Seplos BMS mit Deye 12k

Verkabelung habe ich mir auch schon überlegt, das schließe ich aber zwischenzeitlich aus, habe alles kontrolliert. Außerdem ist der NEEY-Balancer ist über die gleichen Pole parallel angeschlossen und funktioniert super. So wie ich das sehe, kommuniziert der DEYE ja auch mit dem BMS. Das ganz komische ist ja, dass ich ja schon Verbindung hatte mit dem Laptop und jetzt nicht mehr drauf komme.

Alle Problemne gelöst. Neey wie oben beschrieben mit Aktualisierung der App auf dem Handy gelöst. Dass ich keinen Zugang zum BMS hatte, lag am Laptop und am Com-Port. Nachdem ich BatteryMonitor vom Stick aus gestartet habe, funktionierte es plötzlich. Die Problematik mit der Displayanzeige war dann auch bald behoben. Bluetooth war im BMS eingeschaltet (obwohl meine Version kein Bluetooth hat) und somit die Datenübergabe ans Display softwaremäßig blockiert.

Hallo zusammen,

mein Seplos V3 redet jetzt richtig mit dem BMS, Protokol ist das Pylon_Can, was ein wenig komisch ist da das V3 extra ein Deye Protokol hat und leider funktionierte es bei mir nicht mit einem Patchkabel, ich musste extra ein Kabel machen wo nur CAN H/L und GND belegt sind.

Jetzt mal eine frage wie macht ihr das der Akku stabil auf 56V bleibt?

Bei meinem alten Victron System wurde der Akku bis 56V geladen und solange wie Überschuss da war auch Stabil auf 56V gehalten.

Lasst ihr den Akku via BMS Steuerung laufen oder via Spannungswerte vom Deye?

Hallo Leute,

Kann mir bitte jemand erklären wie es dazu kommt, dass alle Zellen ungefähr gleich sind und nur eine aus der Reihe tanzt? Ich habe keinen active Balancer, aber beim Seplos das Balancing aktiviert....

Wie soll ich das das interpretieren bitte?

Mein Grundproblem ist nämlich, dass sich das seplos bms ausschaltet (aus welchen Gründen auch immer) und der deye das "Übel" nimmt und mich damit bestraft alle Solarmodule zu ignorieren, da kommt nix mehr von den Modulen.....

Kann es sein, dass es an dieser einen Zelle liegt?

Bitte um Ratschläge, Tipps etc....

kabelverbindung checken, evtl. fehlerhafter kontakt bei der betreffenden zelle

Ich würde sagen, diese Zelle hat mehr Kapazität oder die anderen wurde nie wirklich voll geladen (TopBalancing nicht gemacht).

Da die jetzt zu volle Zelle sicher auch als erste voll meldet, weil die scheinbar weit mehr geladen ist nach der Spannung. Miss aber mal ob die Werte auch an dem Zellpol selber gleich sind.

Dann mach mal ein Top Balancing, mit dem Seplos Minibalancer wird das aber lange dauern bis unmöglich sein. Dann musst per Hand diese eine Zelle mit ein paar Autoglühbirnen am besten entladen bis sie auch die 2,8V hat, dann sind sie schon mal besser zusammen bevor du mit dem laden anfängst.

Vor allem beschäftige dich mal mit dem seriellen Top Balancing und deinem Akku.

Ich hätte noch ne Frage zum parallelschalten von Akkupacks.

Bei 3 Akkupacks einfach alle P+ und P- parallel und die BMS per Patchkabel über RS485 verbinden? Und den Master dann per CAN an den DEYE? Oder RS485 auch?

Und dann die DIP Settings 00000001, 00000010 und 00000011?

Bitte nur antworten wer sich ganz sicher ist, ich will nicht meinen Keller in die Luft sprengen :wink:

Weiß das echt niemand? Please?

auch wenn ich keine 100% Antwort habe aber du verbindest die packs untereinander über die dafur vorgesehen rs485 slots und den Master per can an den deye.

wie du die dipschalter setzen musst gibts bei seplos als pdf.

welche Funktionen du nach Parallelschaltung der Akkus noch hast ( blototh Zugriff erc ) weiß ich ausm Kopf nicht mehr aber schau dir andys Videos an „offgrid-Garage“ der hat seplos bms getestet mit Parallelschaltung und welche Einschränkungen das dann hätte. Er hat es zwar mit victron am laufen, spielt aber keine Rolle, da der wr hier nicht entscheidende Punkt ist, sondern das bms