Victron berechnet da nichts (außer, du beziehst dich auf VRM?), die Daten werden vom BMS in Frame 378 über den CAN-Bus an Victron geschickt. Schau dir mal Online Hex Converter - Bytes, Ints, Floats, Significance, Endians - SCADACore an und trag da die Werte ein, die du ggf. via candump von deinem GX-device bekommst (z.B. ABCD0000). Unter "UINT32 - Little Endian" solltest du die dir bekannten Werte wiederfinden.
Auf jeden Fall an Seplos-Support berichten, damit da der Druck etwas steigt ...
/p>
@kenzo Ich habe das Verhalten der Firmware 2.8 bezgl. Verbrauch Anfang Oktober zum ersten Mal an Alan gemailt. Er ist nicht auf den Fehler eingegangen sondern hat mir nur die 2.9 gesandt. Damals hatte ich den zweiten AkkuPack noch nicht parallel. Aber ja, bei 2.9 letzte Woche probiert, geht die Kommunikation auch nicht.
Was ich irgendwie nicht nachvollziehen kann, das bei 2.7 ja die Verbrauchswerte richtig übertragen und angezeigt wurden, wie kann man dann beim Update 2.8 als SW-Entwickler was falsch machen und das "verschlimmbessern".
Wenn bei 2.8 die Verbrauchswerte richtig wären, wäre das eine wirklich gute Firmware.
Welche Erfahrung machen eigentlich die Kollegen mit dem neuen BMS (V16) Bluetooth Version? Welche Firmware wird da verwendet?
Also laut meinen Supportanfragen gibt es für V14 keine 2.9. von daher denke ich die 2.9 die du auf V14 geflasht hast ist dafür einfach nicht gedacht.
V14 ging bis 2.8 und V16 hat mit 2.9 angefangen
@grobalt Danke für deine Erklärung. Da frag ich mich warum mir Alan dann diese Firmeware zum Ausprobieren sendet, obwohl er weiß, das ich ein "altes" BMS 48V 150A von 2021 habe und ein 200A von diesem Sommer 2022. Man muss leider sagen, das alle drei Firmware Versionen Bugs in Zusammenarbeit mit Victron haben. Es geht, aber man würde sich was anderes wünschen.
Ich bleib auf 2.7 (das kleinste Übel) auch wenn die Zusammenarbeit der beiden Packs im VRM / Remote Console nicht optimal ist, aber sie funtionieren bisher einigermaßen in der Steuerung mit dem Cerbo GX.
Moin,
nach nun 8 Monaten Wartezeit habe ich Gestern endlich meinen Goodwe 5048D-ES bekommen. Ich habe im Wechselrichter als Batterietyp den Pylontech US3000C*2 ausgewählt. Im Seplos habe ich ebenfalls das Pylontech Protokoll ausgewählt. Die Can Kommunikation funktioniert. Im Wechselrichter ist angeben das der Akku bis 10% enladen werden darf. Nun habe ich den Akku entladen lassen und bei etwas unter 10% SOC war schluss. Allerdings fängt der Wechselrichter sofort an den Akku mit 16A zu laden. Dies hörte nun bei 13,5% SOC auf. Warum? Ich habe in der PV Master App keine möglichkeit gefunden dem Wechselrichter zu sagen das er das nicht tun soll. Auch sonnst kann ich keine weiteren Batterie Parameter ausser dem DOD in der APP einstellen. Ich hatte vor Monaten schonmal alles mögliche zu der Einstellung des Seplos gelesen aber das meiste weiß ich leider nicht mehr. Vieleicht hat jemand den 5048D-ES mit einem Seplos am laufen und kann mir mit den richtigen Einstellungen etwas auf die Sprünge helfen.
edit: soeben habe ich gesehen das alle Batterie Einstellungen im Wechselrichter schon fest hinterlegt sind. weil der Pylontech us3000C nur maximal 75A kann, so Läd der Wechselrichter auch nur mit 75A. Welche Batterie muss ich hier denn auswählen um die Batterieparameter zu ändern?
Grüße und schöne Weihnachten
Marcel
Hallo ich habe am freitag meine beiden v16 bekommen sie haben neide dern Sofware stand 16.4
die erste pack ist bereit fertig am laden,nächste woche wird das 2 fertig und dann wird getestet wie sie parallel laufen.
Laut Jerry werden sie das v14 BMS "possibly" nicht mehr mit Firmware-Updates versorgen, jetzt, wo v16 draußen ist.
Ich habe meine drei BMS vor 9 Monaten gekauft. Das ist echt bitter.
wenn dem tatsächlich so sein sollte werde ich versuchen ihm klar zu machen dass diese prodktpflegephilisophie sich ausgesprochen schlecht auf die Seplos Reputation auswirken wird da sie nichts besseres für zukünftige Produktlinien erwarten lässt.
Kurze Frage, hoffe bin hier richtig.
In der seplos Doku wird von einem dry contact geschrieben, leider ohne weitere Infos.
Weiss jemand was der trocken Kontakt bedeutet? Kein relais, oder doch? Oder nur ein auf gnd gezogener Schluss?
Danke vorab.
