Hallo
habe seit ein paar Tagen auch das Seplos 100A am Multiplus am laufen.
An sich fand ich es jetzt als anfänger recht einfach (mal davon abgesehen das ich noch nichts in der Konfiguration geändert habe).
Einziger Wermutstropfen den ich bisher habe ist das ich den Akku nicht wie von Seplos gefordert zu Beginn einmal geladen und endladen habe. Daher passt der angezeigte SOC wert nicht und ich kann ihn so im Multiplus nicht nutzen.
Kann mir jemand sagen wie man die SOC Anzeige nun nachträglich richtig kalibiert bekommt?
Reicht hierfür ein kompletter Lade-Entladezyklus?
Gruß
seplos sagt voll aufladen und entladen(ohne zwischendrinn aufzuladen)
Ja das sagen sie, es ist aber nicht nötig, Fakt ist:
- Wenn du es an den PC anschließt und im Programm öffnest kannst du beim Überspielen der Settings den SOC auf einen beliebigen Wert setzen (normalerweiße nicht nötig, ich habs am Anfang gleich gemacht da das Seplos bei der IB bei 50% war, ich aber wusste das mein Speicher fast voll ist)
- Wenn du die Schwelle "High voltage total alarm" erreichst wird der SOC auf 100% gestellt (Standardmäßig glaub ich bei 3,55V / Zelle also bei 56,8V)
- Wenn du die Schwelle "Low voltage total alarm" erreichst wird der OSC auf 0% gestellt (Standardmäßig glaub ich bei 3V / Zelle also 48V)
Zwischen diesen Werten misst das BMS den Strom und damit den SOC mit einer Abweichung von glaub +/- 10%.
Bei mir ist es so das es zumindest beim Laden eher zu wenig zählt, lade ich also ein paar Tage nicht ganz bis 56,8V wird mein SOC nach Ladeende lt. BMS immer weniger...einmal kurz auf 56,8V hoch und zack 100%
meinst du parameter 10?
- Wenn du die Schwelle "High voltage total alarm" erreichst wird der SOC auf 100% gestellt (Standardmäßig glaub ich bei 3,55V / Zelle also bei 56,8V)
bei mir klapt das nicht der lädt nur bis 98% dann wars das und egal ob noch 20a i nden akku gehen der zählt nicht, erst nach etwa 15-30min oder so springt das auf einmal auf 100% nicht konsistent und nicht wirklich nachvollziehbar was das macht
ich stell die spannung mal höher und schaue was passiert
meinst du parameter 10?Ja genau der is es (pressure = voltage).
bei mir klapt das nicht der lädt nur bis 98% dann wars das und egal ob noch 20a i nden akku gehen der zählt nicht, erst nach etwa 15-30min oder so springt das auf einmal auf 100% nicht konsistent und nicht wirklich nachvollziehbar was das macht
ich stell die spannung mal höher und schaue was passiert
Hm ja das ist wieder interessant, zumindest ist das die Aussage von Seplos und bei mir ist es nachvollziehbar, wobei ich mich erinnern kann das es einmal auch so war das er nicht auf 100% sprang.
....wie gesagt, das Seplos ist und bleibt derweil rein von der Programmierung her "chinesischer Pfusch"....es wäre leicht zu beheben aber da rührt sich derweil nix.
Wenn sich irgendjemand finden würde hier der das Teil "hackt" und die paar Programm-Zeilen optimiert wär alles geritzt :)
Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und bin gleich auf den Seplos BMS Thread gestoßen und wollte auch gleich mal meine Erfahrung mit kundtun.
Ich habe 5 der 100A BMS von Seplos seit 08/21 bei mir am laufen und bin mit der Funktion zufrieden, jedes BMS kümmert sich um einen 60Ah Verbund LiFePo4 Zellen (16S3P A123 Zellen).
