ich bin gerade im Gespräch mit Shenzhen Basen. First Call für 16 x EVE LF280 280Ah 1744USD + Shipping cost: 356USDS also 2.100 US$ DDP nach Manila in ein Warehouse, direkt zu mir nach Bohol war nicht möglich. Ich habe jetzt mal nach einem Discount gefragt mal schauen ein bisschen geht immer. :-)
Grüße an Alle!!
Also einen Zwischenstopp, aber kommt zu dem Preis dennoch bei dir an? Bei mir gehts erstmal PV-technisch voran, daher muss ich gucken, dass ich beim Akku jetzt auch dran bleibe, denn wenn man Aufbauzeit plus Versandzeit etc. mal rechnet sind ja schnell 3 Monate rum, wenn man Pech hat auch 4...dann wirds langsam schlechter vom Wetter und der Akku wäre da schon wirklich hilfreich^^
Kurze Frage am Rande, damit ich es wirklich nicht falsch verstanden habe, bei mir soll ein WR (Sungrow 10kW) direkt an die PV angeschlossen werden, soweit verstanden. Der WR geht ans Netz, auch verstanden. Entweder ich nutze Strom oder speise ein.
Später kaufe ich die Zellen und den WR Victron MultiPlus-II 48/5000/70-50 230V GX, der kommt an den Sungrow ran und an den Speicher. Dann noch der BMS an den Speicher... oder geht das mit dem Sungrow gar nicht
Edit: muss bzw. sollte es der GX sein oder einzeln?
Dir fehlt vermutlich noch ein kompatibles Smartmeter, damit der MultiPlus auch weiß wann du Überschuss produzierst und er entsprechend Laden/Entladen kann. Ansonsten sollte das so klappen. Ich persönlich bin immer ein Freund von getrennten Geräten, im Garantielosen Defekt-Fall musst du nicht alles wegwerfen
okay, welche Smartmeter habt ihr da in Gebrauch? Hab hier was gelesen von EM 24 für ca. 250€ (Victron Energy Energy Meter EM24 - 3-Phasen Sensor)
Den CerboGX brauch ich dann nicht, wenn der MP2 GX mit drin hat richtig? Oder trennt ihr das lieber? Wenn ja, wieso sollte man das trennen.
Für den Akku ansich nutzt ihr meist das JKBMS bzw. Daly, 150A waren ausreichend korrekt
Ich hab auch den EM24 bestellt (224€ im Fachhandel). Wenn Du GX hast brauchst du kein CerboGx extra. Ich habs getrennt weil es eine Anlage mit mehreren Multiplus wird, dass ist dann auch der Grund warum man das trennt, weil es dann ganz anders skaliert und sich beliebig kombinieren lässt. Einen anderen Grund gibt es meiner Meinung nach nicht.
Kostenvorteil in welchem Bezug? Wo kann/bzw. spart der Rasperry denn Kosten ein?
Edit: Achso, Visualisierung aller Victron Geräte. Wenn ich ja nur 1 Speicher nutzen möchte am Multiplus 2 GX Model, kann ich dafür gar keine Visualisierung bekommen? Also mit über z.B. einer App einloggen? Dafür braucht man von Victron dann noch mehr Geräte? Oder halt den Raspberry?
Man man, wieso muss das alles so kompliziert sein.
Edit2: Also müsste das GX Modell mir irgendwas anzeigen, wenn ich den nachfolgenden Post richtig verstanden habe
Naja du bekommst den pi 4 normalerweise für 70 Euro ca.? aktuell vll eher 140 € habe über den aktuellen Markt keinen überblick. Venus OS stellt dir Victron kostenlos. - Spart gegenüber dem CerboGX mit ca 300 euro schon etwas. Sollte der Cerbo um einen Bildschirm erweitert werden ist das Potenzial noch etwas höher....
Edit:
Egal ob GX oder Pi mit VenusOS beides zeigt dir schick im browser an was aktuell passiert, und beides liefert die informationen an das Victron Portal das du von überall auf der Welt abrufen kannst. Beides kann mit einem Display erweitert werden, zeigt dann aber nicht mehr als über den Browser / das Portal.
