Haben die doch nie wirklich gemacht... da wird nur neues Zeug auf den Markt geworfen, die Leute kaufen es schon.
So was ähnliches wollte ich auch schreiben, schon jetzt gibt es keine Pflege, das wird mit einer neuen Version natürlich nicht besser werden.
Na ja, das 10E ist ja jetzt nicht als schlecht anzusehen, nicht optimal, aber tut doch was es soll, hoffentlich 15-20 Jahre lang. Wer es etwas smarter machen will, setzt einen BSC davor und kann viel selber steuern dann.
@headmaster [quote data-userid="9417" data-postid="124116"]
Hallo, kann mir jemand sagen ab wieviel % die 10A Ladebegrenzung eingestellt werden soll.
Sollte die Frage vielleicht heisen ab welcher Spannung?
Habe viel probiert und für mich das beste Setup gefunden. Ich baller den Akku mit 140A (0,5C) vorausgesetzt genügend Ertrag vorhanden solange bis eine Zelle 3,5V erreicht, das ist bei mir ca. 97-98% SOC.
OVPA schlägt dann an und begrenzt auf 10A, die letzten 2% hat nun der Balancer (NEEY) Zeit um die Zellen anzugleichen, bis die erste Zelle 3.65V erreicht, dann ist der Akku voll und BMS setzt 100% SOC.
Hier meine Einstellungen
Cell OVPA 3.5V -->recovery 3.35V
Cell OVP 3.65V -->recovery 3.63V
Pack OVP 58.4V -->recovery 58.2V
Pack OVPA 55.5V -->recovery 53.6V
und wichtig die IFC (Intermittent charging function) ist Aktiv bis 96% SOC, das schont den Akku.
[/quote]
Hi, what are your float/absorbiton/... settings on Deye battery page 3? I would like to suggest to test the same for a client of ours.
@deyesolar_eu Is there any documentation for the inverter or the whole series to read out the data via Modbus RS485?
SUN-3K-G 04P1-EU-AM1
[quote data-userid="9596" data-postid="132613"]
-- attachment is not available --
Habe da auch schon von gehört. Das BMS hat dann auch einen 2A Balancer und es gibt eine neue Software.[/quote]
Auf dem Bild ist jetzt der Minus-Pol geschaltet. Den Shunt Widerstand sehe ich auf den ersten Blick auch nicht mehr, oder verbirgt sich der auf der linken Seite irgendwo?
Ist bekannt, ab wann genau die neue Version ausgeliefert werden soll? Hatte mich jetzt gerade auf die V16 eingeschossen.
Ich versuche die Neue Version demnächst zu bekommen und würde mich dann hier melden.
Ich bleibe bei der V16, da gibt es wenigstens schon genug in Betrieb und Mitglieder wo man bei Problemen Fragen kann.
Ich dachte für die V16 gibt es bisher noch kein Update? Welche Version möchtest du aufspielen?
Schönen guten Tag
Ich dachte es gibt eine aktualisierte Version ?
ich habe die 3 Akkus noch nicht am Victron Wechselrichter angeschlossen - weil ich den Raum noch streichen muss.
Anbei die E-Mail zu der Aktualisierung die ich erhalten habe :
Hi,
here is the new firmware:
https://drive.google.com/drive/folders/199J1-ZVlG1t8DQuR2itmJKd7vvE0pMZF
please make sure that your BMS is a 10E Version.
Hope this can help you
Best Regards
Howard
SHENZHEN EELBATTERY CO., LTD
Your Professional Battery Supplier
Whatsapp:+8613174625515
Official Website:www.eelbattery.com
Easy.Energy.Life
Ich habe die Datei noch mal als 7-zip angefügt.
CAN1101[V16.06.03_PN01_230412].7z (42.6 KB)
Welche Software Version ist das?
Viel wichtiger wäre auch ein Changelog- man kauft ja sonst die Katze im Sack..
Tut mir leid, das sind Dinge die ich nicht beantworten kann.
Der Hersteller stellt üblicherweise keine Change Logs oder weitere Informationen zur Verfügung ![]()
Ich hatte auch schon von einem neuen BMS gehört, habe jedoch jetzt schon gekauft, um noch das 10E in 150A mit BT für das zweite Mason280-DIY zu bekommen. Ich wollte keine Experimente ob das neue mit dem 10E funktioniert. So habe ich zweimal das gleiche und gut.
Das Loggen der Zellen mache ich über den NEEY mit einer ESPhome Bridge, die andern Daten ziehe ich über den Modbus des Wechselrichters.
@pvh Hat’s Du noch ein „NEEY“ übrig, hatte Dir ein PM gesendet.
Laut Seplos sind die "alten" Versionen (BMS2.0) nicht mit dem BMS 3.0 kompatibel.
Ich war gestern auf der Intersolar Messe am Seplos Stand. Da wurde mir gesagt das das neue BMS einen aktiv Balancer enthalten soll. Und nächsten Monat offiziell vorgestellt werden soll. Bin gespannt
Das habe ich auch gehört. Der Balancer soll 2A können, Bilder gibt es leider noch keine.
Wie war es auf der Messe?
@elektrofix Richtig, hätte ich auch so gemacht und never change or touch a running System ? ? ?
@seppe2003 Kannst mal einen Messebericht schreiben?
Waren Batteriehersteller auch dort? Wurden die neuen Zellen mit über 500A vorgestellt?
Was gab es neues z.Thema Wasserstoff usw.
Was gab es sonst noch neues?
Wäre schön und würde bestimmt viele hier Interessieren was da so los war an Produkten welche jetzt bald kommen.
Gruß
das mit dem aktiv balancer hat mir jerry am stand gestern auch erzählt. sehr spannend!
einen kurzen eindruck von der messe habe ich in einem anderen post geschrieben
Seplos stellt das BMS leider nicht selbst her. Deshalb haben sie auch kaum Einfluss auf Verbesserungsvorschläge.
Es dürfte sich hierbei um das EMU 1101 von Energyborn / CNEnergy handeln:
http://www.energyborn.com/en/solveDetail/33.html
Danke an Andy von der OFF-GRID-GARAGE für die Weiterleitung der Info.
Seplos stellt das BMS leider nicht selbst her. Deshalb haben sie auch kaum Einfluss auf Verbesserungsvorschläge.
Na ja, sie Branden das Teil, da könnten sie schon an ihren Lieferanten Forderungen stellen... der wird sich das aber sicher bezahlen lassen, also neue Hardware. Leider in so vielen Fällen das Problem, selten Entwickelt einer selber mehr was... verkaufen und vergessen.
Na ja, läuft ja auch wie es ist, besser geht immer ist auch klar.