Naja, praxisorientierter wär wenn Victron das anhand der Zellspannung selbst regelt und nicht das BMS dauernd CVL anpasst.Praxisorientiert wär vieles, für uns Techniker zumindest :D aber Victron macht das sicher nicht, wenn BMS ist das BMS der Master über den Speicher - mich wunderts ja schon das man im DVCC die max. Ladespannung einstellen darf :)
Wer da jetzt regelt kann man da leider nicht feststellen, dazu müsste man den Canbus abhören.
Wenn nich mir im Portal die Aufzeichnung ansehe, würde ich eher davon ausgehen, dass Victron da selbst regelt.
CVL regelt da nicht andauernd rauf runter.
CVL.jpg
Hm das Bild alleine sagt noch nicht viel aus, aber man sieht hier schön dass das REC mit dem CVL nach unten geht ("schlagartig" von 56,8 auf 56V), fragt sich nur warum:
- Entweder deine Zellen sind perfekt balanced sodass es auf 56,8V bleiben kann und geht nach Vollladung in einen float-modus mit leicht reduzierter Spannung von 56V
oder
- Eine Zelle ging in dem Moment über eine gewisse Spannung und das REC reduziert den CVL auf/um einen fixen Wert
Die Antwort liese sich noch ohne Canbus-lauschen lüften indem man Gleichzeitig in diesem Bereich die Zellspannungen, den SOC, Speicherstrom & -spannung und die Werte des BMS welches es an Victron sendet (CCL und CVL) ansieht.
Eine "stufenlose Regelung" ist auf dem Bild nicht erkennbar, also entweder regelt das REC doch nicht "stufenlos" oder eben doch, nur war es nicht nötig da deine Zell-balance perfekt war.
Wie gesagt dafür müsste man die anderen Werte im gleichen Zeitfenster anschauen....