Wieso? Wenn Top-Balancing bei der entsprechenden Spannung gemacht wird gibts keinen Zell-Drift. Man muss dann halt auf "seinem" Voll-Zustand balancen ;)Grundsätzlich ist mein Plan, die Kapazität nicht voll auszunutzen - also den Akku nicht von 0-100% wirklich zu nutzen. Mir reicht ein Kapazitätsbereich von 20-80% locker aus (stand heute).
dann viel spaß mit massivem zellendrift über die zeit wen nder akku nie vollgeladen wird
Lifepo4 hat eine sehr flache Spannungskurve unter 3,45V kannst du 5Ah nicht an der Spannung ausmachen.Wieso? Wenn Top-Balancing bei der entsprechenden Spannung gemacht wird gibts keinen Zell-Drift. Man muss dann halt auf "seinem" Voll-Zustand balancen ;)Grundsätzlich ist mein Plan, die Kapazität nicht voll auszunutzen - also den Akku nicht von 0-100% wirklich zu nutzen. Mir reicht ein Kapazitätsbereich von 20-80% locker aus (stand heute).
dann viel spaß mit massivem zellendrift über die zeit wen nder akku nie vollgeladen wird
Wenn deine Zellen alle 3,4Volt haben können die problemlos 5Ah auseinander sein. Für Topbalancing solltest du mindestens 3,5V wählen.
Aber das brauchst du ja nicht das ganze Jahr, nur ab und zu.
Ich sage ja nicht, dass ich gar kein Balancing verbaue ![]()
Ich sage ja nicht, dass ich gar kein Balancing verbaue :)Das hat doch nichts mit keine Balancing zutun.
Wenn du deine Zellen bei 3,4V Balanced, können die Trotzdem 5Ah auseinander sein.
Topbalancing macht erst Sinn oberhalb 3,45V, weil die Zellen erst ab dieser Spannung nach oben rennen.
ich balance meine bei 3,55 das ist auch die maximalspannung bei mir die tagsüber dauerhaft anliegt wenn der akku voll ist
Die 5ah mögliche Differenz ist für mich nicht schlimm, solange die alle im "grünen" Spannungsbereich bleiben. Ich brauche die Kapazität nicht bis zur letzten ah...
Grundsätzlich ist mein Plan, die Kapazität nicht voll auszunutzen - also den Akku nicht von 0-100% wirklich zu nutzen. Mir reicht ein Kapazitätsbereich von 20-80% locker aus (stand heute). Insoweit weiß ich nicht, ob ich an die max/min Spannungen wirklich rankomme.kann diesen Verteiler als Gehäuse empfehlen, etwas abflexen und gut ist.
Die Prinzipien des Balancings kenne ich grob. Gibts eine Empfehlung für ein konkretes & günstiges Produkt?
Schade, dass es kein Gehäuse gibt - ich schaue dann mal was ich gebastelt bekomme, damit die Platine nicht nackt im Akkuschrank hängt..
https://www.amazon.de/gp/product/B00MW89ID8/
Die 5ah mögliche Differenz ist für mich nicht schlimm, solange die alle im "grünen" Spannungsbereich bleiben. Ich brauche die Kapazität nicht bis zur letzten ah...Darum geht es nicht, sondern, dass du Tage brauchst um 5Ah zu balancen.
Hast mal ein Bild davon zufällig wie das eingebaut aussieht? Was muss ich da "abflexen"? Viel? Ich vermute innen irgendwas, oder?Grundsätzlich ist mein Plan, die Kapazität nicht voll auszunutzen - also den Akku nicht von 0-100% wirklich zu nutzen. Mir reicht ein Kapazitätsbereich von 20-80% locker aus (stand heute). Insoweit weiß ich nicht, ob ich an die max/min Spannungen wirklich rankomme.kann diesen Verteiler als Gehäuse empfehlen, etwas abflexen und gut ist.
Die Prinzipien des Balancings kenne ich grob. Gibts eine Empfehlung für ein konkretes & günstiges Produkt?
Schade, dass es kein Gehäuse gibt - ich schaue dann mal was ich gebastelt bekomme, damit die Platine nicht nackt im Akkuschrank hängt..
Servus, es werden die Stelzen abgesegt, dann passt das BMS bis aufs mm rein, die Innere Teile ein wenig korrigiert.
