Ich habe ein paar Probleme mit Viktron und einem Seplos 10E Selbstbau Akku.
Ich habe DVCC aktiviert und die Ladespannung auf 55,2 V begrenzt. SVS aktiviert, da ich auch ein Shunt betreibe und die Werte abgeglichen werden sollen. Im BMS habe ich 56,10V als Pack Overvoltageprotection eingestellt und die Monomerovervoltageprotection auf 3,65V. So habe ich die Sicherheit das keine Zelle über 3,65 Volt geht, aber bei erreichen von 56,1 Volt der SOC auf 100% springt. Was eigentl. egal ist, da für mich das Shunt mit seinen Werten wichtig ist, aber ab und zu hebe ich am Ende des Ladevorganges die Ladespannung im DVCC kurz auf 56V an und innerhalb von Sec. springt er weil der Akku schon voll ist über den Wert und der SOC wird resettet.
Jetzt zum Problem:
Wenn ich DVCC aktiviert habe und die 55,2 Volt bei 90% Ladezustand erreicht werden, bleibt er fast da (geht mal auf 55,4 und auch runter auf 55,1) und lädt nur noch Ah rein. Er geht also in Absorption und bleibt dann da für immer. Das bedeutet, Er geht nicht in den Floatmodus, sondern der SOC steigt auf 98% und dann wird mit 2-0,5Ah geladen und wieder entladen usw. endlos. Das Shunt zeigt 100% SOC und im Verlauf kann ich sehen, das noch 1-4Ah fehlen, Durch das laden und entladen steigt das Zellungleichgewicht und am Ende habe ich von der Höchsten zur Niedrigsten Zelle 100mV Differenz, vorher 50mV, und es fehlen im Shunt dann noch 0,2Ah, der Akku ist also total voll. Wenn jetzt die sonnenreiche Zeit kommt, geht das also über viele Stunden so und ich kann nicht beurteilen, ob das für die Akkuzellen gut ist. Denke mal nicht
Wenn ich DVCC deaktiviere und lade auf 55,2 Volt, ist alles genauso, nur der Akkupack geht nach der voreingestellten Zeit von 1 Std. in den Float Modus. Dazu entlädt der Akku bis zum erreichen von 54,4 Volt. (dachte eigentlich das der Multi wartet bis die Spannung selber fällt)
Sollte ich den Floatwert vielleicht auf 54,8 setzen? Dann springt im BMS Menue unter Parameter der CCL auf 0. Aber das laden und entladen von 0,5-3 Ah findet aber genauso statt wie zuvor im aktivierten DVCC Modus. Wie habt Ihr das gelöst? Das BMS ist im Standby aber der Multi macht diese Microladungen Link entfernt Ebenso steht im BMS unter Details, Anzahl der Module die die Ladung / Entladung blockieren 2 Link entfernt Also alles richtig.
Das System läuft sonst sehr sauber, aber ich kann diese Micro Entladungen/Ladungen nicht einschätzen.
Vorschläge erwünscht. Welche Einstellungen habt Ihr ?