kann mir zufällig jemand bei folgendem Thema weiterhelfen?
Ich habe zwei Seplos Mason 280 mit BMS V3 an einem Deye SUN-12K angeschlossen. Zusätzlich möchte ich die Werte beider BMS über einen ESP32 und RS485/Modbus auslesen und anschließend an Home Assistant übertragen.
Mit nur einem angeschlossenem BMS funktioniert das Auslesen problemlos. Allerdings nur, wenn sich das BMS im Single-Mode befindet und der ESP32 die Modbus-ID 0x00 abfragt. Dafür stehen die DIP-Schalter auf der Rückseite des BMS alle auf „unten“.
Sobald ich jedoch das zweite BMS über ein Patchkabel verbinde und die DIP-Schalter entsprechend einstelle – beim ersten BMS DIP 1 nach oben (ID 1) und beim zweiten DIP 2 nach oben (ID 2) – erhalte ich keine Werte mehr.
Die entsprechenden IDs habe ich natürlich auch im Quellcode des ESP32 angepasst und die Software anschließend neu auf den ESP32 übertragen. Leider bekomme ich unabhängig davon, welche ID ich im ESP32 abfrage, keine Daten zurück.
Da ich mich mit dem Thema RS485/Modbus noch nicht besonders gut auskenne, bin ich mir nicht sicher, ob ich grundsätzlich etwas falsch mache.
Daher meine Frage:
Hat jemand Erfahrung damit, zwei Seplos-BMS über RS485/Modbus mit einem ESP32 auszulesen?
Muss ich bei der Kommunikation mit zwei BMS noch etwas Besonderes beachten, z. B. bei der Modbus-Adresse, DIP-Schalter-Konfiguration, oder beim Abfragecode des ESP32?
Falls jemand das mit zwei Seplos-BMS bereits umgesetzt hat, wäre ich für einen Hinweis oder vielleicht sogar ein Beispiel für die richtige Konfiguration bzw. den Abfragecode sehr dankbar.
Hallo Franz,
bei meinem Setup mit Deye Sun-12K und 2x Seplos BMS funktionierte die Kommunikation zwischen den Batterien erst, nachdem die Dipschalter so eingestellt waren, das bei der einen Batterie Dip1 nach oben gestellt war und bei der anderen Dip5.
Evtl. hilft auch noch neue Firmware für das Seplos, bei älteren Versionen gab es da Probleme.
Die Anbindung an Homeassistant möchte ich demnächst noch angehen.
danke für dein Feedback! Ich kann dir leider erst jetzt antworten. Sorry!
Die Kommunikation zwischen den beiden Seplos-Batterien (beide mit BMS V3) sowie zwischen dem Deye SUN 12K und den beiden Seplos funktioniert bei mir problemlos.
Bei der V3 ist es eigentlich egal, ob DIP5 oben oder unten steht. Zumindest kann ich dabei keine Änderungen am Deye feststellen.
Vom Deye-Wechselrichter kann ich über einen ESP32 und ein dazwischengeschaltetes Modbus-Modul (RS485) ebenfalls sämtliche Daten abgreifen und diese in Home Assistant entweder visuell darstellen oder auch verschiedene Parameter direkt m Wechselrichter ändern. Zum Beispiel:
Der Datenabruf vom Akku über Modbus funktioniert ebenfalls problemlos. Aber nur solange nur ein Akku-Pack angeschlossen ist. Sobald ich jedoch den zweiten Akku dazuschalte, bekomme ich über den Seplos-Modbus keine Daten mehr.
Ich dreh mich schon seit Tgen und inzwischen unzähligen Kompelierungen im ESP32 inzwischen komplett im Kreis. Vielleicht hast noch eine Idee.