ANderes Bild leg ich später rein.
grüße und viel Erfolg
Hast mal ein Bild davon zufällig wie das eingebaut aussieht? Was muss ich da "abflexen"? Viel? Ich vermute innen irgendwas, oder?Grundsätzlich ist mein Plan, die Kapazität nicht voll auszunutzen - also den Akku nicht von 0-100% wirklich zu nutzen. Mir reicht ein Kapazitätsbereich von 20-80% locker aus (stand heute). Insoweit weiß ich nicht, ob ich an die max/min Spannungen wirklich rankomme.kann diesen Verteiler als Gehäuse empfehlen, etwas abflexen und gut ist.
DANKE! ![]()
Hallo, kann mir bitte jemand von den Betreibern eines Sonny Island 4.4 sagen, was ich für einen Seplos BMS für 16x 280AH brauche und welches Kabel für die Kommunikaton mit dem SI notwendig ist. Erkennt der SI nach Anschluß des Seplos dies sofort oder müssen noch Einstellungen getätigt werden?
Guten Morgen in die Runde.
Nun habe ich mir 10 Seiten hier durchgelesen und bin letztendlich noch verwirrter wie vorher.
Ich baue ja gerade mein Victron System auf und der MP2 liegt hier. Dazu besitze ich 3 x 100/20 Laderegler und 16s 100ah lifepo4 Akkus. Als BMS kommt ein JK BMS zu Einsatz welcher alles im grünen Bereich hält und oben drauf noch so ein 10Ah Balancer. Kurz um das System läuft so wunderbar die Leistung passt aktuell ganz gut nur mit dem MP2 ist noch etwas mehr drin da mein aktueller Wechselrichter Max 950 Watt macht, ist aber ein anderes Thema.
Momentan laufen auch alle 3 Regler über einen PI 3 mit der Victron Software.
Nun ist meine Frage wenn das System Akkus sind auch im Winter wunderbar durchgelaufen, einwandfrei funktioniert und ich sowieso nicht die Monster Ströme habe, Bender beim Laden noch beim entladen habe 2,8kwp, muss ich dann zwingend ein Seplos BMS einsetzen, oder gibt es da noch etwas wo mich meine Komponenten nur erweiter ?
Für die Winter Zeit dachte ich eh dran die Akkus ab und an mit dem internen Lader vom Victron 1x die Woche auf ihre Max Spannung zu bringen bei mir 3,50 Volt.
Gruß Udo
wenn du keine probleme hast dann brauchst du auch kein weiteres bms
außerdem kann das seplos nicht mit deinem system kommunizieren weil dein raspberry kein canbus hat
wenn du keine probleme hast dann brauchst du auch kein weiteres bmsDa hat du recht, USB/Canbus Adapter sind leider sehr teuer.
außerdem kann das seplos nicht mit deinem system kommunizieren weil dein raspberry kein canbus hat
https://www.victronenergy.com/accessories/canusb-interfacehttps://www.victronenergy.com/accessories/canusb-interface
Das müsste der PEAK Adapter sein
https://www.peak-system.com/PCAN-USB.199.0.html?&L=1
Habe ich für meinen E-Roller
man kann am raspberry den waveshare dual canbus zum laufen bringen, habe ich auch geschafft
https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?p=10931#p10931
die anleitung gibts bei youtube beim kanal meine energiewende
da muss man sich aber schon tiefer einarbeiten
danke für Antworten, dann bleibt nur die Frage, muss ich überhaupt etwas anschliessen und wenn ja was ist mit meinem pi3 kompertiebel in der Steuerung des MP2 ?
Oder soll ich den einfach über die Voltzahl einstellen ?
Gruss Udo
Ich würde den PI nicht mit irgendwelchen Canbus adaptern erweitern, weil du da dann über dem Preis eines Cerbo GX bist.
Ich würde den PI nicht mit irgendwelchen Canbus adaptern erweitern, weil du da dann über dem Preis eines Cerbo GX bist.Das hatte ich auch nicht vor sondern dachte da ehr an das BV 700 von Victron was man ja problemlos mit VR direkt an den usb anschließen kann von PI und ich so dem MP2 die Spannungen der Batterie anbieten kann.
Gruss Udo
Ich würde den PI nicht mit irgendwelchen Canbus adaptern erweitern, weil du da dann über dem Preis eines Cerbo GX bist.dem stimme ich NICHT! zu, die adapterplatine kostet 13,40, und mit zwei adern CanH CanL hat das hier im Testaufbau funktioniert, mit zwei stück seplos in parallel konfiguration, auf dem Pi läuft das Venus OS