Nein, bei meinem ist der Dipschalter vorhanden...
Hab jetzt dem Seplos 3.0 Speicher in Betrieb genommen. --Bei mir fehtl der Pin 2/6 Schalter am RWS--
Habe mir extra ein Netzwerkkabel gebaut wo ich den Pin6 extra ausgeführt habe um an den RS485 Stecker (rechts neben den CAM Stecker) anstecken zu können. Dort - nachgemmessen hat der GND das selbe Potential wie die GND am Pin 2/6 Schalter.
War aber nicht notwendig. Speicher mit normalen Cat7 Kabel verbunden BYD -> ausgewählte -> Selbsttest war einwandfrei! - aktuell funktioniert alles wunderbar.
Ich habe keine Ahnung vo da die Masser herkommt....Ev. reicht die Masse vom Gehäuse, hier sind zwar 100 Ohm unterschied zur Masse am Pin 2/6 Schalter, aber egal....Haupsache alle funktioniert.
![]()
LG, Florian
Ich hab hier seit gestern Abend auch mein Seplos V3.0 mit einem SE10K-RWS in Betrieb. Dann habe ich eine Zwangsladung durchgeführt (Aktuell liegt ne Menge Schnee auf der Anlage, somit keine PV-Leistung). Mit 5kW ins Limit und dann langsamer geladen, damit das NEEY mit dem ersten Top-Balancing hinterherkam. Das hat wunderbar geklappt. Irgendwann sprang mit der neusten Version sogar das BMS auf 100% State.
ABER: Ich kann nicht mit mehr als 10A / ca. 500W entladen. Ich kann mich auf den Kopf stellen: Es zieht einfach nicht mehr als 10A aus dem Akku. Liegt definitiv nicht am BMS. Hänge ich eine weitere Last (Lipo-Ladegerät) an den Akku, entlädt er auch mehr.
So siehts mit dem WR aus:
Wo ist mein Fehler?
Bin aktuell im "Maximize Self Consumption" Modus unterwegs. Aber auch "Discharge to maximize Export" mit eingestellten 5000W bewirkt nichts.
Ich kann höchstens die Leistung nur noch weiter reduzieren:
Das zieht sofort. Nur höhere Werte bringen leider gar nichts.
Habe eine LG Resu 13 als Speicher ausgewählt. Der Self-Check ist wunderbar durchgelaufen.
Hallo Timon,
da ich kein Seplos 3.0 habe, kann ich nur mutmaßen. Mir scheint es wahrscheinlich, dass über den Canbus vom Seplos die untere Endladeschwelle gesendet wird. Dies kann temperaturbedingt sein, um den Akku zu schützen. Seplos2.0 und RWS sprechen zumindest in der Form miteinander.
Alternative: Bestell Dir bei Ali das BSC von shinigman(er verdient daran nichts) hier ist Seplos 3.0 und die Canbus Kommunikation Richtung RWS (BYD Protokoll) implementiert.
Gruß,
Slade
Was tatsächlich wunderbar funktioniert ist die obere Ladeschwelle.
Sobald die erste Zelle "High Voltage" erreicht, dann bremst das BMS bzw. der WR auf 10A Ladestrom runter. Finde ich ganz nett umgesetzt.
Temperaturen kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Überall um die 15°C und keine Protection ausgelöst:
Habe parallel bei SolarEdge mal ein Ticket aufgemacht. Vielleicht haben die auch eine Idee.
Bin schon öfter auf das Git vom BSC gestoßen. Aber vielleicht hast du einen Link für mich? Ich finds nicht zum kaufen. Und zum selber zusammenbraten ist es mir zu komplex. Wäre generell interessant für mich, weils auch mit dem Neey per Bluetooth kommunizieren kann und ich dann mehr Werte vom Akku in mein Homeassistant kriege.
Habe übrigens gestern noch Versucht von der LG auf die BYD umzustellen im SE10K-RWS. Funktionieren beide. Aber leider mit gleichem Entladeverhalten. 500W nur. Als würde einfach ne 0 fehlen in der Konfiguration vom WR.
Link zum Dicord-Chanel: BSC
Da helfen genug Supporter bei Problemen
Hast Du den Widerstand für den Canbus bei BYD umgestellt?
Bei mir sieht die DIP-Switch-Sektion aus wie in diesem Beitrag hier:
Dem WR fehlt der DIP-Switch für den Masse-PIN.
Aber würde dann das Seplos nicht "gar nicht" mit dem WR kommunizieren?
SoC etc. wird ja auch erfolgreich übermittelt.
So stehts in der Manual. Auch irgendwie komisch, dass das mit dem WR nicht übereinstimmt:
Meine DIY-Batterie hat ein Holz-Gehäuse. Soll ich noch irgendwie ein Masse-Kabel zwischen Wechselrichter und z.B. einem Verschraubungsterminal vom Seplos BMS ziehen?
Kurzer Nachtrag: Hab mit die BSC-HW gekauft. Das Projekt klingt vielversprechend. Dauert natürlich bis ich das ausprobieren kann.
Der SolarEdge-Support schreibt:
"I would advise charging the battery again to full and monitor if the issue with the discharge persists, if it does, please contact us once more."
Also das war bis jetzt leider keine Lösung.
Der SolarEdge Support meinte zu mir, dass ich meine SE WR auf Werkseinstellungen zurücksetzen soll. Das hab ich getan. Hat aber leider auch nicht geholfen.
Derzeit ist es so verdrahtet:
Jetzt ist mir aufgefallen, dass sogar im Selbsttest nur -500W entnommen werden können. SolarEdge aber damit erstmal zufrieden ist und einen grünen Haken setzt.
Ich setze jetzt noch alle Hoffnung auf das BSC-Board. Der übernimmt ja sämtliche Kommunikation zwischen Batterie und WR. Vielleicht hat mein Seplos ja irgendwo ne Macke und sendet z.B. falsche Temperaturwerte per CAN oder so, mit denen der WR nicht zufrieden ist und deshalb drosselt.
Falls das nicht klappt, werde ich mir wohl einen Victron Multiplus als Lade/Entladegerät holen und vielleicht den Hybrid-WR gegen einen normalen tauschen.
Generell ist der SolarEdge RWS Hybride echt kompliziert. Den in meinem HomeAssistant zu integrieren war eine Katastrophe, weil er kWh nur AC-Seitig vernünftig ausgibt. Und wenn er jetzt Leistung per AC in den Akku schiebt, weil der andere Wechselrichter mehr produziert, als das Gebäude verbraucht, dann hab ich da Negativwerte. Hab da angefangen zu rechnen. Aber das klappt alles noch nicht wie gewollt. Aber das driftet etwas weit vom Topic "Seplos & Solaredge" ab.
Ich denke, das BSC hat Dich nicht enttäuscht...![]()
Gruß,
Slade
Absolut!
Damit ich diesen Howto-Thread hier nicht komplett Offtopic laufen lassen, habe ich ein eigenes Thema dazu erstellt für die Interessierten: