Shelly 3EM Pro explodiert, NOAH2000 lässt sich in ShinePhone App nicht mehr entkoppeln, keine Nulleinspeisung

Danke, verstehe nur immer noch nicht - weshalb hier die NH ausgelöst haben, die LS aber NICHT. Das erscheint mir unlogisch.

Vermutlich weil der Kreis an diesem er angeklemmt wurde (weil er den gemessen hat) eben so abgesichert war.

Im Kurzschlussfall löst der elektromagnetische Auslöser sofort aus und sollte aus meiner Sicht somit entweder statt - oder jedenfalls mit der NH auslösen. Nur NH - aber LS nicht ist aus meiner Sicht nicht “normal” :thinking:

@redhot Ich könnte jetzt lästernd fragen ob dein Fernseher im Zählerschrank eingebaut ist.:wink: Da herrschen wegen der Nähe zu den SLS schon andere Verhältnisse als an der Steckdose im Wohnzimmer…

Und ich habe ein wenig in den Infos zu den verschiedenen Normen gesucht:

IEC60669 z.B. bezieht sich auf Schalter mit einer maximalen Arbeitsspannung von 250VAC, etwas mager für einen 3-Phasenzähler.

Auch der Blick auf das Platinenlayout zeigt kein besonderes Augenmerk auf elektrische Sicherheit, ein mini-Varistor reicht im Zählerschrank (!) definitiv nicht aus, wie der zweite Zähler von Growatt zeigt, der überlebte.

Zu C25: ein LS mit der C-Karakteristik löst im Kurzschluss-Fall beim 6-8fachen des Nennstroms aus.

Grüße

Die 3x LS mit C25 für die Hausverteilung haben ja ausgelöst, nur nicht schnell genug und die beiden NHs mitgerissen.
Ich hatte den Pro 3EM erstmal nicht noch extra absichern wollen und die Netzspannung so früh und direkt wie möglich abzugreifen. Das war im Nachhinein ein Fehler, da er eben kein harmloses fast stromloses Teil ist.

Ok, danke. Hatte ich übersehen - ich ging immer davon aus, nur EIN LS hätte ausgelöst. Aber ist ja ein dreifacher.

Fazit: Ideal wäre wohl, wenn Shelly in die Dinger einfach direkt 3x Feinsicherungshalter einbauen würde. In Schraubausführung und direkt von vorne spannungsfrei wechselbar. Vermutlich würde das dann bedeuten, dass es 2 TE werden - aber das wäre es wert denke ich. Es könnte dann ja im Grunde eine gesamte TE einzig für die Spannungsversorgung sein mit den Sicherungen. Dann könnte man das auch problemlos so ausführen, dass es Lichtbogensicher ist. Dann könnten auch ausreichend große Klemmen für die Drähte realisiert werden und ein Anschluss direkt an die LS (auch mit mehr A) wäre problemlos.

Dazu Feinsicherungen mit Löschsand, dann sollte das doch i.O. sein…

quasi sowas in der Art. Aber fest eingebaut.

Als Bastler könnte man da ein Stück FR4 Platte dazwischen reinkleben. Natürlich nicht als Ersatz für die Sicherungen, zusätzlich.

Nicht mein Fall, aber Geschmäcker sind verschieden :wink:

Stolzer Preis für 53 Euro. Ist wenig attraktiv.

6A 3pol gibts als Qualitätsware für 13,65 Euro:

Das sieht doch schon viel besser aus. Die 20 € mit Versand kann man investieren und ein 3fach LS B6 sollte vor den NH-Sicherungen auslösen - ansonsten würde ich den Glauben an die Selektivität bei Sicherungen verlieren.

1 „Gefällt mir“

Wollte noch auf mein eigentliches Problem am Anfang zurückkommen, weil ich es jetzt lösen konnte.
Mein Problem war, dass mein Balkonkraftwerk NOAH 2000 mit dem abgebrannten Shelly Pro 3EM noch immer in der Growatt ShinePhone App verbunden war und ich einen neuen Pro nicht koppeln konnte, um wieder eine Nulleinspeiseregelung aufzubauen zu können.
Problemlösung: Growatt hat eine neue "ShinePhone Beta" App herausgebracht. Hier konnte ich problemlos den neuen Shelly Pro 3EM koppeln und die alte Seriennummer ist endlich draußen. Nebeneffekt ist, dass er auch in der alten ShinePhone App jetzt drin ist - Nulleinspeisung funktioniert über ShinePhone App wieder!!

1 „Gefällt mir“

Da hat sich Growatt sich einfach die Grohome App einverleibt.

Nunja, 3 x LS mit der Auslösecharakteristik C und 25A ist auch ziemlich fett. Das Gegenteil sind ja nun die Feinsicherungen mit 200mA.

Alternativ wäre meine Überlegung sich 3 x LS mit der Auslösechar. A und je 1A zu besorgen und montieren, kosten je ca 7 EUR.

Der 3x LS C25 sollte bei mir eine Zwischensicherung zur Unterverteilung hin mit den B16 Kreisen sein.
Wie ich erleben musste, kann ich mir die LS C25 sparen, weil im Fehlerfall grob der 5-10fache von 25A Auslösestrom fließen und damit die NH-Sicherungen mit 35A mit auslösen.
So kann ich die NHs nicht sicher schützen.

Beim Shelly mit vorgeschaltetem LS B6 und 3-5fachen Auslösestrom (max. 30A) müssen die NHs mit 35A dagegen halten.