Das ist reichlich unübersichtlich bei ALIBABA.
Fängt schon damit an, dass Shenzhen Basen Technology Co., Ltd. auf Alibaba mindestens 2x vertreten ist, der eine Account ist "seit 10 Jahren" und der andere "seit 6 Jahren" aktiv.
Nach dem was man findet wenn man sich beide genauer ansieht, scheinen es wirklich ein und die selbe Firma zu sein.
Ich habe ein Angebot für LF280K mit DDP angefragt bei der "6 Jahre aktiven" Variante von Shenzen BASEN, das von "Daria" beantwortet wurde, und versehentlich hatte ich den Haken "auch andere Anbieter anfragen" gesetzt. Ergebnis war dass dann auch (neben jeder Menge Spam) der zweite Account von BASEN geantwortet hat (Vicky).
Vicky hat Versand per DDP angeboten (109$) und Daria hat DAP angeboten (ebenfalls 109$).
Nun gibt es da ja den bedeutenden Unterschied dass bei DAP der Zoll sowie die Verzollungsgebühren sowie die EinfuhrUSt. (19%) vom Käufer zu tragen sind, und bei DDP der Verkäufer die gesamte Verzollung und Versteuerung übernimmt und bezahlt.
Daher ist es ungewöhnlich dass beide Varianten identisch bepreist wurden (Versandkosten ebenfalls fast identisch), denn dem Verkäufer entstehen bei DDP mind. 19% Mehrkosten plus ggf. Zoll und Gebühren für die Abwicklung.
Für Privatkunden ist DDP natürlich immer besser, da keine weiteren Kosten entstehen für Verzollung und EinfuhrUSt.
Für MwSt-Pflichtige Unternehmer ist es vermutlich, wenn beide Varianten seitens des Verkäufers gleich bepreist werden, ebenfalls besser DDP zu wählen, da keine weiteren Abwicklungskosten anfallen können. (Die hierbei vom Verkäufer bezahlte EinfuhrUSt kann dabei übrigens nicht beim FA geltend gemacht werden).
Im Falle von DAP kann ein MwSt-Pflichtiger Kunde jedoch die anfallende EinfuhrUSt. beim FA wieder geltend machen.
Weitere infos zu DDP hier: https://www.hlw-muenster.de/wp-content/uploads/harnischmacher_loeer_wensing_merkblatt_ddp.pdf
Mir wurde heute nach gut 18 Tagen unterbreitet, dass der Versand bis zu 25 statt der ursprünglichen 20 Tage dauert. Muss man gerade wohl mit leben.
Hauptsache, die kommen irgendwann
Grüße,
Moritz
hast du denn für die LF280K mit DDP einen Direktlink?
hast du denn für die LF280K mit DDP einen Direktlink?soweit ich weiss geht das nur im chat zu vereinbaren.
BTW, startet ihr die Bestellung bei Alibaba mit dem "start order with protection" link, der im chat erscheint, wo dann rechts neben dem chat die Eingabefelder erscheinen und man Produkt, preis, Versandkosten ausfüllen muss? wie läuft die Bezahlung am ende, PayPal?
ja ich meinte ja, den richtigen Shop zu finden.
Unter Shenzhen Basen sind sehr viele Verlinkungen, ob man dann auch den richtigen, sauberen findet
https://basen.en.alibaba.com/https://sibeile.en.alibaba.com
anderer Account, selber Shop? Weiss das jemand genauer? immerhin 10 Jahre dabei
bei Sibeile sind auch wenn man bei den 280er schaut auch 310er verlinkt.
Noch ne kurze Frage zum BMS, da steht ja eine A Zahl drauf, welche habt ihr genommen für die 280er bzw. falls die doch um die 300 schaffen sollten?
Es scheint ja 300A zu geben, das ist mit das teuerste was ich dort gesehen haben bei Basen im Shop.
Würdet ihr bei Basen auch das BMS bestellen oder lieber hier bei Ebay oder bei irgendeinem Händler aus Deutschland heraus?
Beim Strom vom BMS geht es doch drum, mit wie viel Strom die Batterie max. dauerhaft geladen bzw. entladen wird, nicht um die Nennkapazität?
das war ja meine Frage, welcher BMS ist denn der richtige für 16 Zellen Richtung 230er bis 300er?