Vorletztes Wochenende hatte ich den ersten Ausfall bei einem der BMS, dabei bekam ich per WhatsApp zum Sonntag schnell eine Fehlersuche seitens Seplos und konnte den Fehler lokalisieren.
Eine kleine SMD Diode war defekt, der Seplos Support nannte mir das benötigte Modell und fragte ob ich mir zutrauen würde diese selber aus und wieder einzulöten.
Eine Woche später war die neue Diode da, und siehe da nach etwas fummeliger Lötarbeit funktionierte das BMS wieder wie gewohnt.
Hoffentlich war das nur ein Ausnahmefall nach solch kurzer Betriebsdauer.
Ich habe weiter vorn im Thread gelesen das die Victron MPPT´s nicht auf die Ladestrombegrenzung des BMS reagieren könnten, dem muss ich etwas Widersprechen da ich es bei mir schon öfters gesehen habe das die Laderegler die Batterien mit nur 10A geladen haben wenn SOC kurz vor 100% stand, obwohl die Laderegler mit über 10kw gearbeitet haben. Anbei ein Screenshot vom VRM-Portal von solch einem Verlauf. Oder interpretiere ich da was falsch ?
Was da nur nicht passt und ich nicht verstehe das der CCL vom BMS auf 90A gesetzt ist und Victron den Strom auf 10A begrenzt.
Ich habe weiter vorn im Thread gelesen das die Victron MPPT´s nicht auf die Ladestrombegrenzung des BMS reagieren könnten, dem muss ich etwas Widersprechen da ich es bei mir schon öfters gesehen habe das die Laderegler die Batterien mit nur 10A geladen haben wenn SOC kurz vor 100% stand, obwohl die Laderegler mit über 10kw gearbeitet haben. Anbei ein Screenshot vom VRM-Portal von solch einem Verlauf. Oder interpretiere ich da was falsch ?Jou interpretierst du falsch, du siehst ja dass das Seplos nen CCL von 90A sendet, Victron aber nur mit 9,8A ladet...also kann der Grund für die 10A kurz vor Ladeende schon mal nicht das Seplos sein.
Was da nur nicht passt und ich nicht verstehe das der CCL vom BMS auf 90A gesetzt ist und Victron den Strom auf 10A begrenzt.
Bild_2022-05-08_202758528.png
Bild_2022-05-08_202930661.png
Fakt ist: Erreicht der Speicher den CVL regelt Victron den Strom selbst zurück um den CVL eben nicht zu überschreiten.
Was mich bei deinen Diagrammen sehr irritiert: Du hast 10kW PV-Leistung die quasi sekündlich leicht schwankt und in dieser Zeit von 13:00 bis 14:30 einen konstanten, also wirklich konstanten Ladestrom von 9,8A...das kapier ich nicht.
Normal müsste der Strom hier erstens immer etwas schwanken und zweitens viel höher sein da ja Leistung vorhanden ist und die Akkuspannung noch "weit" vom CVL entfernt ist....
Hast du da noch irgendeine andere Regelung oder Einstellung dran/drauf?
Hallo Seplos Jünger... habe mich soeben extra hier angemeldet um vielleicht etwas Hilfe für ein verzwicktes Problem zu bekommen.Bei mir sind 3x8000er MP nebst 2 MPPT 450/200 Lader am werkeln.Angeschlossen an 3 DIY Seplos Akkupacks a 14kwh.Läuft alles soweit super-bis auf ein Problem. Die Laderegler sind in der Lage jeweils 200 A zu liefern. Werden aber über die externe Steuerung auf 99A je Regler begrenzt. Dies war auch erst zu erkennen als ich bei einer Tracker Kontrolle sah, wie ein Tracker heruntergerelt wird, damit die 99A pro Regler nicht überschritten werden.Die dann fehlende Leistung wird von den Akkus gezogen. DVCC und ESS Assistent läuft. Dort habe ich den max. Ladestrom auf 400A eingestellt-und wenn ich mir die Parameter des Seplos BMS-was korrekt via Cerbo dargestellt wird- ansehe, steht dort sogar 450 A (nachdem ich die entsprechenden Parameter im Seplos geändert habe. Verdammt....an was kann es nur liegen,warum die Regler jeweils auf ihre halbe Leistung begremzt werden?
wieviel kWp schiebst du denn in die Laderegler rein?, das hast du nicht erwähnt, was da an Modulfläche dran hängt.
