Ich hatte mir den bestellt, und gestern angeschlossen. Funktioniert einwandfrei, bekommt von mir auch eine Kaufempfehlung.
Ok ...danke...
das hilft jetzt alles irgendwie nicht....wie ich geschrieben habe konnte ich die anderen 3 Batterien ja problemlos mit neuer firmware updaten.
Das BMS war im Kit mit dem EEL Gehäuse......Die USB RS485 sind gekauft...und funktionieren. Ich gehe davon aus das, das BMS einen defekt hat....
und bin mal sehr gespannt ob EEL da schnell und unkompliziert einen Austausch anbietet....bisher ist die Kommunikation ...es geht so ....eher schleppend.
Warten wir mal ab
Danke fürs helfen
@solartester, Das Problem mit den auseinanderdriftenden Zellen habe ich auch festgestellt.
Läuft bei Dir das System auch mit DC Überschusseinspeisung, d.h. sobald die Batterie voll ist wird die Leistung des Victron MPTTs ins Netz eingespeist? Konntest Du da erreichen, dass der MPPT auf voller Leistung läuft und nicht limitiert sobald die Batterie voll ist?
Wenn Du Zugriff auf Modbus TCP hast, lässt sich der "MPP operating mode" über Register 791 auslesen. Ich habe bei mir testweise mal auf "Multiplus" als Batteriewächter ausgewählt und habe dann wieder gesehen, dass der MPPT limitiert wird sobald der Akku fast voll ist. Der MPPT hat dann nur noch ca. 30W gebracht
Viele Grüße
Hallo,
blöde Frage. Wie stell ich die Verbindung zwischen Seplos ( Amy Rack ) und Deye 12k her.
Seplos mit PC geht ja über den 485 Adapter.
Ich hatte von eurem 0,4 V Problem schon gelesen, und mir schwante übles.
Ist es richtig, dass die 0,4 V dann Abfallen, wenn das BMS abgeschaltet hat, entladen wird, und dann solange, bis das BMS wieder einschaltet?
Update: Ich habe mal schnell oben etwas gelesen, ich werde aus euren Bericht noch nicht schlau.
Grundregeln:
Das BMS ist nicht dafür da, im NORMALbetrieb die Ladung abzuschalten. Eine Abschaltung ist und muss ein Störungsfall sein und bleiben.
Grund: Wenn die ladung abgeschaltet ist, und man entlädt, fallen 0,4 V (Bis 1 V) am BMS, bzw dem Mosfets ab, Mal dem Strom ergibt eine zimeliche Verlustleistung.
Wenn die Akkuspannung gefallen ist, Schaltet das BMS den ladezweig wieder ein, und der Spannungsabfall ist weg.
Das ganze ist als Common Port Problematik bekannt - mit der möglichkeit, sich das BMS abzuschiessen, ohne dass man weiss warum.
So, das erstmal auf die schnelle.
Siehe
@nelly2022 [quote data-userid="10489" data-postid="118592"]
blöde Frage. Wie stell ich die Verbindung zwischen Seplos ( Amy Rack ) und Deye 12k her.
Seplos mit PC geht ja über den 485 Adapter.
[/quote]
April Scherz?
Das Seplos hat 3 RJ45 Anschlüsse, 2 davon (die direkt nebeneinander) sind als interner Link zwischen den Packs gedacht. Der 3. geht zum Wechselrichter, mit normalen Patchkabel, am WR musst du bei Battery Mode auf Lithium einstellen, Protokoll 00.
Seplos auf Deye Protokoll einstellen und gut ist es.
@blackmarlin Nein, bei mir läuft der MPPT voll durch und speist den Überschuß ein.
