Seplos BMS

Hat jemand zufällig eine Liste mit allen Parametern, wie Sie beim Seplos

V3 mit der Seplos APP optimal eingestellt werden sollten?

Habe 2 x die Version 48200 V10 mit 16 Zellen (290AH)

Wechselrichter 2 x Growatt SPF 5000 ES

Herzliche Grüße

Marc

Das Problem hat selbst das V3 und das auch mit der aktuellsten Firmware noch immer. Beim Entladen geht der SOC nicht unter 6% - never ever, und beim Laden nicht über 99,9% ebenfalls never ever. Das ist ziemlich doof da im schlimmsten Fall, wenn die Akkus schon um 11Uhr voll sein sollten, die Packs den rest des Tages unnötig auf einem viel zu hohen Spannungswert gehalten werden. Zumindest dann, wenn das SEPLOS die Ladestromeinstellungen bzw. die Modi Bulk/Absorption/Float vorgeben soll. So kommt man nie in den Float Modus.

Und nach unten hin driftet der wahre SOC dann fleißig nach unten weg während das Display brav 6% anzeigt. Das ist m.E. nicht sauber gelöst, ich bin gespannt ob und wann SEPLOS da was unternimmt.

Welche Ladeschlusspannung hast du denn eingestellt? Mit z.B. 16x3,45V sollte das Wegrennen eigentlich nicht mehr so schnell stattfinden.

2 „Gefällt mir“

Das Seplos v2 übermittelt soweit ich das verstanden habe ja die PackOverVoltage-Protection als Ladeschlussspannung.

Die habe ich auf 56v eingestellt (16x3,5). die eigendliche Zelle OvProtection bei 3,6V.

Hatte versucht damit ConstantVoltage zu simulieren ohne das das BMS gleich in eine Protection läuft und alles abschaltet.

So wie ich das sehe, ignoriert der Deye die Spannungsangaben, wenn das BMS per Can die Steuerung übernimmt.

Gruss Leiner

@leiner Ich habe im Victron System die Max Ladespannung auf 55,4Volt stehen, das BMS gibt zwar 56,8 V vor aber das wird vom DVCC eingebremst, trotzdem hat der Balancer (ich habe einen 1A Balancer) genug Zeit seine Arbeit zu machen. Das Seplos überschießt den Ladestrom auf 55,5-55,6 Volt wenn zu viel Sonne und zu viel Ah, aber dann wird der Ladestrom reduziert und das Pack fällt auf 55 Volt runter, dann wird der Ladestrom langsam von 0-40Ah erhöht bis wieder55,4-55,5 Volt erreicht sind und das ganze beginnt von vorne, aber jedesmal wird weniger Ladestrom vom Seplos zugelassen, bis nachher nur noch so 1-2 Ah geladen werden und dann auf 0 Ah gehalten wird. Dann wird über den Tag immer wieder mal 1-3Ah geladen und entladen um den Wert zu halten. Einen Float Modus gibt es dabei nicht, welches auch bei Lithium Akkus umstritten ist. Mir wäre es auch lieber, wenn nach erreichen der 55,4 Volt kein Ladestrom mehr über den Tag zugegeben wird und der Pack dann ganz natürlich langsam seine Spannung verliert, bis auf 54 Volt. Aber das bietet Seplos halt nicht, man muß halt auch bedenken, das der MPPT ja weiter produzieren soll um den DC dann an den Multiplus zu senden welcher das dann in AC wandelt und dem Netz zur Verfügung stellt. Ansonsten bin ich aber sehr zufrieden mit dem BMS. Wir werden in 10-20 Jahren Wissen, ob das gut war oder ob Float besser gewesen wäre. Ich hatte mal Andy angeregt das Peter Board mit seinem Kontakt auf Seplos zu erweitern und nicht nur das JK BMS zu unterstützen. Habe aber schon länger nichts mehr davon gehört. Es ist halt auch ein Riesen Unterschied ob ich offgrid oder ongrid arbeite.

Schönen Tag noch

Gruß

Hi Solartester

Wenn ich richtig verstanden habe, kommst du mit deinen Einstellungen so hin, dass das Seplos den SOC nach 30 min 55,4 auf 100 % resettet ?

Andy hat in seinem System 57,6 eingestellt und per DVCC auf 56 reduziert. Wieso nimmst du niedrigere Werte und funktioniert das auch ?

