Shenzen Basen

Da der alte Thread leider geschlossen wurde möchte ich einen neuen aufmachen um Erfahrungen, Feedback etc zu sammeln.

Aktueller Hintergrund dazu ist meine Bestellung von 16xEVE LF280K Akkus. Die Zellen liegen allesamt unter den 280Ah (265,4-275,5) und eignen sich nur leidlich für ein Pack aufgrund der recht starken Spreizung von 10,1Ah.

Ich würde mich damit arrangieren können wenn ich
a) nicht mit den feste Eigenschaften vereinbart hätte: delivery of 16 unused brandnew grade A EVE LF280K cells, tested (IR, V, Cap), QR Code intact, not older than seven months from same production batch, delivery within 2 weeks
b) sie eine angemessen Entschädigung zahlen würden: 20% hatte ich angefragt, 40$ wollen sie mir geben
c) sie nicht unverschämt alles auf den Kunden abwälzen
d) die Zellen wenigsten dicht beieinander wären

Nachdem ich die üblichen Abwehrfragen bzgl. Testequipment (ZKE EBC-A40L), Nachweisen (Ladekurven vorhanden) und ähnlichem durch hatte ging meine Rückforderung an das After Sales Team. Nach nur drei Tage kamen sie dann zurück mit dem Hinweis "Sorry, we cannot meet 20% of the compensation. We also understand that you have made great efforts for this. However, due to the measurement environment and instrument errors, there will be a large difference in capacity.". Zusätzlich kam noch "At present, we have not received any feedback from other customers that the capacity of the same batch of overseas warehouses is insufficient." Was bedeuten würde das hier im Forum jede Menge Leute lügen :D. Ach und selbstverständlich "We still promise the 6000 cycles and 5-year warranty on the specification. If you have any questions, please feel free to consult our company.".

Ich habe sie dann darauf hingewiesen das das Testgerät identisch zu dem sei was sie auf Ihrer Seite anbieten und dieses wohl eine Genauigkeit von +-0,2% sowohl für V als auch A hat. Nun ist mein letzter Matheunterricht schon eine Weile her aber wenn ich nicht falsch liege addiert sich hier der Fehler auf max. +-0,4%. Also habe ich auch darauf hingewiesen das mit dieser Toleranz die Abweichung nicht zu erklären ist noch dazu das die Toleranz auch dazu führen kann das die tatsächlichen Werte sogar noch schlechter sind da in der blanken Theorie je eine 50% Chance auf + und - liegt. Ok dann habe ich noch darauf hingewiesen das es aktuelle Berichte von Käufern gibt die das Gegenteil zur ihrer Aussage beweisen und noch ein wenig rumgepoltert wie sie wohl mit Kunden umgehen und was wohl passiert wenn ich die Garantie ziehen müsste wenn sie es schon nicht schaffen im direkten After Sales dem Kunden irgendwie entgegen zu kommen.

Bin gespannt was sie darauf antworten.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder Chatberichte?

Ja, das ist das normale vorgehen. Du hast gute Vereinbarungen, ich würde gegenüber Alibaba drauf Hinweisen dass 1/3 der Vereinbarung nicht eingehalten wurde, aber mehr als 5-10% des Kaufvertrages gibt es oft nicht.

Du kannst auch Fragen, ob sie die Zellen nicht in ihr EU Warehouse zurück nehmen, falls du sie gar nicht willst... Das ging auch schon.

Hallo, das ist zwar nicht toll mit deinen Zellen, aber der Behauptung

......... und eignen sich nur leidlich für ein Pack aufgrund der recht starken Spreizung von 10,1Ah.

Muss ich energisch entgegentreten.

Natürlich kannst daraus einen Akku bauen.

Es ist für den Betrieb vollkommen Wurst, ob die Zellen gleichzeitig leer werden, oder nur ein 10 Ah früher als die anderen.

Richtig ist, dass du nur soviel nutzen kannst, wieviel die Zelle mit der kleinsten Kapazität hat.

Es steht dir frei, diese Zelle durch eine bessere zu ersetzen, oder ein paar Rundzellen parallel zu schalten, oder es zu betreiben wie es ist.
Die Benutzung ist problemlos möglich.

