Seplos BMS

Hallo zusammen,

ich besitze seit kurzem ebenfalls ein Seplos BMS 200A V16 für den Bau eines DIY Akkupacks. Komischerweise wurde bei mir ein Display ohne Bluetooth Modul mitgeliefert. Bin gerade in Klärung, ob das ein Fehler war oder man extra ein BT Display hätte mitbestellen müssen.

Aber nun zur eigentlichen Frage:

Das BMS hat ja je drei Anschlusspunkte für den Plus-Pol der Batterie bzw. des Wechselrichter

Der maximale Lade- bzw. Entladestrom wird 140 A betragen (280AH Pack geplant)

Ich hab aktuell 50 mm2 und 70 mm2 Kabel rumliegen. Theoretisch würde ein 50 mm2 Kabel an einem Anschluss pro Bank ja reichen. Oder schaffen das die Anschlüsse an sich gar nicht? Wie habt ihr das bei euch gemacht? Das Handbuch schwiegt sich diesbezüglich ja komplett aus...

Besten Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe!

Christian

Das rechnet sich doch nicht, ich glaube kaum, dass der Strom nachts so viel billiger ist, dass du Lade/Entladeverluste ausgleichen kannst.

Ganz abgesehen von der Abnutzung deines Systems ( Akku u. WR)

Da hast Du schon einen ziemlich heftigen Drift. Und das passiert sowohl oben als auch unten? Hast Du die Bank initial gebalanced? Bei dem Drift ist der Balancer vom Seplos gnadenlos überfordert und wird das nicht zusammenkriegen.

Bei den anderen Themen müsstest etwas genauer werden. z.B. welcher Wechselrichter, welche Parameter sind für das Balancen eingestellt etc. (Falls das schon irgendwo steht bitte nochmal aufnehmen)

Wohl dem der die Zeit hat. Ich habe in meinen Packs je einen Neey mit drin und der schafft es bestens in der Ladeendphase die Blöcke zu balancieren. Leider hab ich in jeder Bank 2 Querschläger und deswegen habe ich mich für die aktiven Balancer entschieden. Aus jetziger Sicht eine gute Entscheidung wie ich meine. Mag vielleicht drüber sein aber es funktioniert. Als kleines Leckerli habe ich noch die Hoffnung über die Balancer die Detaildaten (Link ) zu bekommen da Seplos ja bekanntlich im Parallelbetrieb merkwürdige Dinge treibt und man damit nicht an saubere RS485 Daten kommt.

Hallo kann mir jemand sagen was diese drei Einstellungen im Batterie Monitor bedeuten..?

Total pressure low pressure alarm

Total pressure undervoltage recovery

Total_voltage undervoltage protection

Danke schonmal im Voraus....

@fuppy

Kupferschiene über die drei Pole und von da mit dem Kabel weiter.

Nach meinem Verständnis:

Total pressure low pressure alarm -> der Punkt an dem das Pack einen Alarm/Warnung zeigt wenn unterschritten

Total pressure undervoltage recovery -> der Punkt an dem der Alarm/die Warnung abgeschaltet wird wenn überschritten (wobei es hier glaub ich zwei geben müsste einmal für warning und einmal für protection)

Total_voltage undervoltage protection -> der Punkt an dem das Pack abschaltet wenn unterschritten

Hallo @PVH

vielen Dann für deine Antwort. Ich fass mal zusammen:

B+: Kabel vom +Pol der Batterie hin zu einem der 3 Anschlüsse. Alle drei Anschlüsse mit Kupferschiene brücken.

P+: wiederum alle drei Anschlüsse mit Kupferschiene brücken. Von einem der drei Anschlüsse mit Kabel zum Pluspol der Batterie.

Hast du noch eine Empfehlung für die Dimensionierung der Kupferschiene und der Kabel? Hätte jetzt so an 50 mm2 für die Kabel und 20x2 für die Kupferschiene gedacht. Die muss man ja da eh selbst herstellen…

Danke nochmals!

@fuppy

Kommt letztlich auf die Länge an. Für kurze Wege und unter der Annahme das nicht dauerhaft 140A anliegen sollte das passen aber für weniger Spannungsabfall und mögliche Reserven für später nimm doch gleich die 70er wenn Du es eh da hast. Die Kupferschiene würde ich dann im Querschnitt an das Kabel anpassen.