230er bis 300er?Das ist die Nennkapazität, die hat nix damit zu tun wie du die lädst oder entlädst.
Du musst nach der Dauerleistung von deinem Ladegerät und Wechselrichter schauen.
okay, geplant soll ja der Multiplus 2 sein, der 5000er, wobei einige wieder sagen, der 3000er ist besser, weil er die Batterien schont.
Gibts denn hier im Forum nicht mal eine beispielhafte Bauanleitung Schritt für Schritt? Das würde vielen denke ich mal den Bau erleichtern und weniger Fragen aufwerfen.
Vielleicht kann das ja ein Profi mal machen, der ein System schonmal fertig gebaut hat und es auch eingetragen bekommen hat.
Der MultiPlus 2 5000 speist zukünftig max. 4,6 kW ein, das sind 4600 W / 48 V = 95,83 A. Die Ladeleistung ist geringer. Eventuell muss ein PV DC Lader hier berücksichtigt werden.
95,83 A / 280 Ah = 0,34225 C, das ist deutlich unter den vorgegebenen 0,5 C.
Ich schreib für mich in Google Docs mit, was für mich hier wichtig ist. Das kann ich so gegen Sommer/Herbst gerne zur Verfügung stellen. Aber auch das wird keine Umfassende, vollständige Anleitung sein.
Doku, Stückliste & Co. für eine Reproduzierbarkeit ist extrem aufwändig und die Masse der Einzelteile schreckt ab. Das sehe ich immer wieder im Alltag, wenn kleine Entwickler ihr Produkt zum ersten mal in Serie produzieren lassen wollen. Denen geht es fast wir dir :-).
Danke dir, damit haste mir schon sehr weitergeholfen
Das schlimme ist nur, jedes Video zeigt es ein wenig anders, das verwirrt. Zum Multiplus hatte ich gestern gelesen, nach dem Update auf 495 und 496 soll das begrenzt sein, also doch den 5000er nutzen.
Kann der Multiplus eigentlich 2x 16Zellen verarbeiten? Also wenn man später insgesamt 2 Speicher nutzen möchte, z.B. E-Auto (verbraucht ja mehr) oder benötigt man dann 2x den Multiplus 2?
Edit:Hab gesehen, Zellen verdoppeln geht auch, dann wäre es auch an einer Batterie mit 32 Zellen möglich => ist das dann 2S16 oder wie man das nennt?
Über eure Links werd ich mal gucken ob der 300er auch verfügbar ist, wenn die Shops sauber sind und ihr mit den 230er und den 280er dort zufrieden sind, vielleicht haben die ja dann auch die entsprechende Qualität.
Noch ne Frage zur Bauchigkeit der Zellen, wenn die ein wenig bauchig ankommen, kann man diese denn durch verspannen wieder ein wenig begradigen? Also leichte Vorspannung, laden und dabei gegebenfalls minimal nachspannen?
In einige Videos sind die beim ersten Ladevorgang via Labornetzteil noch nicht verspannt und glaube in Reihe geschaltet richtig?
Edit2:
Also 150A BMS reicht für die Zellen, cool
Das muss aber mindestens 16 Eingänge haben, korrekt?
Oh man, ihr bringt hier etliches durcheinander...
Der 48/5000 hat DC Seitig, also Akku, einen Ladestrom von max. 70A... AC Seitig die 5000VA oder halt VNB konforme 4600VA, aber das ist ja nur Form Sache. Entladestrom müssten so im Kopf überschlagen bei 100A liegen, glaube max. ist da eine 150A Absicherung empfohlen...
Also wäre der Akku mit max. 70A beim laden und ca. 100-max.150A beim Entladen belastet.
Wenn du jetzt nur einen MP2 nutzt, dann reicht fein BMS bis 150A aus. Beim 48/3000 gegen die Werte noch runter, der kann beim Laden nur 35A.
Wenn du jetzt 2 oder 3 MP2 nutzen willst, multipliziert sich das ganze mit der Anzahl, aber wenn du kein 3Phasen Netz als Insel bauen willst, reicht ein MP2, ich starte erst mal mit dem Soyo, der würde bei 24h a450W auch den Akku leer bekommen.
Hi, zurück zum eigentlichen Thema, hat einer Ende April oder Anfang Mai eigentlich Zellen von Basen bekommen? Oder wartet gerade drauf?
