entschuldigt bitte, falls diese Frage so schonmal woanders gestellt wurde. Ich bin bisher auf nichts gestoßen.
Ich habe vor kurzem mein 2000W Balkonkraftwerk ans Netz genommen und plane mir jetzt noch einen kleinen Speicher dazu zu kaufen. Ziel ist dann natürlich möglichst eine Nulleinspeisung zu erreichen. Jetzt habe ich bereits einen Hichi IR Lesekopf und würde die Nulleinspeisung, wiefolgt versuchen zu realisieren:
Auslesen des aktuellen (saldierten!) Stromverbrauchs (würde hier die vom Hichi gelieferte Summe nehmen und gar nicht weiter auf die einzelnen Phasen eingehen)
Jetzt würde ich noch die aktuelle Einspeisung des WR mit einem Powermeter messen und zum Stromverbrauch vom Lesekopf dazuaddieren
In Summe sollte ich meinen aktuellen (unsaldierten) Stromverbrauch bekommen und würde meinen WR (über OpenDTU) bitten, das Maximum aus dieser Zahl und 800W durchzulassen
Passt das soweit oder habe ich einen Denkfehler? Jetzt habe ich sehr oft gelesen, dass sich Leute für die Nulleinspeisung einen Shelly Pro 3M zugelegt haben und frage mich, was dessen Vorteile ggü einem Hichi IR Lesekopf sind. Habe ich es richtig verstanden, dass ein Shelly Pro 3M pro Phase einen positiven und einen negativen Verbrauchswert liefert? Oder bekomme ich pro Phase immer nur den saldierten Verbrauch? Vielleicht ist technisch eh nur letzteres möglich .
Falls der Shelly wirklich pro Phase einen positiven und negativen Wert liefert, dann könnte ich den (unsaldierten) Stromverbrauch aus Summe der positiven Verbräuche aller 3 Phasen ermitteln und mir den Powermeter am Wechselrichter sparen. Außerdem hätte ich dann zu jedem Zeitpunkt immer einen konsistenten (unsaldierten) Stromverbrauch (je nach Update-Frequenz können die Werte des IR Lesekopfs und des Powermeters ja zeitlich etwas auseinander gehen). Aber selbst wen dem so ist, frage ich mich, ob das wirklich die Anschaffungskosten inkl Elektriker rechtfertigt. Gibt es sonst noch Vorteile des Shelly Pro 3M ggü dem Hichi IR Lesekopf?
schau dir das mal an. Hier wurde mit IR-Kopf am Stromzähler eine Nulleinspeisung realisiert. Zwar nicht um eine Batterie zu laden aber ich denke es ist eine gute Basis. Es ist sowohl die HW als auch die SW beschrieben
schau mal in die Einstellungen der OpenDtu on battery. Da gibt es den Schiebeschalter:
”Stromzählermessung beinhaltet Wechselrichter”
Den findest du beim Dynamic Powerlimiter (DPL).
Den betätigst du, also einschalten. Dann reicht der Hichi Lesekopf. Bei meinem sehe ich sowohl im Saldo als auch auf den 3 Phasen positive Werte, wenn ich verbrauche und negative Werte, wenn ich einspeise. DPL regelt so, dass beim monentalen saldierten Verbrauch die Null steht. Du kannst im DPL aber auch einen anderen gewünschten Netzbezug einstellen.
Eine gesonderte Messung der Einspeiseleistung des WR, bei dir Powermeter genannt, brauchst du nicht.
Vielen Dank für den Hinweis. Noch besitze ich keine OptenDTU fähige Harware, zum warm werden hatte ich mir erstmal nur die Hoymiles DTU-Wlite-S geholt. Aber die steht jetzt ganz oben auf dem Einkaufszettel.
Aber dann frage ich mich noch mehr, warum soviel Leute zum Shelly Pro 3M greifen. Was sind denn dessen Vorteile für eine Nulleinspeisung? Hat der z.B. eine geringere Latenz?
Soviele Leute, wie dich, die zur DIY Generation gehören, gibt es wohl nicht (mehr). Wer auf die integrierten Lösungen, wie NOAH und Co. zurück greifen, kann mit Hichi nix anfangen, die lesen diese All-inclusiv Geräge nicht aus. Zu Shelly haben sie i.d.R. eine Schnittstelle.
Wo du schon die Hoy DTU hast kannst du mal schaun, ob das Deutsche Grid Profil hinterlegt ist. Das war bei mir nicht der Fall. Ich konnte es selbst ändern. Und schau mal, ob der HM auch schon die firmware 1.39 hat. (Meiner ist ein HMS 800). Ich hab über die Hoy DTU ein upgrade angefordert, welches mir schon am darauf folgenden Werktag aufgespielt wurde.
Mein WE hat scheinbar die Firmware Version V01.00.27. Ich sehe aber, anders als bei der DTU, nirgendwo eine Möglichkeit diese zu updaten (weder in der S-Miles Installer App, noch der S-Miles Home App noch unter global.hoymiles.com).
Wie hast du es geschafft die Firmware des WE zu updaten?
Als Netzprofil wird 2.0.0 (DE_VDE4105_2018) angegeben. Das passt oder?
das Netzprofil ist okay. Die firmeware geht nicht per Knopfdruck. Ich hab mich bei hoymiles angemeldet und dann über die Internet Seite von Hoymiles eine Nachricht gesendet. Dann muss der HMS über die DTU von Hoy im Internet bleiben, bis das update gemacht wird.
In der oberen Zeile siehst du eine Lupe, rechts daneben ist ein Symbol mit 2 konzentrischen Kreisen und 4 Linien zwischen den Kreisen. Das nennt sich Resourcen Center. Dort kannst du die Anfrage absenden. Man spricht deutsch.
@skolbe
das lese ich hier zum ersten mal. Hast du das erlebt? Hab mir ein firmeware Update von Hoymiles aufspielen lassen (HMS 800, ohne “W” für WLAN) und die funktioniert sogar besser als die alte. Das war erst vor 3 Wochen.
@skolbe Das habe ich jetzt leider zu spät gelesen. Habe jetzt die Firmware V02.00.04 auf meinem WR installiert bekommen. Ich wollte die Woche mal meine openDTUonBattery in Betrieb nehmen. Hoffe es gibt dabei keine Probleme. Ansonsten mache ich wieder ein downgrade