Mit dem Pi ist es aber nicht getan, du musst dir dann noch die passenden Schnitstellen kaufen. ( MK3USB, USB-VEBus, Canbus ....) Einen Preisvorteil kann ich da nicht wirklich erkennen.
Hallo zusammen, ich habe aufgrund der positiven Berichte einen 12V/200Ah Lifepo-Akku bestellt aus dem EU Lager. Die Lieferung kam nach ca. 10 Tagen bei mir an. Die Batterie hat ca. 50X24X23cm und ca. 24kg. Egal welche APP ich verbunden habe, wurden 125Ah als Gesamtkapazität angezeigt und nicht die bestellten 200Ah. Der Ladezustand waren ca. 40%. Ohne die Batterie anzuschliessen habe ich Shenzenbasen kontaktiert und habe als Antwort erhalten, dass ich die Batterie erst vollständig laden müsse, bevor das BMS die korrekte Kapazität ausgibt. Also vollständig geladen. Und egal in welcher App weiterhin 125Ah als Gesamtkapazität und als verfügbare Kapazität 124,43Ah. Ich habe jetzt Shenzenbasen erneut kontaktiert, aber noch keine Antwort erhalten. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen? Was würdet Ihr raten? Viele Grüsse, Harald
Hi, da Exliporc tote Frau spielt, habe ich mal bei Miti Basen angefragt wegen einem 16ner Satz 280Ah Zellen. Da ich am WE nicht gleich reagiert habe, wurde einige male nachgefragt und einige Bilder und Videos von den neuen Grade A EVE FL280k gesendet, jedes der Bilder/Video zeigt andere Zellen... das weckt nicht gerade Vertrauen. dann sehe ich gerade mal wieder Andy und er liest den QR Code aus... seine Zelle von Basen war in 2018 produziert... da bin ich raus bei Basen, nach dem ich nicht die besten Erfarungen mit Exliporc gemacht habe.
Irgend wie ist das alles wie beim Drehrad drehen...
Hallo zusammen, ich habe aufgrund der positiven Berichte einen 12V/200Ah Lifepo-Akku bestellt aus dem EU Lager. Die Lieferung kam nach ca. 10 Tagen bei mir an. Die Batterie hat ca. 50X24X23cm und ca. 24kg.
bitte direktLink, Bilder vom erhaltenen
Egal welche APP ich verbunden habe, wurden 125Ah als Gesamtkapazität angezeigt und nicht die bestellten 200Ah. Der Ladezustand waren ca. 40%.
welche Apps sind den bitte "egal welche" Das akkus mit ca 40% ausgeliefert werden ist NORMAL (damit stufe ich dich als unerfahrenen Benutzer ein)
Also vollständig geladen.
womit geladen?, wieviel Ah wurden geladen?
Und egal in welcher App weiterhin 125Ah als Gesamtkapazität und als verfügbare Kapazität 124,43Ah.
wurde das BMS denn mal auf seine Einstellungen kontrolliert?, kannst du davon mal eine Handvoll Screenshots liefern?, möglicherweise muss das BMS auch erstmal einen vollständigen Zyclus (voll/leer) machen, damit die Kapazität korrekt angezeigt wird.
Vorgehensweise: Elektronische Last oder eine Last die dir bekannt ist, damit solange entladen bis die Zellenschlussspannung von 4x2.5V = 10V !!NICHT UNTERSCHRITTEN WIRD!!, Strom und Zeit notieren oder mitloggen
definierten Ladestrom hernehmen und das ganze wieder aufladen auf !!MAXIMAL!! 3.65V x 4 = 14,6V ebenfalls Strom und Zeit notieren oder mitloggen
erst danach kannst du mit Sicherheit sagen ob das BMS spinnt oder falsche Zellen geliefert worden sind.
