unser Elektriker hat versucht, einen Shelly PRO 3EM zu installieren, leider blinkt nur die rote Power LED schnell (nicht die count-LED, die Power LED blinkt rot und schnell).
Der Elektriker hat wie im Diagram in der Anleitung gezeigt und auf dem Shelly aufgedruckt, L1 auf A, L2 auf B, L3 auf C und N auf N gekabelt, die Power LED blinkt rot und schnell. Im Netz hiess es dann, dass die Shellys eventuell auch falsch beschriftet sind und dann hat er L1 auf C, L2 auf B, L3 auf A und N auf N gekabelt. Gleiches Problem, die Power LED blinkt schnell.
Der Shelly hat kein BluTooth, zeigt kein WLAN, reagiert nicht auf den Resetknopf. Keine andere LED leuchtet. Nicht WLAN, nicht LAN (ok, haben wir auch nicht verkabelt), nicht die Count-LED.
Kennt das jemand ? Was machen wir falsch ?
Habe schon den Support von Shelly, den Verkäufer des Shellys und die Shelly community gefragt, da hat aber noch niemand reagiert ...
(im Netz hängt schon ein Fronius SmartMeter, das stört jetzt hoffentlich nicht)
Da kann man eigentlich kaum was falsch anschliessen.
Wichtig ist, dass die Phasen A,B,C von oben und unten jeweils zusammen passen: A->A, B->B, C->C. Wenn die Messungen im Shelly nicht stimmen (z.b. mit weiterem Smartmeter oder mit Messzange vergleichen), dann einfach entsprechend die CTs umstecken! (die haben Stecker)
Shelly Software Installation ist klar, oder? Shelly App installieren, Gerät hinzufügen und Anweisungen folgen.
Danke schonmal für eure Rückmeldungen, ich gehe mittlerweile auch davon aus, daß der kaputt ist, so tot, wie der ist. Zur Installation kommt man gar nicht.
Die Frage ist: haben wir was falsch gemacht, als wir ihn auf die Phasen geschraubt haben und ihn damit kaputt gemacht ?
Der Elektriker sagte etwas von 400 Volt, also kommt der doch an den Drehstrom, richtig ? Oder muss der an den normalen Wechselstrom angeschlossen werden ?
Im Netz gibt es auch Berichte, daß die Beschriftung am Shelly und im Diagram falsch ist, daß A und C vertauscht sind und man A auf L3 und C auf L1 schrauben muss. Ist da was dran ? Kann man damit etwas kaputt machen, wenn man den entsprechend Diagram mit A auf L1 und C auf L3 anschließt, so wie der Elektriker es als Erstes gemacht hatte ?
Sorry, ich habe von Elektrik nur sehr wenig Ahnung.
Das Problem wurde gelöst, es waren sogar zwei Probleme.
a) der erste Shelly war wirklich kaputt. Der Verkäufer hat schnell reagiert und kostenfrei einen neuen geliefert. Danke dafür an den Händler !
b) vom Netz aus gesehen, ging (wegen dem Fronius SmartMeter) der Neutralleiter über
den Zähler
einen ersten Block zur Verteilung der drei Phasen und N
den FI der PV
einen zweiten Block zur Verteilung der drei Phasen und N
zur Unterverteilung
Der Elektriker hatte N vom Shelly zuerst an den zweiten Block angeschlossen, da kommt aber irgendwie gar keine wirkliche Verbindung zustande, ein Durchgang lässt sich dort gar nicht messen.
Nachdem der Shelly am ersten Block angeschlossen wurde, lief er sofort. Faktisch wurde der Shelly nun also noch vor dem Fronius SmartMeter angeschlossen.
Der Elektriker war etwas überfragt, warum der FI des Fronius SmartMeters den Neutralleiter gar nicht an den zweiten Block durchreicht, er wollte den Schrank aber jetzt nicht komplett auseinanderbauen, um rauszufinden, wie N vom ersten Block auf die restliche Unterverteilung geschaltet ist (das geschieht ja offensichtlich, aber eben nicht über den FI). Daran, daß auf dem zweiten 4erBlock die drei Phasen korrekt ankommen, der Neutralleiter aber eben nicht, hatten wir zuerst gar nicht gedacht, bis der Schrank mal komplett durchgemessen war.
Hi….Ich hänge mich mal hier mit dran, wollte nicht extra noch einen Thread deswegen eröffnen.
Ich bräuchte mal geistige Unterstützung, weil ich so langsam den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe und mir mittlerweile die Ideen ausgegangen sind. Vielleicht erkennt jemand meinen Fehler und hat eine Idee dazu.
Seit Januar habe ich ein kleines BKW mit 2x450W Modulen, einem Growatt NEO800 und mit 2 Noahs 2000.
Jetzt habe ich mir einen Shelly Pro 3em in meinen Sicherungskasten installiert. Abschließend den Föntest gemacht. Sieht auch ganz gut aus….nur, bekomme nur auf Phase A und C korrekte Werte angezeigt. Auf B kommt nichts. Phasenfolge paßt alles lasse auch die Überwachung laufen und da kommt auch keine Fehllermeldung. Das BKW wird auf Phase C eingespeist,war aber beim Testen nicht aktiv.
Ist ja ziemlich eindeutig, dass Phase B gar nicht gemessen wird, so als wäre der Sensor gar nicht angeschlossen. Warum das so ist, da müsstest du dich auf Fehlersuche begeben. Stell mal Bilder ein, dann fällt vielleicht schon was auf.
Neuer Versuch heute, um einen Defekt der Meßspule B auszuschließen, habe ich mal A und B getauscht. Bekomme weiterhin nur Messwerte auf Phase A und B. Die Meßspule kann ich jetzt immerhin schon mal als Fehlerquelle ausschließen.
Ich hänge mal ein paar Fotos zur Installation an. Den Shelly nebst Meßschleifen habe ich aber weggelassen, wäre dann noch chaotischer, als es jetzt schon ist. Bin erst vor zwei Jahren in diese Wohnung gezogen. Der Elektriker mußte für meine Küche noch ein paar zusätzliche Steckkdose installieren, Backofen, Mikrowelle und Abzugshaube. Der Sicherungskasten (Man kommt da nur durch eine kleine Luke ran), sah ja vorher schon wüst aus. Fehlerhafte Beschriftungen fand ich auch schon.
Die Meßschleifen habe ich gleich hinter der Hauptsicherung platziert. Die 3 Phasen für den Shelly habe ich hinter 3 LS, vor dem noch ein FI für einige Steckdosen (Phase B) sitzt.
Für mich kurios, daß ich mit der Installation Werte von Phase B und C bekomme, aber keine von Phase B.
So langsam sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Dann wäre das Problem ja schon gut eingegrenzt: Die Mess-Sensoren können es nicht sein. Kanal B reagiert ja nicht, egal, welchen Sensor du anschließt.
Miss nochmal alle angeschlossenen Phasen, die oben am Shelly angeschlossen sind, ob die 230V gegen N haben. Und alle Phasen gegeneinander, ob überall die 400V zu messen sind.
Ich kann es auf dem Foto nocht gut genug erkennen aber hast Du die 3 Shelly Versorgungsleitungen, wirklich an Deine benannten a, b und c angeschlossen. Sieht doch so aus, als ab ein Kabel am 4. LS steckt. Wobei es aber auch da eine Anzeige am Shelly geben müsste.
Hast Du auch die 3 mal durchgemessen (a,b,c)? Leitung richtig eingeklemmt im LS (unterschiedliche Querschnitte sollten eigentlich nicht in eine Klemme).