Shelly PRO 3EM Installationsproblem

Ja, das paßt schon alles. Anbei nochmal eine Nahaufnahme. Gemessen habe ich am Shelly an den Schraubenköpfen.

Was mir jetzt gerade noch aufgefallen ist….hab einige Shelly Plug's in Betrieb. Die zeigen den Verbrauch korrekt an. Bei den beiden Spitzen im Diagramm, lief die Kaffeemaschine, etwa 4 Minuten lang. Sie hat 1750W. Das paßt auch.

OK, man sieht jetzt deutlich, dass Du die 3 Versorgungsleitungen des Shelly in den 2., 3., und 4. LS von links angeschlossen hast. Falls da eine Phasenschiene zur Verbindung der LS benutzt wurde, hast Du also die Reihenfolge (von links) L2, L3, L1.
Aber wenn Du alles bereits durchgemessen und die Reihenfolge berücksichtigst hast, sollte das OK sein.

Ja, das ist eine Phasenschiene verbaut. Von links nach rechts ist da aber L1, L2 und L3. Paßt zum Abgang der Hauptsicherung.

Ich hab mal im Bild eingetragen was ich meine.

Kleine Erfolgsmeldung. Hab mir mal schnell einen Versuchsaufbau zusammengezimmert. Eine Aufputzsteckdose mit Schukostecker verbunden. Das Kabel abisoliert. Von den 3 Kabeln die Phase gesucht und die Meßschleife von B drumgeklappt. Die Wandsteckdose liegt auf Phase B, wo ich keine Messwerte bekomme. In die Aufputzdose den Fön gesteckt und voilà….Werte werden angezeigt.

Jetzt muß ich mich nur noch durch den Chaos Sicherungskasten wühlen, was die da zusammengerödelt haben.

Dann würde ja A und C nichts anzeigen..?

Hab grad nochmal das Shelly Diagramm angeschaut. LC dient auch zusätzlich zur Stromversorgung des Shelly selber. Der muß also immer angeschlossen sein.
Wenn dann LA oder LB nicht angeschlossen sind, sollten die auch keine Werte anzeigen.
Ist schon alles etwas merkwürdig. Wenn LA, LB, und LC vertauscht sind, sollte da auch nicht irgendwo 0 angezeigt werden (der Shelly kann ja was messen) sondern die Werte stimmen dann einfach nicht. Vielleicht doch ein defektes Gerät?!

Was mir grad noch einfällt, gibt es da vielleicht eine Einstellung für den Shelly: 1-phasige Messung/3-phasige Messung (und sogar 2-phasige Messung)?
Ich hab selber (noch) keinen Shelly.

Gibt es, ist auf 3 phasig eingestellt.

Hab jetzt nochmal mein Messgerät rausgekramt.

Was habe ich gemacht: Durchgangsprüfung von L2 (Abgang Hauptsicherung) nach Abgang LS L2=okay

Von LS L2 Abgang zum Shelly Eingang L2=okay

Von LS L2 Abgang direkt zu einer Steckdose, die auf Pase B liegt: okay

Lege ich die Meßschleife direkt an den Ausgang der Steckdose (auf Phase B) und hänge den Fön dran: Meßwerte werden im Shelly angezeigt.

Lege ich die Meßschleife im Sicherungskasten auf L2 hinter der Hauptsicherung….Keine Messwerte.

Stehe grad irgendwie auf dem Schlauch

Wackelkontakt an einer Messzange oder einem Kabel, das sich bei einer anderen Biegung oder Zug ergibt?
Sonst hab ich auch keine Idee mehr.

Nein, das kann ich ausschließen.

Hier nochmal die Phasenfolge:

Hatte ja auch schon die Meßschleife B direkt auf die Zuleitung B zum Shelly gelegt. Nicht mal da bekam ich Meßwerte.

Nochmal kurzes Feedback. Hab mir die ganze Elektrik nochmal angesehen. Der Shelly war soweit schon korrekt angeschlossen. Die Meßklemmen waren auch richtig herum dran K-L, leider aber an der falschen Stelle. Von der Hauptsicherung ging ja gleich im Abgang die Phasenschine weiter. Da hing z.B. rechts daneben gleich der Herd dran. Den erfaßte der Shelly dann natürlich gar nicht da die Meßschleifen an den Ableitungen saß. Jetzt regelt alles korrekt. Danke nochmals für eure Ratschläge zur Lösungsfindung.

Hi,

kannst du das bitte nochmal erklären, vielleicht sogar mit einem Bild ?

Wo saßen die Meßklemmen vorher, wo nachher ? Wo ist die Hauptsicherung, wo der Herd ?

Ich habe den Shelly nämlich noch im Kasten, der liefert bloß manchmal echt merkwürdige Werte, die nicht zum Zähler passen. Daher haben wir auf einen Everhome Ecotracker IR geschwenkt, der zählt nicht, sondern meldet die Werte vom Zähler, ist schnell und absolut korrekt und arbeitet prima mit dem Marstek Venus E zusammen.

Ich würde halt nur gerne noch rausbekommen, wo im Schrank wir die Meßklemmen eigentlich anschließen müssten (der Support von Shelle hat nur mehrfach “ist falsch” gesagt, aber nicht, WO die hingehören).

Hallo

Habe das mir auch jetzt erst die Bilder etwas genauer angesehen und erst jetz den Fehler gesehen.

Unter dem 3 poligen LS sind 3x schwarze Kabel als Abgang zu sehen, die von den Messklemmen erfasst und gemessen werden. Scheinbar alles IO, doch beim genauen Hinsehen siehst du hinter den schwarzen Kabeln die Phasenschiene, also im Prinzip eine “Weiche” die den restlichen Strom auf andere Kreise aufteilt und somit vom Shelly nicht gemessen werden kann. Die Shelly misst nur den Stromkreis der auf Höhe DIN Schiene mit dem Shelly ist, also 3.Reihe die im Bild nicht beschrifteten, wo die Kabel runter führen.

Ist der FÖN als Lastmesser auf Sicherung 2 der 2 Sicherungsreihe, “sieht” der Shelly das nicht

Richtig wäre / ist die Klemmen oberhalb des LS anzubringen.

Gruß