Die Firma wo ich bestellt hatte, ist irgend wie Funkstille gerade, oder sind die alle im Lockdown dort? Wobei meine Zellen ja schon vor Rotterdamm stehen müssten. Aber wenn bei basen auch gerade nix geht, lohnt es ja nicht eine alternative Bestellung aufzugeben.
Hallo zusammen,
ich bin gerade im Gespräch mit Shenzhen Basen.
First Call für 16 x EVE LF280 280Ah 1744USD + Shipping cost: 356USDS also 2.100 US$ DDP nach Manila in ein Warehouse,
direkt zu mir nach Bohol war nicht möglich.
Ich habe jetzt mal nach einem Discount gefragt mal schauen ein bisschen geht immer.
Grüße an Alle!!
Oh man, ihr bringt hier etliches durcheinander...Es sind keine 5000 Watt, es sind 5000VA. also 4000Watt und somit auch beim laden 70A. In der Regel macht er ein paar A mehr wie die 70A
Der 48/5000 hat DC Seitig, also Akku, einen Ladestrom von max. 70A... AC Seitig die 5000W oder halt VNB konforme 4600VA, aber das ist ja nur Form Sache. Entladestrom müssten so im Kopf überschlagen bei 100A liegen, glaube max. ist da eine 150A Absicherung empfohlen...
Also wäre der Akku mit max. 70A beim laden und ca. 100-max.150A beim Entladen belastet.
Wenn du jetzt nur einen MP2 nutzt, dann reicht fein BMS bis 150A aus. Beim 48/3000 gegen die Werte noch runter, der kann beim Laden nur 35A.
Wenn du jetzt 2 oder 3 MP2 nutzen willst, multipliziert sich das ganze mit der Anzahl, aber wenn du kein 3Phasen Netz als Insel bauen willst, reicht ein MP2, ich starte erst mal mit dem Soyo, der würde bei 24h a450W auch den Akku leer bekommen.
Hallo zusammen,Hallo Nobby
ich möchte mir ebenfalls bei Shenzen 16 x Grade A Brand New 3.2V 230Ah Lifepo4 bestellen. :)
Könnt ihr mir allerdings noch bei folgenden Fragen helfen?
1. habt ihr den "welded stud type" (also mit Gewindestift außen) oder den standardmäßigen "welded screw hole type" bestellt?
(im Video von Andreas vom 10. April bzgl. der Schritt-für-Schritt-Anleitung sieht es am Anfang nach "welded stud type" aus, aber später nach "welded screw hole type" - bin verwirrt)
zu 1. falls standardmäßig "welded screw hole type", wo bezieht ihr die Gewindestifte oder sind die dabei? Einen Link oder eine Info dazu konnte ich bisher leider nicht finden.
2. habt ihr ein JKBMS mitbestellt?
Ich danke euch! :)
Gruß Nobby
Nach langer Recherche und einem netten E-Mail Kontakt, wurde mir nun der Unterschied in der Praxis erklärt:
Hier der E-Mailkontakt':
Moin Andreas !
ich habe mittlerweile von Gewindelöchern auf aufgeschweisste Gewinde gewechselt.
Aufgrund des Aluminiums sind die Gewindelöcher extrem weich. Da habe ich mir schonmal ein
Gewinde kaputt gemacht und musste es nachschneiden, was eine echt doofe Arbeit ist. Daher
nun nurnoch aufgeschweisste Gewindebolzen.
Viele Grüße
Vielen Dank Jens nochmals für die tolle Praxiserfahrung ;)
Woher kommt der Umrechnungsfaktor von 1,25 zwischen VA und W?Oh man, ihr bringt hier etliches durcheinander...Es sind keine 5000 Watt, es sind 5000VA. also 4000Watt und somit auch beim laden 70A. In der Regel macht er ein paar A mehr wie die 70A
Der 48/5000 hat DC Seitig, also Akku, einen Ladestrom von max. 70A... AC Seitig die 5000W oder halt VNB konforme 4600VA, aber das ist ja nur Form Sache. Entladestrom müssten so im Kopf überschlagen bei 100A liegen, glaube max. ist da eine 150A Absicherung empfohlen...
Das hängt doch vom cos phi ab.