Stimmt das hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen
Leider kam ich erst später auf die Idee mit den Batterien daher die AC Kopplung aber so haben wir wieder was gelernt.
Wenn Victron DC seitig aber volle Möhre in die Batterie speist klappt das mit der Ladeschlusskurve (also Spannung langsam rauf und Strom langsam runter) trotzdem? Ich vermute mal ja aber nur zur Sicherheit.
Wenn Victron DC seitig aber volle Möhre in die Batterie speist klappt das mit der Ladeschlusskurve (also Spannung langsam rauf und Strom langsam runter) trotzdem? Ich vermute mal ja aber nur zur Sicherheit.Ja, weil er ja die Spannung konstant hält. Das war mit der 2.7 Firmware immer genau der Knackpunkt, weil Seplos da das Limit zurückgegeben hat und die Victron Laderegler im ESS Betrieb dieses CVL + 0,4V Lustig auf den Akku gedonnert haben...
Wenn die "richtige" Endspannung dann ja aber erreicht ist, sinkt ja der Strom stetig ab. Das entspricht exakt der gewollten Ladekurve bei LFP und passt somit einwandfrei.
siet aus als wäre die 2.8 mal einen versuch wert bei meinem sma sunny island
die maximal mögliche precharge zeit beim einschalten wurde nicht zufällig auch erhöht?
Ja, weil er ja die Spannung konstant hält. Das war mit der 2.7 Firmware immer genau der Knackpunkt, weil Seplos da das Limit zurückgegeben hat und die Victron Laderegler im ESS Betrieb dieses CVL + 0,4V Lustig auf den Akku gedonnert haben...Gut zu wissen vielleicht ergänze ich auf DC Seite noch ein paar Panels, sollte ja gehen da noch einen MPPT dranzuklemmen.
Wenn die "richtige" Endspannung dann ja aber erreicht ist, sinkt ja der Strom stetig ab. Das entspricht exakt der gewollten Ladekurve bei LFP und passt somit einwandfrei.
siet aus als wäre die 2.8 mal einen versuch wert bei meinem sma sunny islandNe, leider nicht. Noch immer, ähm... 3000ms glaube ich, ist ja das max.
die maximal mögliche precharge zeit beim einschalten wurde nicht zufällig auch erhöht?
Lifehack: Der 5W Zementwiderstand auf dem Teil ist der Pre-Charge-Widerstand. Einfach den Wert halbieren oder dritteln :geek:
Gut zu wissen vielleicht ergänze ich auf DC Seite noch ein paar Panels, sollte ja gehen da noch einen MPPT dranzuklemmen.Ja sicher, das ist kein Problem.
Ne, leider nicht. Noch immer, ähm... 3000ms glaube ich, ist ja das max.Kann ich bestätigen hab ich vorhin erst versucht hoch zu setzen da lt. Doku max. 5000ms aber die will er nicht.
Ja sicher, das ist kein Problem.Alles klar, danke für die Info.
Wo wir aber grad so nett plauschen, angenommen es ist so simpel wie beschrieben dann wird es das ja auch für die Gegenseite geben also die unteren Grenzen. Ich habe das Problem das mir bei 51,2V eine Niedrigspannungswarnung ausgeben wird. Das ist in sofern verwirrend als das die nirgendwo ansatzweise eingestellt ist. Hast Du dazu vielleicht ähnlich einfache Ansätze wie setze A dann wird B schon klappen?hierzu reicht es nicht im GX einstellungen vorzunehmen. Oder unter dem Reiter "Wechselrichter" die abschaltspannungen zu definieren.
(bei meinem System:
DC Eingang niedrig-abschalten: 48V
DC Eingang Neustart: 49V
DC Eingang niedrig Vorarlarm: 49.6V
Im ESS Assistent,
musst du die Sustainspannung herunterstellen (ich habe 45V)
musst du das dynamische Abschalten runterstellen, (ich habe alle 4 Werte auf 46V)
hierzu reicht es nicht im GX einstellungen vorzunehmen. Oder unter dem Reiter "Wechselrichter" die abschaltspannungen zu definieren.Mit Schwarmintelligenz kriegen wir die Infos zusammen :) Ich werde es ausprobieren, für den Anfang aber etwas vorsichtiger als Deine Werte die sind doch arg niedrig.
(bei meinem System:
DC Eingang niedrig-abschalten: 48V
DC Eingang Neustart: 49V
DC Eingang niedrig Vorarlarm: 49.6V
Im ESS Assistent,
musst du die Sustainspannung herunterstellen (ich habe 45V)
musst du das dynamische Abschalten runterstellen, (ich habe alle 4 Werte auf 46V)
Danke Dir :thumbup:
wenn du was nützliches rausfindest gib mir bescheid dann verlinke ich das im sammelthread damit es nicht untergeht
Mit Schwarmintelligenz kriegen wir die Infos zusammen :) Ich werde es ausprobieren, für den Anfang aber etwas vorsichtiger als Deine Werte die sind doch arg niedrig.
Danke Dir :thumbup:
Ich werde berichten sobald ich das getestet hab :thumbup:
Huhu,
Ich habe den Thread jetzt grob durchgeblättert. Wurde da irgendwo eine CAN FW 2.7 gepostet und ich habe sie übersehen?
Alternativ: Könnte mir jemand die 2..7er CAN Firmware zukommen lassen, oder hier anhängen?
die 2.8 ist doch die neue
die 2.8 ist doch die neueIch brauche aber "die Alte" ;-)
Möchte ein downgrade versuchen. Ich habe in meiner Anlage ein Fehlverhalten, eventuell!! seit dem ich die 2.8 aufgespielt habe.
hoffe das geht habs mal angehängt
2.7 Canbus version
61261=9847-03-BatteryMonitor-UPGRADING-Firmware.zip|attachment (977 KB)
hoffe das geht habs mal angehängtHat geklappt, Danke!
2.7 Canbus version
Jetzt muss ich abwarten, wie sich meine Anlage verhält.
Hallo
hat jemand einen Verdrahtungsplan für mich, für den Seplos BMS 16S ????
Vielen Dank
Suchmaschine Deiner Wahl öffnen, die Worte "seplos bms 16s manual" eingeben und Enter drücken...
Was ist denn "enter" ?? :mrgreen:
Dazu hat die Seite GIGA.de tatsächlich mal einen Beitrag erstellt und es wie folgt verdeutlicht:
In der Tat scheint es da Erklärungsbedarf zu geben, für nicht alt eingesessene Komputaaa Anwender :lol:
Wer es nachlesen möchte: https://www.giga.de/extra/ratgeber/specials/so-findet-ihr-die-enter-taste-auf-der-tastatur/
da hab ich auch noch nen alten....
"Keyboard Error, press F1 to continue"