Seplos BMS

Nö, nur ein Problem der Parameter, Victron hat mit dem Seplos scheinbar ein viel größeres Problem, wenn man die Videos von Andy schaut.

Es gibt ja eigentlich keins... eher wie man das ganze Parametrisiert.

Wenn ich mir meine Ladekurve ansehe, habe ich damit kein Problem mit 3min. über 3,5V zu sein, bis er oben anschlägt bei 3,6V und OVP den SOC auf 100% setzt. Dazu sind die Zellen gebaut und freigegeben. Was ich noch nicht ganz verstanden habe, warum der mit 100% immer noch zwischen 0 und 3A in den Akku zum laden geht. Wollte ich eigentlich mal vor Ort messen und mal das Seplos auslesen was der sagt. Aber da es läuft hat das geringe Prio erst mal.

Hallo,
ich habe ein Seplos 2.0 mit Bluetooth Modul eingebaut in eine Mason 280.
Alles ist fertig verdrahtet und die Spannungen an den langen Steckern stimmen.
Wenn ich das BMS jetzt über den Reset-Schalter einschalte, geht das Display an, es steht Battery Management im Display,
die LED's gehen von Links nach rechts alle an und in umgekehrter Reihenfolge wieder aus, das wars.

Was für eine Firmware aufgespielt ist, weiß ich nicht.

Hat jemand eine Idee?

Hier ein kleiner Film mit dem Vorgang:

https://www.becksys.de/transfer/Mason280Fehler.mov

@hertmond da ist sicherlich ein Kabel nicht korrekt angeschlossen, hatte ich auch. Siehe Seplos BMS - #1208 von sentiq - Seplos BMS - Akkudoktor Forum

@sentiq

Was bedeutet in deinem Beitrag die Abkürzung PCB?

die LED's gehen von Links nach rechts alle an und in umgekehrter Reihenfolge wieder aus, das wars.

66131=10577-switch-off-function.pdf|attachment (493 KB)

Das könntest du auch mal überprüfen. Bei mir war es genau diese aktive Funktion, welche zu dem von dir beschriebenen Verhalten geführt hat.

Es hat funktioniert, danke schön ?

Bitteschön.

Hattest du vergessen, den ON/OFF Switch anzuschließen?

@chris-n

genau ?‍♂️

Mal eine Frage zum Abschalten des ganzen Batteriesystems.
Geht das nur über die ON/OFF Switch Funktion und einem externen Schalter?
Hat das schon mal jemand gemacht und hat mal einen Vorschlag für einen passenden (schönen) Schalter,
wie z.B. der Einschalter am Deye Wechselrichter?

Die Frage wurde möglicherweise schon gestellt und beantwortet, ich konnte aber trotz ausführlicher Suche keine Antwort für meine Frage finden.

Ich habe einen Akku aus ehemaligen Hoppecke LiFePO4-Zellen (Lishen 50Ah) gebaut und erfolgreich seit letztem Jahr mit einem Seplos V14 und active Balancer am SMA Sunny Island 6.0 in Betrieb. Die Zellkonfiguration ist eine 4P16S, also mit 200 Ah Kapazität.

Nun möchte ich den Speicher erweitern, z.B. mit einem Seplos 280Ah (16S EVE Zellen) und diesen parallel zu dem bisherigen Akku betreiben.

Jerry von Seplos sagt das wäre keine gute Idee.

Wie ist eure Erfahrung dazu? Welche Probleme sind zu erwarten? Ich schätze der kleinere Akku wird stärker belastet und sieht dadurch häufiger Vollzyklen und der größere wird immer zuletzt voll. Oder kommen die beiden BMS damit überhaupt nicht klar?

Gibt es noch eine andere Möglichkeit mehrere unterschiedliche Akkus am Sunny Island zu betreiben? Parallel zwei Sunny Islands zu betreiben wird glaube ich nicht funktionieren?

Viele Grüße

Jürgen

@jhank77 warum willst erweitern?

Technisch wird es gehen, Andy hat dazu schon einige Videos gemacht. Wenn der kleine Akku leer wird, sinkt der Strom und nur der große würde liefern. Optimal finde ich das nicht.

@linuxdep

Erweitern möchte ich, da ich mit meiner 9,6 kWp PV eigentlich Zuviel Strom ins Netz schicke und ich selbst in den Sommermonaten wenn die Tage lang und die Nächte kurz sind, mit dem Speicher nicht durch die ganze Nacht komme.

Das würde bedeuten, wenn der kleine Akku leer ist, sinkt der Strom für das Gesamtsystem weil das Seplos BMS das runterregelt und es steht dann nicht mehr die volle Leistung (4,6 kW) vom Sunny Island zur Verfügung? Der jetzige Akku muss ja maximal 90A für den Sunny Island liefern, wegen der Schieflastbegrenzung. Das benötige ich selten und bis jetzt macht das der 200Ah Akku auch ohne Probleme.

@hertmond

Hallo

Meinst du so etwas?:

mit freundlichen Grüßen

Thomas

Dann macht eine Erweiterung auch wirtschaftlich Sinn. Da mit dem neuen Akku beide recht lange zusammen laufen, teilt sich der Strom auf beide Packs auf, auch der eine Pack liefert dir locker in der Spitze 280A (1C) was du sicher nicht ausreizt. Beim laden sind es 0,5C (140A+100A) Auch mit so viel Strom muss man seinen PV Speicher eigentlich nie laden.

Hallo zusammen, habe gestern bereits ein eigenes Thema aufgemacht… leider ohne Erfolg. Vielleicht liesst hier einer mit der mir helfen kann. Ich hab mein erstes Seplos in Betrieb genommen und habe gedacht ich sollte parallel external polling aktivieren. Ja blöd gelaufen, can und rs485 sind jetzt tot. Ich komm weder per Bluetooth noch per RS 485 drauf. WR bzw. CAN ist auch tot. Was kann ich tun? Ich habe hier im Forum gesucht und auch andere Teilnehmer gefunden die das Problem haben oder hatten… Leider aber keine Antwort wie es behoben werden kann. Dip habe ich bereits mal eingestellt. 1 an Rest off, 2 an Rest off. Hat einer ne Idee wie ich das wieder hinbekommen? Ist eine 10e. Gruss Christoph

vielleicht kann Jerry von Seplos helfen. Einfach den Seplos Support anschreiben, der reagiert meistens recht schnell.

Hallo

Ich hatte die Funktion auch schon mal aktiviert. Du bekommst über den Rechner (USB Adapter/RS485) noch eine Verbidung zum Pack, keine Sorge. Verbindung wie üblich, dann folgendes beachten:

Wähle Pack 1 und dann connect.