@helge Gibt doch jetzt Bluetooth, da brauchste den PC nicht mehr
@crazyd Nein, das ist das neue Design, du verwendest damit ja auch die Software 16.4 und nicht 2.8 oder 2.9, Das Bluetooth Modul ist hinter dem Display.
Die Bluetooth Software ist auf der neuen Homepage und der Code ist Admin und 6 x die 1.
Macht alles unkompliziert, jetzt kann man die Dip setzten für CAN und es werden beide BMS oder wie viele auch dran hängen im Cerbo korrekt erkannt und zum bearbeiten kann man die App nutzen und muß nicht per 485 an den PC und die DIP Adressen wieder ändern. Toll Seplos, danke.
Hallo,
jetzt habe ich auch mal eine Frage. Ich habe 2 x 280er Kits mit EVE Zellen und 2 x das neue E10 welche auch beide im Cerbo erkannt werden über CAN, die Packs mit DIP 5 und DIP 1 laufen auch.
Ich habe jeden Pack mit den mitgelieferten Batteriekabeln an der Stromschiene Angeschlossen, minus am Shunt und der Positive Pol an der + Schiene.
Kann ich die Packs jetzt auch untereinander mit Kurzen Batteriekabeln verbinden und wenn ja, was bringt mir das außer das sich die beiden Packs vielleicht ausgleichen?
Hat ein Anschluß von jedem Pack sofort an die Stromschiene noch andere Vorteile, als wie das alle Packs den selben Strom (Spannung) bekommen. Oder sollte ich das ändern? Und wenn warum?
Meine 2. Frage bezieht sich auf 2 Einstellungen im Seplos Setup.
bei Punkt 18 und 19 stehen Werte von 63 und 61 Volt warum? Ändern nicht möglich.
Und dann gibt es auf der Seite der Einstellungen wo man die Alarme usw aktivieren/deaktivieren kann die Einstellung
manually activate Charging und Automatically actrivate Charging beide sind deaktiviert und ich denke ich habe da wohl bei dem Einstellen etwas falsch gemacht, wie ist das bei Euch, vom Gefühl würde ich Automatic activate Charging aktivieren
Ich hatte mir die Frontblende mit dem BMS und den Busbars bestellt und die Kiste selber gebaut, im inneren habe ich noch einen NEEY Bal. verbaut, welchen ich per Bluetooth aktivieren oder deaktivieren kann. siehe Bild.
Danke und eine einheitliche aufgeräumte Seplos Seite mit den Erklärungen der Einstellungen bei dem Chenglish übersetzten wäre hilfreich.
Grüße
Hallo
Die Verbindung der Batterien mit den kurzen Kabeln erspart den Kabelsalat von zwei langen Kabeln. Ausserdem sinkt der Strom auf dem einzelnen Kabel, wenn immer nur eine Batterie dran hängt. Dadurch sinkt auch der Spannungsabfall.
Elektrisch hat die sternförmige Art der Verkabelung deshalb theoretisch Vorteile.
Dafür ist sie teurer.
Ob das im Alltag tatsächlich einen Unterschied macht, wage ich aber zu Bezweifeln.
mit freundlichen Grüßen
Thomas
Das bms bringt mich noch zum verzweifeln ?
Das bms wird über BT gefunden:
jedoch bekomme ich keinerlei Verbindung dazu hin.
Hallo
Hast du am Handy Ortungsdienste freigegeben?
mit freundlichen Grüßen
Thomas
@pi_noob15 Hallo,
warum ließt Du nicht einfach ein paar Seiten vorher, da steht alles. Bloß keine Mühe machen, einfach fragen, irgend ein Depp sagt mir dann alles, oder warum lesen hier so viele nicht was schon geschrieben steht? So wird Seitenweise Müll produziert, der jedem der sich einlesen möchte viel Zeit kostet. Danke
Echt
@leverkusen3 Danke,
hatte mal gelesen, das die Batterie welche sofort am Kabel hängt immer weniger bekommt wie die Slave, wegen dem Widerstand. Deshalb soll man auch über Kreuz anschließen, also Plus am Master und Minus am letzten Slave und dann den Rest untereinander. So sind die Ströme für alle Packs gleich.
ja die sind freigegeben, beim Neey klappt alles
Wie macht ihr das mit Cell Monitoring wenn man CAN nutzt? Das sind ja andere Dip Settings als für RS485 und man kann daher nicht beides gleichzeitig nutzen (bei mehr als 1 Pack).
@grobalt Ich habe bei jedem Pack ein JK Balancer verbaut, ist wie der Neey, meiner schafft aber nur 1 Ah, das reicht aber bis jetzt, hat dafür nur einen 50er gekostet. Ich den Balancer mit Bluetooth aktivieren/deaktivieren und die Zellen auslesen, auch zeigt er mir die Widerstände an, so kann ich sehen ob alle Kontakte gut sind, z.B. alle haben einen Wert um 0,066 und einer 1,05, also nachpressen und die Verschraubung prüfen und siehe da, der Wert ist jetzt wie bei den anderen 16.
Durch die Bluetooth Unterstützung von Seplos Modell 10E muß man nicht mehr umstecken und kann via CAN am Cerbo bleiben und mit der App die Einstellungen prüfen/ändern
LG und viel Erfolg