wenn dein Standort in meiner Nähe ist helfe ich gerne. Deutschland 73760
es scheinen jetzt zwischen A+ A und B zellen unterschieden zu werden, siehe angehängte Datei. Eve scheint die A Zellen dann als B zu markieren... Kann mir jemand was dazu sagen? Das wirkt mir wenig vetrauenswürdig und das direkt von Basen... VIele Grüße Michael
es scheinen jetzt zwischen A+ A und B zellen unterschieden zu werden, siehe angehängte Datei. Eve scheint die A Zellen dann als B zu markieren... Kann mir jemand was dazu sagen? Das wirkt mir wenig vetrauenswürdig und das direkt von Basen... VIele Grüße Michael
Na ja, bei EVE wird es ebend nur grade A und B geben, darum auch das B auf dem QR, damit die Händler es nicht besser verkaufen als es ist... diese wiederrum denken sich jetzt neue Qualitätsstufen aus, A, A+, bals kommt dann A+++ Solange die Zellen neu und optisch ok, Ventil i.o. sind und die Kapazität +-2% ist denke ich, geht das für DIY Speicher locker... Die Industriellen Abnehmer haben da sicher 280AH+5% als Toleranz als Bedingung, darum gibt es ja auch so viele Händler die der Rest vermarkten. Traurig, das die Händler da jetzt wieder so versuchen zu tricksen. Will halt keiner Grade A zahlen, aber Grade A haben. Miss deine Zellen durch und dann wirst ja sehen... wenn du die dann noch gut aufstellst (Klima) halten die sicher 10 Jahre und länger.
Moin, bitte nur konkrete Erfahrungen. Alle Alibaba Händler bieten Grade B an, außer EVE. A+ usw. sind Schwachsinn, verstehe auch nicht warum die diesen Blödsinn abziehen. Aber das ist einfach so und das muss man akzeptieren, mir geht es hier eher im konkrete Erfahrungen. Also Bestellungen / gemessene Qualität.
@fabian: konntest du die Zellen jetzt nachmessen? Das würde mich sehr interessieren, 100 Stück sind ja eine ganze Menge. Das wäre ja ein ordentlicher Test. Wenn die bauchig sind und Auffälligkeiten zeigen, dann schreib mal wieviele und wie die sich bezüglich Reklamation verhalten.
habe heute eine Order bei Shenzen Basen plaziert, es sind die Zellen mit einem "B" auf dem QR, Produktions Datum März 2022, 6000 cycle wurde mir zugesichert, ob dieses am Ende auch stimmt bleibt abzuwarten.
Die Order mal im Anhang, vielleicht hilft es einem, Emily von Basen hat mich gut beraten.
Die Diskussion um Grade A, B ist eigentlich klar, wenn man den Preis für Grade A von EVE hier in Deutschland sieht 260 Euro, dann ist meines erachtens klar, dass die von Basen angebotenen, immer Ausschuss Ware von EVE ist.
Ich gehe aber davon aus, dass die Zellen für PV Speicher völlig ausreichend sind. Ich berichte wie es weiter geht.
Irgendwie sind die Chinesen da echt komisch. Ehrlichkeit wärt an längsten in meinen Augen. Grade B wäre ja völlig in Ordnung, wichtig ist eher wie lange die lagern und ob die wirklich getestet wurden. Durch dieses Grade A+ usw. machen die einfach nur jegliches Vertrauen kaputt. Mal gespannt auf die restlichen Erfahrungen.
Moin, ich hatte vor ein paar Wochen bei Mitty Basen nach 16x Eve 280 gefragt. Hatte dann am Ende nicht geordert, weil ich ein ungutes Gefühl hatte. Ich bin immer noch auf der Suche nach 16x Eve 280 und vielleicht bestelle ich da ja auch noch. Das production date von vor einem Jahr wollte er mir nicht versprechen und eine inspection sheet wäre bei seinen lowcost Zellen nicht machbar.
@akku_ratte Am besten dann bei Eve direkt bestellen, oder bei Basen mehr bezahlen für die inspizierten Zellen. Dann kannst du ganz sicher gehen, das ist dann allerdings deutlich teurer. Aber interessantes Gespräch.