Super, vielen Dank. Dann werd ich die 70 mm2 Kabel nutzen und für die Kupferschiene 25x3 mm oder... ...was ich eben bekomme... vll. biege ich mir gleich noch was für die Anschlüsse an die Batterie zurecht...

Danke nochmals für die schnelle Hilfe!

@gersch

Super danke schonmal dafür. Ich bin gerade dabei eine de für die Software zu machen.

Bei welchen Spannungen (oben/unten)? Ladeströme? Würde mich mal interessieren.

ok, habe ich gemacht. Scheint sich nun wieder eingefangen haben. Zumindest sind wieder Unterschiede von mehreren 100mV.

Ich habe dann noch weitere Fragen.

Muss das Balancing irgendwo eingestellt werden ? Passiert das nur beim laden oder auch über Nacht wenn keine Ladung statt findet.

Eben habe ich festgestellt, dass mein Epever Laderegler aus ist. Die Batterie Spannung liegt bei 51,8 V. Die Bus Voltage liegt halt bei 0V. Hat das BMS hier abgeschaltet? Wenn ja was könnte der Grund sein?

Vermutlich. Der Grund steht im Log. Vielleicht war's nur der 48h Timer...

das wär ja super geil ?

Also im Log habe ich nichts gefunden. Nun habe ich mich nochmal aufgelegt und sehe kein balancing zwischen den Zellen. Zumindest wird es nicht optisch angezeigt.

Dann habe ich die einzelnen Zellen nochmal gemessen und das stimmt nicht mit dem Überein was das Seplos anzeigt.

Hab mich nun Entschlossen die Zellen nochmal Parallel zu schalten und zu Balancen. Dann das BMS nochmal anschliessen und auf den richtigen Wert der Zellen zu Kalibrieren. Wahrscheinlich habe ich das verstellt.

Ist das sichtbare balancing evtl auf einer späteren Firmware sichtbar? Ich habe nämlich wieder auf 2.7 gedowngradet.

Schau nochmal genauer. Im Event Log schreibt das BMS alles mit, auch Abschaltgründe. Evtl. musst Du das Event Log erst ins Fenster der Seplos-Software laden. Und vorher natürlich einloggen auf dem BMS als Admin.

[quote data-userid="2629" data-postid="91649"]... und sehe kein balancing zwischen den Zellen. Zumindest wird es nicht optisch angezeigt.

Dann habe ich die einzelnen Zellen nochmal gemessen und das stimmt nicht mit dem Überein was das Seplos anzeigt.[/quote]

Das muss Dich nicht wundern, denn vorher hast Du selbst geschrieben:

Vor dem Kalibrieren warnt die Anleitung nicht ohne Grund... Reparieren kannst Du es jetzt auch wieder über Calibrate, indem Du eine Dir bekannte Referenzspannung anlegst und auf die kalibrierst.

Das halte ich für nicht zielführend. Kalibrieren geht auch, ohne die Zellen zu parallelisieren.

Ist in 2.8 und 2.9 genauso sichtbar, wie in der 2.7. Wenn Du aber wie Du schreibst dem BMS über das Kalibrieren gesagt hast, dass alle Deiner (unterschiedlichen) Zellen 3.3V haben - weshalb sollte das BMS balancen? Du musst IMO einfach Deinen Kalibrierfehler korrigieren.

OK, dann habe ich wohl misst gebaut. Würde nun aber erst das Prozedere durchziehen um sicher zu sein dass alle Zellen den gleichen Stand haben.

Bin nun erstmal 2 Wochen im Urlaub und würde mich dann sicher hier nochmal melden.

Ich habe seit dem der Akku im Einsatz ist folgendes Problem: (280Ah Zellen und 150er Seplos an Deye 5k, jetzt auch am 12k)

Discharge Limit vom BMS wird mit 145A angezeigt (passt), charge aber nur mit 75A.

Liegt definitiv nicht am WR weils auch beim 12k der seit Donnerstag dran hängt gleich ist. beim 5k warem im WR 115A limit eingestellt und bei 12k 140A.

Gibts in der seplos software irgendwo noch eine Limitierung? Hab schon diverse Sachen getestet aber nicht hilft.

Was noch aufgefallen ist, wenn ich das BMS neu verbinde zählt der WR von 0A bis zu den 75A hoch.

@double

Welche Version von BMS hast du.

Die haben mit der SW V2.9 die Grenzwerte beim Laden auf 50% geändert.

Du kannst auf die V2.7 zurück gehen, anders geht es nicht.

Bei der V16 gibt es eine Möglichkeit das zu ändern.