Werden aber über die externe Steuerung auf 99A je Regler begrenzt.welche externe steuerung ist das? dvcc vom seplos?
schau mal die parameter 50-54 in der software vom seplos an ob da diese ominösen 99 oder 100a vorgegeben sind
Ich gehe mal davon aus, dass es keine Insel und keine Nulleinspeiseanlage ist. Die drei Multis werden den Strom einspeisen, damit geht der Strom am Speicher runter.
Einfach mal DC Einspeisung deaktivieren und sehen was passiert.
also...vom Dach könnten 19,2Kwh kommen...beim Testfall(Auslesen der einzelnen Tracker 4Stk/Regler) waren es zumindest wesentlich über den 5500Watt welche der Regler bekommen könnte.
Die 99/100A / Regler werden auch in der Victron Connect angezeigt und wenn ich versuche den Wert dort zu erhöhen-keine Chance..springt immer wieder auf 100A zurück.
Bzgl. der Parameter 450-54 im Seplos habe ich die Werte schon ausreichend erhöht(250A) -dies wird auch in den BMS Parametern via Cerbo-Monitor entsprechend angezeigt(wird auch auf über 400A erhöht, da Parallelschaltung der Akkupacks)-sonst wäre die Begrenzung eindeutig.
Die Multis arbeitet im übrigen als Nulleinspeisung. Das gesamte System funktioniert einwandfrei-bis auf die unerklärliche Begrenzung der beiden Regler auf ihre halbe Leistung.-machbar wären 4000 W pro Tracker(4 Stk)
gesamt 11520 W /jeweils pro Regler.
Noch eine Frage bzgl. des zeitigen Ausfalls eines Seplos wegen einer defekten SMD Diode..dies scheint ein Serienfehler zu sein ...gibt auch schon ein Video bei Youtube darüber- wodurch zeigt sich der Fehler beim BMS,damit man direkt weiss an was es höchstwahrscheinlich liegt?
Die RS450 von Victron reagieren auf die CCL Vorgaben des BMS (bei mir REC). Konnte ich die vergangenen Tage mehrmals beobachten. Aktuell als Inselanlage in Betrieb.
Der MPPT wird in der Device List auch als "ext. control & BMS" bei mode angezeigt.
Die RS450 von Victron reagieren auf die CCL Vorgaben des BMS (bei mir REC). Konnte ich die vergangenen Tage mehrmals beobachten. Aktuell als Inselanlage in Betrieb.Ja weil als Inselanlage in Betrieb, sobald du die Netzeinspeisung aktivierst wars das mit nem regelbarem CCL...
Der MPPT wird in der Device List auch als "ext. control & BMS" bei mode angezeigt.
Korrekt, dann bleibt noch das CVL, was nicht jedes BMS setzt.Die RS450 von Victron reagieren auf die CCL Vorgaben des BMS (bei mir REC). Konnte ich die vergangenen Tage mehrmals beobachten. Aktuell als Inselanlage in Betrieb.Ja weil als Inselanlage in Betrieb, sobald du die Netzeinspeisung aktivierst wars das mit nem regelbarem CCL...
Muss ja, sonst könnte man nicht einspeisen weil kein Strom von den MPPT kommt.Die RS450 von Victron reagieren auf die CCL Vorgaben des BMS (bei mir REC). Konnte ich die vergangenen Tage mehrmals beobachten. Aktuell als Inselanlage in Betrieb.Ja weil als Inselanlage in Betrieb, sobald du die Netzeinspeisung aktivierst wars das mit nem regelbarem CCL...
