Seplos BMS

Du musst das Dezimaltrennzeichen in Windows umstellen. Dann stimmen die Werte.

Ok das war es :?

Ich habe noch ein wenig im XMJ File rumgebastelt.
Wenn ich ein Jungfreuliches hätte wäre mir wohl geholfen.

Die Bluetoth App geht auch nicht obwohl im XML eingeschaltet.

Hallo

ich habe eine Frage zum SOC Wert am Seplos BMS.
Die Batterie wurde entladen bis der eingestellte Alarm bei 2.6 V auslöste. Nun wurde dabei aber ein SOC von 12 % angezeigt. Ich habe dann einmal manuell den SOC Wert auf 0 % gesetzt. Dafür SOC in den Parametern auf Null und Download drücken.

Bei dem schlechten Wetter schaffe ich allerdings keinen kompletten Ladezyklus. Aber die Batterie zeige am Tag wieder 30 % an. Dann wurde sie wieder über Nacht entladen, nur war der SOC Wert wieder bei 12 %, obwohl die Batterie nur noch 2,6 V hatte.

Die EVE 280 Zelle kann bis maximal 2.5 V entladen werden, nur sind 2,6 V in der Entladekurve nicht 12 %. 2.6 bis 2.5 ist so steil, dass der Akku eigentlich als leer angezeigt werden müsste.

Somit ist eigentlich die SOC Anzeige unbrauchbar. Damit arbeitet aber der Wechselrichter. (Nun kann man den auf 15 % Minimalladung einstellen, dann ist man relativ nahe dran, aber ist ja nicht Sinn der Sache oder?)

Was kann man da machen? Ist das BMS verstellt? Die Spannungen sind ok, passen zu meinem aktiven Balancer. Current könnte aber verstellt sein. Da hab ich mal herum gespielt. Ich denke nicht, dass es daran liegt.

Vielleicht hab ich Tipps
Danke

Hallo.

kann mir bitte jemand die XML Datei für die Selpos 200 A BMS V 16 senden
Ich hatte von Anfang an die Parameter im Faktor 100x zu viel und habe dann angefangen selber rumzudokter und nun geht halt nichts mehr. :oops: :roll:
Oder vielleicht gleiche eine passende für Growatt SPH :angel:
Hi ich hatte das selbe Problem und habe letzte Woche die Settings auf dem Bluetooth BMS Video der Offgrid-Garage manuell eingestellt und exportiert. Einen Reset oder Default Settings Button wäre auch noch eine Verbesserung.
Musst natürlich noch die Batteriegrösse anpassen, Growatt musst du selber schauen ich besitze SolarEdge.

Punkt statt komma spannende Karte: https://de.wikipedia.org/wiki/Dezimaltrennzeichen#/media/Datei:DecimalSeparator.svg [77096=12295-Default-Settings-OffGird-Garage.zip|attachment](upload://2KJimIWRwdO5If4hFDaZJvIyrn1.zip) (1.37 KB)

kurze Frage in die Runde, da ich auch seit einer Woche 2x Seplos BMS in Betrieb habe :clap:
Die beiden Boxen sind per RS485 miteinander verbunden, eine Box ist Master(DIP5 on) die andere Slave(Dip1 on).
Die Master wiederum ist per Can mit dem SMA Sunny Island verbunden, Pylontec Mode. Soweit alles gut.

Per Battery Monitor komme ich jedoch immer nur Verbindung auf die Slave Box.
Habe jetzt schon Seplos kontaktiert, und gefragt ob das normal ist -> Aussage ja man kommt nicht direkt auf die Master Box wenn beide Boxen verbunden sind.
Man soll die RS485 Verbindung zwischen beiden BMS trennen und am Master alle Dip off und dann per Battery Monitor mit dem Master verbinden.

Ist das bei euch auch so ?

Jou is bei allen so...

Jou is bei allen so...
Ist das bei der neuen Hardwareversion auch so?
Hat jemand schon zwei BMS der neuen Version parallel laufen?
Die Bluetooth Anbindung (neues BMS mit Bluetooth Modu im Displayl) sollte diese Beschränkung nicht haben.
Wer hat (außer Andy) schon Erfahrungen mit der BT Lösungen?

