SerialBattery: Ladeleistung steigt und sinkt kontinuierlich

SOC ist ja nicht auf Dauer genau. Deswegen muss regelmassig synchronisiert werden. Dedizierte Batteriecomputer sind eben zwar besser als die BMS, aber eben auch nicht auf unendlich lange zeit.
Deswegen führe ich schon lange einen Kreuzzug gegen die Benutzung des SOC als Regelgröße.
Und btw auch einen gegen die anwendung von nichtlinearen "Regelungen" die den Ladestrom in grossen Sprüngen (also nichtlinear) in Abhängigkeit von der Spannung steuern.
Siehe vorherige Post.

MAX_CELL_VOLTAGE ist bei mir auf 3,47 V eingestellt.

Ist das die zielspannung beim Laden oder die OVP spannung des BMS ?

das ist die Zielspannung, die ich beim SerialBattery-Treiber eingestellt habe. OVP vom BMS liegt drüber.

So muss es sein.

Im bekannten Fall, dass eine Zelle nach oben "davonrennt",

• darf der Balancer frühestens starten, wenn die Zellspannung 3,4 V ( für U-F-O 3,37 :wink: ) überschreitet, und die Differenz 15 bis 25 mV ist. Ich halte nichts von niedrigeten Differenzen. (Weil das die "Verteidigung" gegen Spannungsverfälschung durch den Ladestrom ist)
  • muss der Strom klein sein oder werden, damit die Einflüsse des Stroms auf die Spannung klein werden.
  • muss der balancer spätestens starten, wenn die Zelle die Spannung überschreitet, die die Ladeendspannung vorgeben würde
  • muss die OVP des BMS deutlich über der Spannung liegen, die die Zelle hat. Das ist besonders bei CV Ladung erforderlich, die keine Stromabregelung der Ladespannung haben.
1 „Gefällt mir“

Danke für deine Ausführungen!

Bei 3.45 V wird der Ladestrom durch meine Änderung gestern auf die Hälfte reduziert, also 35 A. Das geht linear auf 0 A runter bei 3.5 V. Bei der Endspannung von 3.7 V wären es noch so ca. 20 A.

Gestern hat es so gepasst und alle Zellen waren ausgeglichen, wie man auf dem Screenshot gesehen hat. Ich beobachte es aber mal weiter die Tage.

Schreibfehler? 3.7 V ist oberhalb der 3,65 V U max der Zellen.

Stimmt :slight_smile:
Sollte 3.47 heißen.

1 „Gefällt mir“

magst Du mal Dein BMS Settings, SerialBattery Ini und Victron Einstellungen teilen?

lg, markus

@ljmarkus die Änderung in der SerialBattery-Config hat mein Problem gelöst.
Meine neuen Werte sind:

; Set steps to reduce battery current.
; The current will be changed linearly between these steps if CHARGE_MODE is set to 1 (linear).
CELL_VOLTAGES_WHILE_CHARGING      = 3.500, 3.450, 3.400
MAX_CHARGE_CURRENT_CV_FRACTION    = 0.000, 0.500, 1.000