Stefan

Hi Solartester

Du schreibst du hast nach Andys Video deine Einstellungen nochmal etwas angepasst. Andy hatte 56,7 V im BMS und 56 V im DVCC

Du hast nun 55,4 V eingestellt. Gibt es dafür einen Grund. Funktioniert das genauso gut wie mit Andys Werten ?

Stefan

@stefanelo Hat bei mir auch abgebrochen und dann hatte ich 2 x gepostet. Was solls, die Werte funktionieren mit einem Victron System gut. DVCC on und Ladestrom auf 55,4 und svs (Spannungsensor on). Alles wie ich es in meinem Screenshots etwas weiter oben gezeigt habe.

Gruß

@droban
Dein post ist zwar schon eine ganze Zeit her, aber hast du von seplos eine Info bzgl. der Huawei WR bekommen? Ich stehe vor dem gleichen Problem und würde gerne wissen, ob das BMS mit dem WR kann?

@droban
Dein post ist zwar schon eine ganze Zeit her, aber hast du von seplos eine Info bzgl. der Huawei WR bekommen? Ich stehe vor dem gleichen Problem und würde gerne wissen, ob das BMS mit dem WR kann?

@solartester

Danke für die schnelle Antwort. Kannst du mir noch die niedrigeren Werte erklären ? Wegen Batterieschutz ?

Stefan

@stefanelo Die Schutzfunktionen vom BMS bleiben doch alle erhalten, ob der ganzen Pack oder die einzelne Zelle. Die Pack overvoltage protection liegt bei 56,8V kannst diese aber auch höher bis max 58,4V oder niedriger ansetzen, werden aber normalerweise nie erreicht, da die vorgegebenen Werte im DVCC bei 55,4V liegen. Bei der einzelnen Zelle 3,65V aber auch dort kannst Du niedrigere Werte ansetzen, obwohl auch dieser Wert nie erreicht werden sollte wenn gut balanciert. Falls doch, schaltet das BMS ab. Ich kann nur von dem Victron System ausgehen, da ich kein Deye oder Growatt Hybrid habe, aber ich habe keine Arbeit damit, es läuft, resettet den SOC täglich und gut ist. Ich hatte einmal Probleme mit zwei schlecht angecrimpten Anschlüssen der Zellüberwachung, das wurde besser gemacht, das wars.

Gruß

So, Wochenende war Sonne....

Für mich sieht das erstmal gut aus. Das BMS hat um 13:53 99,6% erreicht, aber zumindest im Homeassistant keinen höhen Wert.

Der für mich sichtbare Strom tüddelt dann an der Schwelle des Messauflösung von BMS und WR Auflösung hin und her.

Im Deye WR wird das auch als 100% angezeigt (aufgerundet?).

Bis auf die Tatsachen, das bei hohem Strom (80-50A) schnell die Alarmschwelle (3,45V) erreicht und dann zu "pumpen" beginnt, bin ich erstmal zufrieden.

Wäre natürlich die Kür, wenn der Ladestrom sich automatisch beim annähern an die Ladersschlussspannung (PackoverVoltageProtection) soweit reduziert, das dieses pumpen nicht auftritt, und das ein sauberes 100% im BMS erreicht wird und ohne weitere Ladung bleibt bis das entladen beginnt.

Gruss Leiner

@ickbins Das würde ich nicht vom SOC abhängig machen sondern von der Gesamtspannung (und am liebsten noch per Einzelzellspannung, leider bei CAN Anbindung nicht möglich). Der SOC ist hier überhaupt nicht aussagekräftig zumal SEPLOS auch die Angewohnheit hat niemals auf 100% zu kommen.

Jedenfalls, wenn man die Ladeschlussspannung auf 56V (oder noch höher) setzt wundert es mich nicht, dass es immer wieder zu Alarmen kommt weil dann mind. eine Zelle über 3,65V ausbricht. Der Ladestrom muss sich mit steigender Gesamtspannung deutlich reduzieren. Zudem gilt der Akku sowieso als absolut voll wenn der Ladestrom unter bzw. auf den Cut-Off Wert von 0,05C sinkt. Das Ding ist dann einfach mal voll.

Aber wenn man sich schon mal die Mühe macht und den Ladestrom anderweitig beeinflussen kann/möchte, dann könnte die Ladekurve z.B. so aussehen (programmierbare Ladekurve beim JK BMS):

CELL_VOLTAGES_WHILE_CHARGING = 3.55, 3.50, 3.44, 3.30
MAX_CHARGE_CURRENT_CV_FRACTION = 0, 0.05, 0.35, 1

MAX_CHARGE_CURRENT_CV_FRACTION = Faktor des festgelegten Maximalladestroms als Konstante

(Steuerwert)        (z.B. 0,5C //150A)                (variabel, je nach akt. Spannung)
LADESTORM = MAX_CHARGE_CURRENT * MAX_CHARGE_CURRENT_CV_FRACTION

Genau das tue ich schon ..

