Shelly PM min Gen3 in Victron einbinden (Ohne MQTT)

Moin

Habe hier ein Problem mit dem Shelly PM mini Gen3 welchen ich nicht ins Victron System eingebunden bekomme.

(Diesen Artikel

Habe ich dazu auch bereits gelesen, jedoch möchte ich es ohne weiteren Server bzw Broker für das MQTT haben)

1 Versuch:

Im Shelly unter Outbound Websocket und Connection Type “TLS No Validation” die IP vom Cerbo eingetragen.

Ergebnis: Im Cerbo wird ein Shelly Zähler angezeigt, jedoch ohne das hier Werte übertragen werden.

2 Versuch:

Dies Lösung von "Halmand" aus dem Github. Hier dann noch zusätzlich wie Beschrieben die Zeile

power = meter_data['switch:0']['apower'] zu power = meter_data['pm1**:0**']['apower'] geändet

jedoch kommen dann auch im Victron keine Werte an obwohl vom Shelly angezeigt.

Noch jemand ne Idee?

grüße

Moin hab das selbe Problem. Nach Update des Scriptes wird mir ein PV Invetre im VRM Portal angezeit. Aber sendet keine Werte. Hab noch was gefunden:

Issue Resolved. Need to change the code in line 52. Change Position', 0 to Position', 1

Bei mir steht in Zeile 52 dies: self._dbusservice.add_path('/Position', int(config['DEFAULT']['Position']))

was soll ich da nun eintragen ? Hab schon einiges Versucht aber ohne Ergebniss.

vielleicht bist du ja schon weiter gekommen..

Grüße

Vielleicht hilft es weiter
Nutze PM 1 Mini Gen3 die ich hiernach wie PM 1 Plus eingebunden habe:

Für mich erfreulich überraschend hat die Integration jetzt sogar ein Update von Venus OS 3.5x auf 3.66 überlebt und funktioniert weiterhin.

Ich habe meinen ganz easy - mit Bordmitteln - per Node-RED in Victron eingebunden.

Die .json-Datei kann ich bei Bedarf gern zur Verfügung stellen :wink:

Benötigt wird im Victron GX-Gerät (MP2 GX / Cerbo / Ekrano / RasPi) das Large Image, dann ist Node-RED verfügbar.
In Node-RED dann die Palette “node-red-contrib-shelly” laden und schon kann man alle Shellys wunderbar auslesen / steuern.

1 „Gefällt mir“

Ich habs gelöst….es funktioniert.

Hier ist es beschrieben.

Das Python Script liegt bei. Hier sind einige Dinge verändert worden. Ich hab das komplette Python Script kopiert. Danach tauchte der PM mini mit den richtigen Werten auf. Prima.

Allerdings kann der PM mini ja in zwei Richtungen messen. Da hir etwas eingespeist wird wird der Wert negativ angezeit und der Victron addiert ihn auf.

In Zeile 168 einfach ein - vorran. power = -meter_data['pm1:0']['apower']

danch ging alles.

echt prima.

viele Grüße

Genau DAS ist heute der sicherste Weg ALLE Shellys, ohne auf speziell angepasste Python-Skripte angewiesen zu sein, einzubinden. Schaut euch einfach mal die CPU-Auslastung Eures GX Gerätes mit und ohne die Skripte an. Ich habe diese damals, mangels Alternativen, selbst genutzt und kann es jedem nur empfehlen selbst mal die neue Möglichkeit zu testen.