Das ist nach Aussage Seplos bei der neuen Hardwaregeneration V16 möglich.
Bei den älteren leider nicht..
Ich habe es mit folgendem workaround so gelöst, dass ich einen Balancer mit Bluetooth an die Master Batterie gehängt habe und so zumindest Zugriff auf einige Daten habe.

Ich habe mal 2 Bluetooth bms geordert,wenn sie da sind werde ich das mal testen :smiley:

Kann mir jemand einen zusätzlichen balancer empfehlen ?

NEEY V4 Ist ein sehr gutes Gerät (Balancer). Wird auch hier im Marktplatz angeboten.

Vielen Dank

(Wo finde ich den Marktplatz ?) :crazy:

Btw - gibt's bei der Bluetooth-Version nen Nachteil gegenüber der Hardware-Version?
oder anders herum - gibt's noch nen Vorteil, ausser daß ich die App benutzen kann und das Display ev seperat in nem zentralen Pult unterbringen kann?

Hallo,

mein Name ist Max und ich komme aus dem südlichen Bayern. Bin schon eine Zeit lang mit dem PV-Virus infiziert und durch dieses Forum ist es nun so weit: Bin gerade dabei einen 16s 280AH Akku aufzubauen und in Betrieb zu nehmen. Wegen der Pylontech-Sprache zur Kommunikation mit dem Deye 12k habe ich das Seplos gewählt. Jetzt habe ich das Problem dass ich in der Seplos Software die current sensor calibration von -2500 auf einen anderen Wert geändert habe und mich die Software den Wert nicht mehr zurück ändern lässt. Hat jemand das Problem von Euch schon gehabt? Das Rücksetzen auf Werkseinstellung in der Software bringt auch keine Besserung. Würde ein firmware-update helfen? Ich habe die Version 16.4 und kann sie nirgendwo zum Download finden. Evtl kann mir von Euch wer mit der firmware aushelfen oder sonst irgendwie unter die Arme greifen?

Grüße Max

Ich habe mich für den JK Balancer entschieden, der hat auch BT und die APP gefällt mit recht gut. Aber wird wohl erst nächstes Jahr ankommen. Hat einer schon einen Adapter gefunden, wo man BMS und extra Balancer mit den vorhandenen Strecker verbinden kann?

Guten Abend zusammen,

hat jemand von euch schon erfolgreich die BMS über ein Script oder Python und einen RS485-USB Adapter auslesen können.

GitHub - Frankkkkk/python-pylontech: Python lib to talk to pylontech lithium batteries 🔋 (US2000, US3000, ...) using RS485 oder Simple Seplos BMS Protocol Decode Bash Script | DIY Solar Power Forum funktioniert bei mir leider nicht.
Einen schönen Abend

Martin

@achim

bei mir läuft ein Seplos 150A BMS mit RS485 problemlos seit ich es vor ein paar Monaten in Betrieb genommen habe.

die balancer sind in der Tat für meine 300Ah Zellen echt arg schwach. Da aber die Zellen eine anständige Qualität haben fällt es kaum auf.

Hallo,

Ist es eigentlich normal das das seplos bms dauerhaft 0.6A braucht ?

Mein wechsel richter (Luxpowertek) schaltet bei einem soc von 20% ab,bei notstrom bei 10%.

Das BMS verbraucht jedeoch weiter hin 0.6-0.7A,wodurch es bei dem schlechten wetter momentan, auf ein batterie soc von 5% abfällt und das bms einen alarm ausgibt.

Ich nutze die bms einstellungen in abgewandelter Form von Nerco

Meine Batterie mit Seplos BMS verbraucht ohne Last über Tage nahezu nichts.

Klemm doch mal deinen WR komplett per Kabel ab (ausschalten reicht nicht) und schaue dann nochmal auf das Seplos display.

hey leute, wo bekomme ich eigentlich das aktuelle (10e) also das mit Bluetooth Seplos BMS her? Bin irgendwie zu doof für Aliexpress..

Danke für die antwort chris

Grade mal die stecker abgemacht und siehe da, der strom liegt bei 0A, also braucht mein WR die 0.7A