Und wenn du meinst, dass es dir auf die letzten Ah ankommt - dann hast du eh schlecht geplant, den. Komplett leere Zellen dürfen nur mit verringerten Strom geladen werden.

Nochmals, dein Ärger ist verständlich, aber benutzbar in einem Akku sind die schon.

...Muss ich energisch entgegentreten...
Mach ruhig :D

Vielleicht war ich auch etwas schwammig in der Formulierung aber das leidlich meinte das es wohl geht, ggf. mit technischen Zusatzmaßnahmen, aber im Rahmen der eigentlich versprochenen Zellen einen schlechteren Zustand darstellt. Der Fokus hier liegt eher auf dem Verhalten des Lieferanten denn der Technik. Das Kettenprinzip, schlechteste Zelle gibt den Takt an, ist mir durchaus bekannt und letztlich sind mir 10Ah herzlich egal, wie gesagt es geht hier um die Art und Weise und dem Austausch mit Leidensgenossen.
Ja, das ist das normale vorgehen. Du hast gute Vereinbarungen, ich würde gegenüber Alibaba drauf Hinweisen dass 1/3 der Vereinbarung nicht eingehalten wurde, aber mehr als 5-10% des Kaufvertrages gibt es oft nicht.

Du kannst auch Fragen, ob sie die Zellen nicht in ihr EU Warehouse zurück nehmen, falls du sie gar nicht willst... Das ging auch schon.
Ja, leider ist das normal. Bei den Vereinbarungen würde ich heute noch ein paar Sachen mit reinnehmen aber damals hab ich nicht mit einer solchen "Dreistigkeit" gerechnet. Ich werde berichten was sich da noch tut und werde erstmal mit 20% weiter ins Rennen gehen. Letztlich erwarte ich nichts aber wenigsten ordentlich nerven will ich sie schon. Zurücknehmen hilft mir nicht wirklich weiter da ich bei anderen Lieferanten das Gleiche zu erwarten habe und bei EVE und Co. direkt vorbeizuschauen, soweit bin ich noch nicht erstmal ist der Forscherdrang größer und ich will sehen wie weit ich mit diesen Zellen komme.

Ich habe meinen eigenen Fall hinter mir, wo ich knapp 10 % refund akzeptiert habe, für Zellen die alle gleich "schlecht" waren.
Für einzelne "schlechtere" würde ich beim nächsten Mal auf Austausch bestehen.
Und zwar deswegen, weil die das eigentlich nicht leisten können. Die haben doch garkeine Kontrolle über den Zustand ihrer Zellen im Lager.
Die refurbisher liefern Mal gutes, Mal schlechtes, so wie es kommt. Der Datecode sagt nur bedingt etwas über die Qualität.
Das Mal als Denkanstoss.

Austausch hatte ich zwar abgelehnt aber das wäre vielleicht trotzdem eine Idee sie damit noch stärker zu nerven. Sie liefern mir das Versprochene und dann kriegen sie ihre Zellen zurück, ins EU Lager wohlgemerkt. Das klappt nie im Leben, da versprechen sie doch auch nur wieder hoch und heilig etwas und schicken Transportaufkleber mit welchen ich die 16 Zellen an den nächsten armen Tropf schicken soll ob dann jemals Ersatz kommt steht in den Sternen.

Weniger Kapazität ist doch eher weniger ein Problem. Viel schlimmer ist, wenn die Selbstentladung der Zellen unterschiedlich ist, dann bekommst du die nur schwer ballanced.
Im Sommer noch kein Problem da ja täglich vollgeladen und balanced wird, da fallen kleine Unterschiede nicht wirklich auf. Aber übern Winter wenn die Zellen über Wochen/Monate nicht voll/ballanced werden, driften die dann doch weiter auseinander und im Frühjahr hat man dann eine Problem. Erstrecht wenn das BMS nicht mit dem WR Kommuniziert und den Ladestrom reduziert. Dann ist das BMS dauern am trennen.
Da bleibt dann nur tiefere Zellen nachladen oder hohe Zellen mit einem Widerstand entladen. Man hat ja sonst nichts zutun.

Volle Zustimmung.
SD Zellen sind ernsthafte Störer für ordentlichen Betrieb. Da hilft nur Austausch und entsorgen.