Seplos BMS

@meisterq Dafür nutzt der Laderegler eine geringe Ladeleistung (floating), das BMS hat idR nicht die Aufgabe die Ladestrom zu steuern. Sicherlich gibt es Kommunikation zwischen Laderegler und BMS, das BMS hat aber idR eine überwachende Funktion.

Ich könnte gefühlt weitere 23 "nö" verteilen.

Tut es aber. Zumindest das Seplos, und über das reden wir hier. Aber es kann von eingestelltem Protokoll und WR abhängen. Beim Growatt protokoll wird in der can nachricht 311 dem Laderegler mitgeteilt, mit welchem Strom er laden darf. Und dieser wert wird bei erreichen des alarmwerts auf 10 A reduziert. Der Growatt WR folgt dann dieser vorgabe.

@hugoboss00 Es war die Antwort auf eine Aufzählung von mehreren Herstellern, also nicht nur das hier besprochene BMS. Es wurde suggeriert, das dies „normalerweise immer“ so ist. Ich hingegen habe von „idR“ gesprochen.

Das setzt den Grund dieser Zusammen Arbeit von WR mit BMS, und die zugrunde liegenden Aufgaben und Funktionalitäten eines BMS in eine komplett falschen Kontext.

Ich spreche hier nur über die Faktenlage. Das Seplos verhält sich nunmal so. Und der Kontext ist, das wir das Verhalten des Seplos verstehen wollen um es in Folge bestmöglich für unsere Zwecke zu konfigurieren.

Nö.

Du musst erstmal die Grundaufgabe eines BMS und eines Laderegler verstehen, bevor du die zusätzlich eigenschaften , und besonders die Fehler, einer Verbindung zwischen beiden richtig einschätzen und verstehen kannst.

Die Kenntnis der Grundlagen setzte ich voraus, auch bei dir. Aber nocheinmal, es geht hier um das Seplos mit all seinem speziellen Verhalten, manchmal nicht logischen Konfiguration und Fehlern, und nicht um ein fiktives „ideales“ BMS. Aber du kannst gern einen eigenen thread aufmachen, um darüber zu philosophieren aber hier bringt das für die Seplos Nutzer gar nichts.

Da beginnt das Problem.

Ich habe diese Kenntnisse, zur genüge.

Und sie sind auch in den verschiedensten Threads hier angesprochen und immer wieder erklärt.

Du müsstest dich nur Mal etwas umsehen.

das will ich auch schon seit über nem jahr, aber mit jeder neuen firmware wird es nur noch schlimmer

Hat jemand zufällig eine Konfiguration vom Seplos für den SMA SI?
Welches CAN Protokoll nimmt man da am besten? Da sind ja 2 SMA Protokolle und noch 2 oder 3 andere zur Auswahl.

Ich nutze aktuell das SMA_SOFAR Protokoll. Bei SMA_Offgrid gab es nur probleme.
Welches ist das Pylontec Protokoll? PN_GDLT?

Gestern Abend hat der SI durchgedreht. Ständig mit 3.3kW entladen, dann wieder aus, usw. Habe ihn dann manuell gestoppt.
Habe auch das V16 BMS und da ist laut Batmon 2.1.9 die Firmware Version 16.4 drauf. Finde im Internet allerdings weniger Informationen ob das überhaupt die aktuellste oder richtige FW ist.
Danke

für firmware 2.7

Du hast ein Seplos 10E, für das gibt es bis jetzt nur die Firmware 16.4. Das passt.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, ich weiß einfach nicht mehr weiter und habe mal einen Screenshot von der Anzeige gemacht. Der Akku wird nicht geladen und die Fehlermeldungen kriege ich nicht weg. Ich hoffe das hier einer einen Rat weiß.

Hast du einen 16s Akku? Weil konfiguriert hast du einen 15s

Danke. Ist irgendwie schwierig zu Tracken.
Ich lese immer nur von BMS V14 (Ohne diese Aufgesetzte Platine) und V16 (Mit der kleinen Platine)

Ist die Konfiguration so auch für die Version 16.4 gültig?
Was ist mit den Screenshots wo du keine Parameter Markiert hast, sollte man das so übernehmen, oder sind das die Default Parameter?

@hugoboss00 15 S ist richtig, da das DiY paket parallel zu einem Pylontech Akku läuft und die sind 15S, damit die Spannungen passen braucht es 15S

Da scheinen ja einige Parameter nicht richtig eingestellt... am besten alles ausschalten und sich zwei Wochen mal belesen worauf es ankommt und was man beachten sollte. Dann ran an deine Baustelle.

@linuxdep Genau auf diese Antwort habe ich gewartet, warum schreibst du überhaupt? und erzählst mir etwas was ich selber weiß, mit der Empfehlung selbst eine Lösung zu finden. Sorry aber das braucht kein Mensch und macht so ein Forum nur unnötig.