "den gibt es vom Batteriehersteller/-lieferanten". Aber er bot an, den Victron zur Überprüfung einzusenden.
FM-Solar hat mir erstmal Settings für die Batterie gesendet, diese habe ich eingespielt und wir hatten in Folge auch einen telefonischen Termin und haben uns alles genau angeschaut. Nach Rücksprache mit dem Hersteller hat man mir dann mitgeteilt, dass der Hersteller davon ausgeht, dass der Fehler beim Victron liegen wird. Aufgrund des Geräusches sowie der Fehleranzeige am Victron ist so gut wie auszuschießen, dass das Problem von der Batterie kommt. Laut dem Batteriehersteller könnte im Victron ein Kurzschluss bei den Kondensatoren das Problem sein und sollte geprüft werden. Zudem soll überprüft werden, ob das + und – Kabel vertauscht worden sind. (Siehe oben, hier wurde gar nichts verändert. Und aufgrund dessen, dass es ein Elektriker gemacht hat, ist das alles so toll und tight verlegt, dass ich bei der Demontage viel Spaß haben werde...)
Bevor ich nun also hergehe und den Victron prüfen lasse, wollte ich das Thema einmal hier und ggf noch in andere Foren schreiben. Denn wie gesagt, Demontage von Wechselrichter und/oder Batterie ist ein ziemlicher Aufwand. Vom Versand mal ganz abgesehen.
Natürlich habe ich mich im Internet zu Tode gesucht, aber nichts gefunden, was zu meinem Problem passen könnte.
Danke und Grüße