Shelly pro 3EM in Victron Venus OS

Hallo,

ich habe einen Victron Multiplus 5000 mit einer PV-Anlage an AC1 per Modbus in Venus OS integriert.

Jetzt eine weite PV Anlage über einen Shelly pro 3EM installiert. Es wird in VenusOS "Shelly energy meter" richtig angezeigt.

Jedoch wird in der Hauptansicht bei PV-Wechselrichter nur der erste Wechselrichter mit Werten richtig angezeigt. Der zweite wird einfach von den AC-Lasten abgezogen.

Er soll aber zum ersten Wechselrichter hinzu addiert werden. Jemand eine Idee?

1 „Gefällt mir“

Über welches Script hast Du denn den shellypro 3EM als Inverter eingebunden? Denn einmal steht er ja auf "nicht angeschlossen", was nicht korrekt ist.

Ohne Script, einfach im Shelly bei "Outbound websocket" die IP von VenusOS hinterlegt.

Habe VenusOS einmal neu gestartet, jetzt ist "nicht angeschlossen" weg, hatte nach dem Einbinden nicht neu gestartet. Anfangsproblem besteht aber immer noch.

welche VenusOS Version?.. ggfs. musst Du unter Inverter noch angeben, wo genau die "Shelly PV-Anlage" angebunden ist.

Ist die VenusOS V3.13. Unter Inverter/PV-Wechselrichter ist nur der erste per Modbus aufgelistet.

Unter Geräteliste ist die Position des Shellys aber richtig angegeben.

Ich habe den Shelly mit der Lösung eingerichtet, funzt bei mir einwandfrei :wink:

2 „Gefällt mir“

Hallo Steirerman,

bei mir klappt es leider nicht und ich bin langsam am verzweifeln. Venus OS Large 3.20 läuft auf Raspi4b. In der config.ini habe ich IP-Adresse, User und Passwort eingegeben, gespeichert und rebootet.

Sowohl im Dashboard als auch in der Remote-Konsole taucht der Shelly Pro 3EM nicht auf, aber ich konnte es ohne weiteres in Node-RED einfügen und die Werte ablesen.

Die OpenDTU konnte ich problemlos einbinden.

Was mache ich falsch?

Hmm,Ich habe die Firmware 3.12 large drauf, vielleicht liegt es daran ?

@steirerman ich habe gerade ein downgrade auf 3.13 durchgeführt, hat leider nichts gebracht. Ich befürchte ich muss den Raspi neu aufsetzen.

Hab ihr euch denn mal die Logs angeschaut..? liegen unter /var/log/dbus-irgendwas/current

Ja, „Connection Error“ wird angezeigt. Kann heute Abend die Logs posten, bin jetzt in der Arbeit. Ich blicke leider nicht durch.

Da bin ich wieder!

Anbei mein Log:

ConnectionError: No response from Shelly 3EM - http://admin:admin@192.168.2.11/rpc/Shelly.GetStatus
2024-01-08 23:08:03,706 root CRITICAL Error at main
Traceback (most recent call last):
File "/data/dbus-shelly-pro-3em-smartmeter/dbus-shelly-3em-smartmeter.py", line 250, in main
pvac_output = DbusShelly3emService(
File "/data/dbus-shelly-pro-3em-smartmeter/dbus-shelly-3em-smartmeter.py", line 66, in init
self._dbusservice.add_path('/Serial', self._getShellySerial())
File "/data/dbus-shelly-pro-3em-smartmeter/dbus-shelly-3em-smartmeter.py", line 84, in _getShellySerial
meter_data = self._getShellyData()
File "/data/dbus-shelly-pro-3em-smartmeter/dbus-shelly-3em-smartmeter.py", line 128, in _getShellyData
raise ConnectionError("No response from Shelly 3EM - %s" % (URL))
... und die ensprechende zeilen:
line 250 pvac_output = DbusShelly3emService(
paths={ ...
line 66 self._dbusservice.add_path('/Serial', self._getShellySerial())
line 84 meter_data = self._getShellyData()
line 128 raise ConnectionError("No response from Shelly 3EM - %s" % (URL))
P.S. Anmeldungsdaten aus datenschutzgrunden geändert!

Der Witz ist, wenn ich "http://admin:admin@192.168.2.11/rpc/Shelly.GetStatus" in Browser eingebe, bekomme ich die werte zurück.

Ich benutze kein User u. PW

Confgig.ini :

[DEFAULT]
AccessType = OnPremise
SignOfLifeLog = 1
CustomName = Shelly Pro 3EM
DeviceInstance = 41

Role Could be pvinverter or grid

Role = grid

Available Postions: 0 = AC, 1 = AC-Out 1, AC-Out 2

Position = 0

Available values see logging — Logging facility for Python — Python 3.13.0 documentation

LogLevel=ERROR
[ONPREMISE]
Host=ip des Shellys
Username=
Password=

@leoman

deaktiviere mal die Anmeldung im Shelly und passe die Config an.. Dein Fehler ist ja eindeutig. Sollte es dann immer noch nicht gehen, poste mal deine config.ini und erneut die Fehlerausgabe.

ok, ich werde es heute Abend probieren und dann berichten.

Danke

Kaum habe ich das Passwort rausgenommen, und schon sind die Daten rein gesprudelt.

Ich verstehe trotzdem nicht warum es mit PW nicht funktionieren soll.

Frage:

Wie oft wird der shelly ausgelesen?

Sind die shelly daten bei euch auch ziemlich "zappelig"? Bei mir rauscht der verbrauch um +-10W wenn ich im 5s takt messe.

Was spricht dagegen einen filter einzubauen der das glättet dass der multiplus nicht dauernd nachregeln muss?

Ich mach das mit einem esp32, das venus-os zeugs ist mir zu aufwendig.

hast du mal einen link zu der Lösung

Das ist "im aufbau". Projektbeschreibung gibts nicht, firmware hat hartcodeirte shelly-ip und Wifi password.

Gundprojekt ist das:

ich hab den bms teil und das zähler-auslesen rausgenommen und den shelly code von dem reingemacht:

Wenn du dich mit esp32 arduino auskennst kann ich dir die source reinstellen. Hardware zum VE.Bus ist gut von pv-baxi beschrieben. Die level-shifter brauchts nicht wenn der rs485 wandler mit 3,3V läuft.

Hier photo, mehr ist da nicht, und ja, das läuft.

Hallo bin neu hier und Laie möchte Fußbodenheizung mit Shelly steuern frage 4 pro PM mit Display und Shelly pro 3 EM ? Mir gefällt Video von Andreas wo man die Solaranlage mit Stromverbrauch und Akku kombiniert, nur keiner kann/will mir hier zu Hause vor Ort helfen, deshalb frage ich im Forum, danke für eure Hilfe ich denke das viele Leute das interessiert und ich kann keine eigene Frage eröffnen weil ich neu bin. Wenn jemand mal grundsätzlich Möglichkeiten zur Installation hier präzise erklären könnte, es würden denk ich alle davon profitieren. Danke danke danke