@carolus Nein, ich habe dieses Problem nicht, die 0,4 Volt beziehen sich bei mir nur auf den MPPT welcher diese ja benötigt um Einspeisen zu können. Bin mit meiner Config z.Zt. sehr zufrieden und lasse alles so wie es ist. Ich lade auf 55,2 Volt DVCC limitiert SVS an und im MPPT steht dann natürlich 55,6 Volt. Das BMS habe ich als Pack over voltage protekt auf 56,2 Volt und die Zellen auf 3,65 over Voltage protekt. Einmal im Monat wenn der Akku schon ganz voll ist schalte ich die 55,2 kurz auf 56 Volt und das BMS geht in 1 Minute auf SOC100 und dann schalte ich auf 55,2 zurück. Das Laden und entladen klappt sehr gut und die Micro Lade/Entladekurve ist durch den Multiplus viel sauberer. Einzig den SOC lese ich am Shunt und nicht am MP2 ab, da dieser seit er als Bateriewächter aktiv ist sehr schnell auf 100% SOC springt und deshalb dafür nicht zu gebrauchen ist. Ich hoffe das mir irgendwann jemand zeigt und hilft mit NodeRed und dann bin ich äußerst zufrieden, bin ich eigentl. jetzt schon.
Grüße euch
verstehe.... dann wundert es mich, dass oben jemand von "das BMS schaltet die Ladung ab" gesprochen hat.
@carolus Das war blackmarlin, ich kann Dir nichts über seine Config sagen, ich lade nicht so hoch.
Grüße
Ok, dann ist er in der von mir beschriebenen Problematik drin.
@lithiumjunkie Danke,
Ich war verunsichert, hatte ma0l was gelesen von umlöten. War dann wohl eine andere Vrbindung.
Nabend! Dann versuche ich hier mal mein Glück.
Ich suche nach einer Möglichkeit meine EEL Kiste mit Seplos BMS und meinem Raspberry VenusOS USB zu verbinden. Gibt es da was?
@carolus, Beim Seplos BMS 10E ist es ja so, dass der SOC nur auf 100% gesetzt wird, wenn die konfigurierte Zellen- oder Batterie-Überspannungsschwelle überschritten wird. Die Recovery Schwellen habe ich sehr nah an den Abschaltschwellen, dass ich nicht lange im Zustand mit inaktiven Discharge FET bin.
Viele Grüße
Moin,
Ich habe gestern 2 Seplos BMS (Beides V16) getestet und festgestellt, dass bei einem das BMS nur aktiv ist, wenn ich den 2poligen Stecker auf der Rückseite (Gleich da neben wo die Balancer Leitungen rein gehen) überbrücke und gebrückt lasse. Wenn ich die VBerbindung öffne, fährt das BMS wieder runter und ist aus.
Dann habe ich das BMS zu dem anderen Ausgetauscht und den Kontakt auch überbrückt, darauf hin fuhr das BMS hoch und blieb aktiv. Selbst ein öffnen der Kontakte führte nicht zum herunterfahren.
FW Version der BMS ist 16.4
Hat jemand eine Idee?
Bei mir wird da der Ein- Ausschalter angeschlossen, der den Kontakt geschlossen hält solange der Schalter AN ist
Ich habe ein EEL DIY Box, hier ist der externe Schalter angeschlossen um das BMS manuell EIN/AUS schalten zu können. Mann kann das BMS aber auch über den Reset Taster EIN und Ausschalten, daher kannst du diesen mit einem Jumper oder eine Brücke dauerhaft überbrücken, oder einen Schalter (kein Taster) anbringen.
Die Frage ist jetzt aber, warum das eine BMS sich so verhält, und das andere anders.
Der Reset-Taster bewirkt nichts wenn ich den betätige.Weder geht das BMS aus, noch startet es neu
@meisterq [quote data-userid="12674" data-postid="119254"]
Die Frage ist jetzt aber, warum das eine BMS sich so verhält, und das andere anders.
Der Reset-Taster bewirkt nichts wenn ich den betätige.Weder geht das BMS aus, noch startet es neu
[/quote]
Ich gehe davon aus das du langes drücken auch schon getestet hast. Sonst kann ich mir das auch nicht erklären, möglicher defekt?
Das einfachste ist den Seplos support zu fragen. Eigentlich sind die ganz fix.