Allerdings deutlich vorsichtiger. Im Moment max 80A, > 85% = 60A, > 90% = 55 .... > 98 = 20A.

Wenn die erste Zelle 3,45 erreicht, fordert das BMS ja 10A vom WR an. Damit komme ich dann halt auf 99,6% oder so.

Scheinbar sind meine Zellen nicht völlig identisch. Wenn alles perfekt wäre würde das Pack halt bis max. 56V laden mit fallendem Strom, weil fallender Potenzialunterschied. Und beim Erreichen der 56Volt würde der Strom automatisch 0 sein.

Nun ja, bis lang ist immer eine Zelle schneller .... und dann fängt das hässliche pumpen an.

Aber wenn es so bleibt, stabil, bin ich schon mal zufrieden ... was natürlich nicht heißt das ich mich nicht alle Tipps freue.

Gruß Leiner

Also wie ich geschrieben habe, bei erreichen von 55 Volt wird der Ladestrom von 120-140Ah zurück genommen und dann langsam auf 55,4 Volt weiter geladen. Ich hefte mal die Grafiken dran. Auch wird sauber auf 100 SOC gesetzt.

Gruß

Und hier von Samstag mit einer kurzen Entladung auf 98% und erneutem Reset auf SOC100

Läuft wohl auf jedem System anders, das ist DVCC on Victron 55,4 Volt

das hat ja nichts mit dem seplos zu tun. es ist eine normale cc/cv ladekennlinie.

das macht der laderegler, wenn die ladespannung erreicht ist fährt der ladestrom runter.

Ich würde mich da aus dem Fenster lehnen wollen und sagen, das macht nicht mal der Laderegler sondern das ergibt sich von selbst durch den Akku. Jedoch darf die Ladeschlussspannung dafür einfach nicht so hoch sein. Und ich persönlich halte da 56V für zu hoch. 16 x 3,45V reichen vollkommen.

Bei 56V bzw. 3,5V Zellspannung reichen ja schon wenige 100mA aus um das Wegrennen zu provozieren.

Doppelpost weil das Forum ständig "Gatewayfehler" bringt...

Ob das der Laderegler oder der schlaue Akku oder ein Männchen im Kabel macht ist mir egal, ich wollte doch nur aufzeigen das jenes BMS der Firma Seplos was ja nie auf 100 den SOC setzt, dieses bei mir macht und wenn ich zwischendurch auf 98% entladen habe, auch 2 x am Tag. Deshalb habe ich die Screenshots angeheftet. Der Akku geht auch nicht auf die 56,8 V protection sondern setzt bei 55,4 den SOC neu.

Mir ist dazu noch etwas anderes eingefallen, weil viele gerne einen Float Modus hätten.

Nehmt doch die total voltage overvoltage protection, also die Pack Voltage und setzt diese auf sagen wir 55,4 - 55.5 Volt und setzt dann, weil der Akku bei erreichen das BMS in den Alarm setzt und abschaltet die recovery protection des Packs auf z.B. 54 Volt.

Normalerweise müßte so die Spannung der Zellen sinken bis dieser Wert erreicht ist und das BMS wieder frei schaltet. Man müßte dann wohl ausprobieren wie schnell oder langsam dies geschieht um den Wert entsprechend anzupassen. Hat das schon mal jemand probiert?

Dem BMS sollte das egal sein. Soll ja in protection laufen um zu resetten. (ein Weg)

Vielleicht ist das auch Unsinn, bin für Diskussion mit ordentlicher Begründung offen.

Gruß

ich lade täglich bis 56V und sogar bis 57 denn mein sunny island ist in der regelung träge wenn ich da eine ladesollspannung von 57 eingebe lädt der nur bis 56V dauer aber schwingt für ne minute auf 57v über um dann abzuregeln, so ist das kann das nicht ändern.(ist aber auch vorteilhaft dann siet man da auch kurz die unregelmäßigkeiten in den zellen)

die 56v sind bei mir voll ok sogar vorteilhafter gegenüber 55V weil der balancer so effektiver die zellen ausgleichen kann