Hallo
Hat schon jemand den Counter für die Zyklen resetten können? Ich habe alle meine Zellen ausgetauscht und würe gern "nullen"
Hallo
Hat schon jemand den Counter für die Zyklen resetten können? Ich habe alle meine Zellen ausgetauscht und würe gern "nullen"
Offenbar haben meine 3 Seplos BMS nicht abgeschaltet als sie es sollten.
Vor einigen Tagen erreichten die Batterien den Wert 44,8V.
Ich habe bei "Total pressure low alarm" eben diese 44,8V eingetragen.
Dies sorgte dafür, dass der SOC auf 0% sprang. (vorher war er auf 10%, daher entlud der Sunny Island zu diesem Zeitpunkt).
Offenbar war der SOC nicht richtig berechnet, aber das ist ein anderes Thema.
Der Sunny Island hat danach aufgehört zu entladen.
Alles richtig bis hierhin.
Einige Stunden später sank die Batteriespannung auf unter 41,6V.
Ich kann mir nicht ganz erklären wieso.
Ist die Selbstentladung der 3 parallelen Batterien derart stark?
Im Bereich "Under voltage protection" habe ich 41,6V eingetragen in der Hoffnung, dass die BMS dann abschaltet.
Haben sie aber nicht gemacht.
Offenbar haben sich die 3 Batteriepacks weiter gegenseitig entladen. Nach einigen Tagen fiel die Spannung auf 38V, einzelne Zellenspannungen waren bei 2,25V.
Als ich dann gestern nach einem Lehrgang an die Batterie kam, waren alle 3 BMS immer noch an.
Hat jemand eine Idee wieso die BMS nicht getrennt haben?
Ich habe 2 BMS spannungsfrei geschaltet und bei einer Batterie alle Zellen einzeln auf 2,8V geladen.
Das hat nur wenige Stunden gedauert. Danach konnte ich den Sunny Island wieder starten und habe eine Ausgleichsladung durchgeführt.
Nach 5 Minuten habe ich die beiden anderen BMS wieder aktiviert, so dass deren Batterien auch wieder geladen wurden.
Mittlerweile läuft das System wieder.
Ich werde jetzt erst mal so weiter fahren und dann im Februar / März die Batterie vollladen (Zellenspannung 3,55V), um danach jede einzelne Zelle auf 3,65V zu laden, so dass alle wieder gleich voll sind.
Wie kann ich die BMS eigentlich abschalten?
Beim Drücken auf den Reset Knopf passiert nichts.
Der Shutdownknopf in der Software funktioniert nur wenn kein Strom fließt.
Mir ist auch aufgefallen, dass die BMS wenn sie ausgeschaltet sind, einfach an gehen wenn der Sunny Island lädt.
Ich habe ebenfalls drei Packs parallel mit 0 Selbstentladung. Mich wundert auch, daß der Sunny nicht vorher abgeschaltet hat.
Wie ist das System verdrahtet? Hängt irgendein Teil der Verkabelung hinter dem BMS?
"Sieht" das BMS die Einzelspannungen der Zellen korrekt?
Messen BMS und Inverter dieselben Spannungen?
Nicht unter den folgenden Umständen:
Der Sunny Island hat ja bei 9% SOC aufgehört zu entladen, genau wie er soll. Nur waren diese 9% SOC in Wirklichkeit 1%.
Die echten Spannungen der einzelnen Zellen werden von allen BMS korrekt angezeigt.
Sunny Island zeigt Spannung, Temperatur und SOC entsprechend der Werte in den BMS richtig an.
Die BMS haben nicht bei 41,6V getrennt, so wie es programmiert ist.
Laut Log wurde diese Spannung irgendwann unterschritten und die BMS haben nicht getrennt.
Das ist es was ich nicht verstehe.
Zumindest habe ich es am Samstag geschafft die Batterien wieder bis 20% zu laden, aktuell funktionieren sie wieder und der SI schaltet auch in der Nacht bei 9% SOC ab.
Kann ich denn ein einzelnes BMS ohne Verknüpfung abschalten wenn kein Strom fließt ohne das über die PC Software zu machen (Reset Tastenkombi?)
Ich habe am Wochenende auch mein erstes richtiges Pack mit einem Seplos V16 und einem SunnyIsland 6.0 in Betrieb genommen.
Kommunikation mit eingestelltem Protokoll SMA SOFAR zum SunnyIsland hat auf Anhieb geklappt. Parameter habe ich mir hier im Forum zusammengesucht (hauptsächlich von @voltmeter https://www.akkudoktor.net/forum/postid/29010/ )
Aufladen, synchronisieren des SOC (BMS setzt sich kurz vor Ende auf 98%) und entladen bis zu 10% Restladung haben funktioniert. Beim Aufladen wird kurz vor erreichen der Ladeschlussspannung oder erreichen einer maximalen Zellspannung der Soll-Ladestrom vom BMS runter gerampt. Der SunnyIsland folgt dem Ladesollwert und lädt dann langsam bis an die endgültige Ladespannung.
Allerdings bereitet mir der Shunt etwas sorgen. Laut Aufdruck ist es ein 300V/75mv. Also hab ich bei 100A Strom (Vollast SunnyIsland) rund 7,5W Verlustleistung im Shunt.
Können die 7,5W dazu führen dass der Shunt und die daran angeschlossenen Kabel (einmal 70mm², einmal 50mm²) gut handwarm werden? ?
