Setzt die Energiewende bei uns an der falschen stelle an?

Die Subventionierung=Förderung des Staates für zB. Wärmepumpen sind schon richtig. Das was aber falsch läuft ist das diese Subventionen von den Handwerkern, Energieberatern, Händlern abgeschöpft werden. Somit sind nicht die Subventionen per se falsch sondern die gesetzlichen Regelungen wie man subventioniert sind es. Und diese Subventionen sind nun der Grund warum die Handwerker, Energieberater und Händler so viel verlangen.

Also exakt andersrum als du es in deiner Argumentation darlegst. Ursache und Wirkung sind vertauscht in deiner Argumentation.

Die Ursache liegt in der Lobbyarbeit der Handwerkskammern, der Handwerksverbände usw. die diese "Fördermaßnahmen" gesetzlich indirekt bestimmen über unsere "korrupten" oder eben "fachlich unwissenden" Politiker. Wenn man also irgendwo ansetzen wollte dann exakt an dieser Stelle.

In anderen Ländern wird auch die gleiche Technologie, für die gleichen Hausbesitzer gefördert, also subventioniert, und dort gibt es die Phänomene wie in DE nicht so gravierend. Die Gründe dafür sind das dort eben die gesetzlichen Regelungen anders gestrickt werden.

Die Senkung der MwSt ist ein sehr gutes Mittel, sei es begrifflich eine Subvention oder eben nicht, an denen alle Teile der Bevölkerung teilhaben können. Bei der PV hat es sich als besseres Steuerungsmittel, im Besonderen für BKW-Eigentümer, herausgestellt als die Förderungen bei den Heizungen.

Ich zb. habe für meinen Heizungsumbau keinerlei Förderung beantragt, da ich im DIY weit günstiger bin als mit der Förderung. Und am Ende weiß ich was ich, warum ich es und wie qualitativ ich es verbaut habe.

2 „Gefällt mir“