ich habe einen MultiPlus II 5000 und das Daly BMS per SerialBattery angebunden. DVCC ist aktiviert.
Gerade habe ich bei bestem Wetter beobachtet, dass die Batterie ca. 50% geladen ist, aber die Ladeleistung ständig hoch und runtergeht und ich deshalb viel mehr Netz-Einspeisung habe als es aus meiner Sicht sein müsste. Die Stromstärke pendelt ständig zwischen ca. 18A und 50A, obwohl ich die max. Stromstärke auf 70A beim Laden festgelegt habe.
Eventuell wird aufgrund der Batterietemperatur gedrosselt.
Geh mal in der Remote Console auf Serialbattery(Daly) -> Parameters (ganz unten) und schick mal einen Screenshot.
Was mich auch wundert, laut der Debug Ausgabe hast du einen negativen Strom
Bei mir musste ich den Wert in der config.ini auch invertieren
INVERT_CURRENT_MEASUREMENT = -1
Hast du das gemacht? Serialbattery scheint aber intern den Wert zu korrigieren. Keine Ahnung ob das ein Problem macht, ist mir nur aufgefallen.
Nein, das habe ich noch nicht gemacht. Stelle ich gleich mal noch ein.
Für SoC und Strom nutze ich das Feature, dass er ihn von meinem SmartShunt übernehmen kann:
Darauf hatte ich nicht geachtet, d.h. da ist wohl die Spannung der limitierende Faktor. Ich habe die maximale Spannung auf 3,47V gesetzt, damit mein Balancer über 3,45V noch was zu tun hat: MAX_CELL_VOLTAGE = 3.470
Der Rest ist alles auf Standardwerten aus der config.default.init, also:
; Enable charge current control management based on cell voltage (True/False).
CCCM_CV_ENABLE = True
; Enable discharge current control management based on cell voltage (True/False).
DCCM_CV_ENABLE = True
; Set steps to reduce battery current.
; The current will be changed linearly between these steps if CHARGE_MODE is set to 1 (linear).
CELL_VOLTAGES_WHILE_CHARGING = 3.500, 3.450, 3.425, 3.400, 3.375
MAX_CHARGE_CURRENT_CV_FRACTION = 0.000, 0.005, 0.050, 0.250, 1.000
CELL_VOLTAGES_WHILE_DISCHARGING = 2.800, 2.900, 3.000, 3.100, 3.190
MAX_DISCHARGE_CURRENT_CV_FRACTION = 0.000, 0.005, 0.050, 0.250, 1.000
Machen die Werte Sinn oder sollte ich da etwas höher gehen? Weil ich ja auch mit der MAX_CELL_VOLTAGE höher bin?
Das ist die Frage, woher weiß man was gute Werte sind? Ist das einfach Erfahrungssache? Und bei SerialBattery sind sehr konservative Werte voreingestellt, damit nichts "kaputtgehen" kann sozusagen?
Ist irgendwo definiert, welchen Strom man ab welcher Spannung fahren sollte oder wie kommt man auf die Werte?
Ich habe übrigens Eve Grade A Zellen, das hatte ich noch nicht erwähnt.
Gebe ich dir recht. Das hatte ich übersehen. 3,37V min und 3,42V max...
Dann wird gedrosselt da schon fast voll.
Der SoC kommt ja vom SmartShunt... @steven11 Hast du denn ein Top Balancing gemacht wegen dem Cell Drift, ist für meinen Geschmack ein wenig hoch bei Grade A Zellen....
In dem Shop, wo ich sie gekauft habe, wurden sie beworben als "schon fertig gebalanced". Ich habe mir aber trotzdem noch den NEEY-Balancer geholt, der kostet ja nicht die Welt. Der startet sein Werk bei 3,45 V.
Seit vorhin hat sich der SoC jetzt auch auf 100% verändert und ich habe auch nur noch 0,006V Spannungs-Differenz zwischen den Zellen:
Ja, jetzt sieht es gut aus. Keine Ahnung warum die vorhin so weit auseinander waren, kann mir fast nicht vorstellen das der Neey die Zellen in so kurzer Zeit gebalanced hat. @carolus hat bestimmt eine Idee.
Was ich noch komisch finde: Warum ist dein SoC so falsch trotz Smart Shunt? Oder war das deine erste 100% Ladung?
Ich hatte ihn vor ca. anderthalb Monaten einmal manuell auf 100% geladen.
Seither gings aber nie so hoch (wegen der Ladebegrenzung...). Immer nur so auf max. 98%. Vielleicht war es einfach schon out-of-sync?
Die einflusse des stroms? Die Bauernregeln sagen, dass man nur bei kleinem Strom sicher balancieren kann, weill sich die Zellspannungen (bei verschiedenen Zell- und Verbindungswiderständen) mit dem Strom (verschieden) ändern können.
Und dann kann balancing eben nicht richtig funktionieren.