Gruß Samuel
Hallo,
ich habe heute meine bestellten bms bekommen, bestell waren 10e Bluetooth bms.
bekommen habe ich folgendes ?
die bms ist ohne Bluetooth Chip aber das Display hat einen ?! ?
Hallo
Natürlich hat nur das Display Bluetooth.
Wie sollen die Funkwellen denn sonst aus einem dichten Metallgehäuse herauskommen?
Das einzige Loch ist doch der Ausschnitt für die Anzeige.
mit freundlichen Grüßen
Thomas
@crazyd Hmm. Meins hat den chip.
Dafür sieht mein Display anderst aus wie deins ?
@crazyd Hmm. Meins hat den chip.
Dafür sieht mein Display anderst aus wie deins ?
geht der bei dir irgendwann auch auf 100%?
Ich habe mein bms gestern bekommen ,
das ist die neue 10e mit Bluetooth im Display .
der neuste Generation ist der mit denn extra chip auf der Haupt Platine .
So weit wie ich verstanden habe ?♂️
ich werde jetzt auch mal mein Akku anfangen zu bauen ![]()
innerhalb von 10 Tage aus China hier mit fedex , gute communication mit denn Verkäufer.
ich habe hier bestellt :
Check out this product on Alibaba App Seplos 24V/48V 50A/100A/150A/200A CAN/RS485 Batteries chutz platine Balance Lithium Smart 48V Lifepo4 BMS Seplos 24v/48v 100a/150a/200a Can/rs485 Batteries Chutz Platine Balance Lithium Smart 48v Lifepo4 Bms - Buy Bms,Seplos 50a/100a/150a/200a 48v Smart Bms,Lifepo4 Lithium Battery Protection Board Currant Balance Bms Lifepo4 Product on Alibaba.com
geht der bei dir irgendwann auch auf 100%?
[/quote]
Ja. Es hatte sich beim testen schon einmal auf 100% gestellt, da war ich aber grad am Parameter einstellen und deshalb nicht ganz sicher ob es das selbst gemacht hat oder weil ich Parameter hochgeladen habe.
Aber vorhin hat es es selbstständig gemacht. Wenn der Ladestrom lang genug bei +-1A rumdümpelt gehts iwan auf 100%.
Ab ca. 12:40 regelt das BMS den Soll-Ladestrom runter während sich die Spannung langsam den eingestellten 56,4V nähert:
Interessant finde ich, dass der Sunny Island bei erreichen von 100% SOC das Laden einstellt.
Soll Ladespannung liegt laut BMS immernoch bei 56,4V, Strom aktuell bei 65A und trotzdem lädt der Sunny Island nicht mehr. Finde ich aber eigentlich gut. Ist nur die Frage ob das BMS noch balanced. Aber das kann ich aktuell nicht schauen. Akku ist zuweit weg von mir ![]()
Hallo Kenzo, hast du hier zwischenzeitlich noch etwas rausgefunden? Ich habe meinen Akku jetzt endlich fertig gebalanced und gestern den ersten Vollzyklus gefahren. Leider kann man nirgendwo richtig entnehmen, wie viel man aus dem Akku entnommen und wie viel man rein geladen hat. Victron behauptet ich hätte gestern 135kWh verbraucht...
In der Seplos-Software kommen keine derartigen Werte vor.
Leider noch nicht, ich werde wohl erst nächste Woche Zeit für das endgültige Balancing inkl. Vollzyklus haben ![]()
Falls Du das Balancing des Seplos nutzt und es aus der Entfernung sehen möchtest, hilft vielleicht das hier: Seplos BMS hängt, startet nicht. - BMS Batterie Management/Monitoring System - Akkudoktor Forum
Mein Seplos-Balancer langweilt sich, der Neey v4 setzt früher ein und hält die Zellen in einem Bereich, die der Seplos-Balancer noch toleriert.
Das BMS ist auf jedenfall nicht das neuste. Sieht man auch an dem Aufdruck auf der Platine über den LED's da steht eindeutig V14 und V16 ist das neue.
Wie schon einge geschrieben ist Bluetooth auf dem Display verbaut.
@pvh
die bms gehen zurück und ich bekomme neu 10e
was nur komisch ist ich soll die bms nach Österreich schicken und kann die Kabel und Displays behalten ?
@kenzo wie gesagt, bei mir hat das nichts gebracht, bzw. der Betrieb macht das alles noch schlimmer.
Wenn ich das aktuell richtig sehe, überträgt das BMS aber keine Infos zur geladenen oder entladenen Energiemenge. Ich schaue mir die Kommunikation auf dem Canbus gerade mit cansniffer an versuche das so weit es geht zu verstehen. Leider ist das nicht vollständig dokumentiert, aber so einiges kann man rauslesen. Vor allem sieht man was sich ändert.
So ganz verstehe ich aber nicht, wie Victron dann die kWh berechnet, die hier hin und her geladen werden. Geht das über Batterie-Spannung und Strom? Warum sollte der dann falsch rechnen? Oder ermittelt der das aus Gesamtkapazität und SOC? Das wäre ziemlich ungenau... Und wie bekommt man da jetzt saubere Werte raus?
Sobald ich den Energie aus dem Akku entnehme, stimmen die Anzeigen nicht mehr um ca. den Faktor 10 zu hoch.
Hi, ich möchte das Seplos- DIY Akkugehäuse kaufen. Das BMS von Seplos hat Continuously charge/discharge current 200A! Darunter steht aber Current limiting (Charging) 10A. Was bedeutet das, kann damit gar nichts anfangen. Need HELP