Hallo Seplos Nutzer,
ich möchte hier einmal etwas zum Besten geben, viele schreiben oder machen YT Videos wo das BMS den Ladevorgang steuern soll und dann das BMS Warnungen abgibt über zu hohe Zellspannung oder das BMS schaltet den Ladevorgang ab usw.
Das ist alles sehr einfach zu lösen wenn Ihr ein Victron System nutzt.
Der Schlüssel liegt daran, was auch Andy in Australien nicht versteht, das daß BMS damit überhaupt nichts zu tun haben soll. Das BMS soll nur im Hintergrund überwachen und die Zellen im Notfall schützen, wenn vorher andere Komponenten versagen. Das BMS kennt keine Absorption, was für viele ein Problem ist. Das kann aber kein BMS.
Der Schlüssel um ein sauber laufendes System ohne Warnungen vom BMS zu haben liegt daran, den Multiplus oder Laderegler seine Arbeit machen zu lassen. Wenn ein BMS per CAN angeschlossen wird, wird bei der Einrichtung mit dem ESS Assistenten das BMS als die kontrollierende Instanz gesetzt. Das ist auch ok so.
Wichtig ist dabei, das die Werte im BMS entsprechend eingestellt werden.
Die Werte im BMS stelle ich so ein, das die Zellspannung 3,525 Volt haben sollen und der Pack 16s 56,4 V.
Das DVCC von Victron aktivieren und die Batterieladespannung auf 55,2 Volt begrenzen ( 3,45Volt/Zelle), ebenso den SVS aktivieren. Das war es schon.
Der Multiplus lädt den Pack jetzt auf 55,2 Volt und gibt danach nur noch AH in den Pack ohne die Volt zu erhöhen, tatsächlich sackt die Volt Zahl sogar erst noch leicht ab um am Ende, wenn nur noch 1-2 AH geladen werden wieder 55,2 Volt zu erreichen. So kann man ohne Probleme mit 100AH laden und schnell den Akku füllen.
Das BMS läuft im Hintergrund und sichert nur ab und der Multiplus geht bei 55,2 Volt sauber in die Absorption bis zum beenden der Ladung. Keine Warnungen, keine Zellen welche weglaufen und einen vollen Akku. Die Parameter im BMS wie Ladespannungsbegrenzung steht immer noch bei 56,4 V und wird nie erreicht.
Wenn das alles schon bekannt, dann sorry.
Wenn nicht, dann ausprobieren. {green}
Grüße alle die es wollen
PS ich glaube ich habe es im falschen Bereich rein gestellt, wenn so, dann löschen