Wobei vom REC BMS wäre das schon möglich:
SOC is calibrated to 100 % and Power LED lights ON 100 % Charge optocoupler is turned off. Maximum allowed charging current is set to 50% to allow supplying DC loads from charging devices like MPPTs.
Nur Victron reagiert dann halt nicht drauf sondern nur aufs CVL ....
ja aber was ist denn jetzt der limitirende parameter ich verstehe das nicht hört sich für mich irgendwie nach einem problem der 450/200 an
evtl mal den victron suport einschalten oder ein firmware update durchführen
die sind ja recht neu hatte auch einige bugs bei meinem 450/100
und dann auch noch mal ohne dvcc testen also dvcc im cerbo auf aus und bmskabel ziehen alles neustarten die regler müssen auch zurückgesetzt werden sonst übernehmen die das nicht
dann macht man stumpfe ladevorgaben mit max spannung und 200a strom
wenn die das können dann werden die das auch liefern
für mich hört sich das nicht nach einem bms fehler an
Das wäre auch mein nächster Gedanke -das DVCC abschalten , im ESS Assistent ebenso und auf normale Ladung via eingestellbarer Ladeparameter gehen und dann schauen was die Regler machen. Test erfolgt heute abend/und morgen.
Ansonsten zu den Gedanken ob das BMS de Laderegelung beeinflusst- auf alle Fälle. Anhand der selbst programmierten Parameter im BMS wird ein CVL von 55 V vorgegeben welchen ich aber im DVCC auf 54.2 V begrenzt habe, da ich die Akkus nur zu ca.80/85 % lade.(Stichwort Akku-Lebensdauer -ebenso wird die Entladung begrenzt). Der CCL wird als Parameter welche das Cerbo vom BMS erhält mit 450A angegeben-und wird bei erreichen der Ladeendspannung bzw. nach erreichen meiner 3.42 V "Zellenwarnspannung" im BMS durch das BMS auf 10 A gesenkt.So können sich die Zellen wunderbar auf den letzten Metern angleichen(was aufgrund meiner zusätzlichen aktiven Balancer kaum nötig ist( NUR das BMS war mit seinen passiven Möglichkeiten etwas zu lahm).
Summasumarum - die Regelung durch das BMS funktioniert vollauf-bis auf die halbierten Regler.
Wenn nach meiner Teständerung die Regler auf volle Leistung gehen, liegt es eindeutig an einer falschen Ladestromregelung - und falls nicht- haben die Regler ein Problem. Firmwareupdate ist von April- sollte also up to date sein.
Übrigens super, daß Ihr Euch hier so viele Gedanken zur Problematik macht. ![]()
SO!...nachdem ich gestern noch mit zwei "Experten" telefoniert habe und mir teilweise die abenteuerlichsten Vermutungen anhören musste :roll: , habe ich mich zum x-ten Mal auf die Fehlersuche begeben.
Zunächst das DVCC ausgeschaltet-was dann wiederum die MP auf Durchleiten schaltet-wollte aber dadurch nur die Laderegelung der MPPT´s testen. Kein Effekt... Der Rat eines Technikers in der MPPT App die Batterien auf LIfepo zu stellen..brachte (logischerweise) auch nichts...wird ja extern gesteuert. Letzter Gedanke - setze doch einfach mal die MPPT´s auf Werkseinstellungen zurück...und siehe da- die 100A Grenze ist weg! Vermutlich stammt diese noch aus einer vorherigen Einstellung.
Was aber dennoch nicht erklärt warum diese nicht jetzt genauso wieder erhöht werden kann. Egal- heute bei guter (TEst-)Einstrahlung ging zumindest schon ein Regler auf leicht über 100 A und das über Minuten. In der Victron App werden bei den Reglern auch wieder 200 A angezeigt. Ein Traum - danke auch an alle die sich Gedanken gemacht haben.