Seplos BMS im Winter

Andreas Danke für die RE; Nee auch das machte nicht, jetzt muss ich die Batterie mit einen Ladegerät mindesten auf 48 Vollt bringen,

Ich habe mit bekommen auch das der BMS Seplos, manchmal zickte der. Genau vor ein Jahr habe ich die Solar Anlage in Betrieb genommen.

Andreas eine Frage, wenn ich zusätzlich einen Balance zu BMS Seplos anschließe, muss der Balance von BMS abgeschaltet werden oder?

Ich will mir zusätzlich einen Balance kaufen, weil der Seplos geht in Oberen Vollt wie untere Volt zu sehr auseinander ab 55 Volt / 49 Volt

hier kommt oft Warnung.

erstmal, ich bin nicht andreas :wink:

den internen balancer kannst du laufen lassen, schadet nicht. der ist im prinzip eh nutzlos da der mit ca 150ma balanciert

habe mir auch einen externen balancer geholt den neey 4a.

den aktiviere ich aber nur nach bedarf. eigentlich reicht der seplos balancer wenn man gute zellen hat und regelmäßig vollädt

Okay Joda, dann habe ich hier etwas verwechselt, sorry.

Ich habe es wiedergefunden, da ich jetzt gute 8 Monate nicht dran war,

hier mit dieser Einstellung kann man wieder laden, siehe Screen.

Dann hoffe ich mal, dass Pnenn die Ladestrombegrenzung der Akkuspezifikation für unter 20 % SOC auch unterschreitet.

jo das ist der screenshot von mir mit meinen einstellungen

aber ich hab halt ne insel ohne netz

Ich habe mein Seplos auch genau so eingestellt wie @orbitson, bis auf "alarm-Monomer low voltage", die habe ich auf 2.9V gesetzt.

Damit funktioniert es NICHT, der SOC wird bei unterschreiten von 2.9V nicht heruntergesetzt.

Ich habe dann mal bei einer höheren "alarm-Monomer low voltage" (3.24V bei mir) getestet. Bei unterschreiten von 3.24V wurde der SOC einwandfrei heruntergesetzt.

Es sieht so aus, als ob es bei kleineren Spannungen (möglicherweise < 3V) nicht geht. Könnte das der Grund sein, warum es bei manchen nicht funktioniert? Bzw. gibt es jemanden bei dem es mit 2.9V auch funktioniert?

Nach weiteren Tests kann ich jetzt sagen das es tatsächlich so ist, das die eingestellte Monomer low voltage alarm Spannung >= 3.00V sein muss.

Erstmal Danke für die vielen nützlichen Infos für die "unteren" Einstellungen bei SEPLOS mit SI. Ich habe ein älteres SEPLOS V14, Firmware 2.9. Mir ist heute Nacht der SI wegen Batterieunterspannung ausgestiegen, allerdings keine Totalabschaltung. Trotdem dass das SEPLOS den SOC korrekt "kalibriert" hat und der SI nachladen sollte hat er es nicht gemacht. Manuelles Laden der Batterie mit einem Ladegerät auf 50,63V hat geholfen, den SI wieder zum laden zu überreden. Monomer Low Pressure Alarm war auf 2,950V (neu) eingestellt. bei 3,050V hat das Nachladen schon mal funktioniert.
(1) Beim meinem "alten" SEPLOS scheint der SOC, auf den sich das BMS bei Unterschreitung des "Monomer Low Pressure Alarms" kalibriert, bei ("Remaining Capacity Protection" +2)% zu liegen, egal welcher Wert bei "Remaining Capacity Protection" eingestellt ist. Ich hab einige Werte probiert, das war immer so.

-> kann das jemand bestätigen?

(2) Ich hab den Verdacht, dass im SI bei LiIon-Batterie die untere Spannungsgrenze 48V ist, das wären die im letzten Beitrag von hugoboss00 genannten 3V * 16!
Der SI ist um 5:58 ausgestiegen, das SEPLOS meldete um 5:40 eine Batteriespannung von 47,59V und um 6:10 eine Batteriespannung von 47,48V. Das SEPLOS hat keinen Alarm und keine "Protection-Meldung" in den Aufzeichnungen.
Funktioniert hat bei Unterschreitung der 2,95V für "Monomer Low Pressure Alarms" das Kalibrieren auf den neuen Wert des SOC und damit verbunden auch die Meldung des "Remaining Capacity Alarms". Das BMS tat also was es sollte.
Die Fehlermeldung(en) des SI lautet
"Batterie-Unterspannung (6609)" ohne Spannungsangabe und kurz darauf "Autostart Zähler abgelaufen in Gerät an L1 (mehrfacher Autostart hintereinander) (6133)",
in der Fehlerhistorie der SRC-MMC-Karte steht "213 ; BatVtgLow ; - ; Disturb2 ; 28.09.2024 ; 05:57:42 ; comes ; 48 ; 0" und in der Eventliste "110 ; ErrShutdown ; 28.09.2024 ; 05:57:42 ; 0" Leider keine Spannungswerte.

Ob und wenn ja wo im SI die untere Spannungsgrenze für eine LiIon-Batterie eingestellt werden kann hab ich nirgends gefunden.
-> weiß das Jemand?

So, hab den "Fehler" gefunden: nicht der SI war verantwortlich sondern das SEPLOS BMS. Trotz der abschaltung des Alarms für Total Pressure Low Pressure Alarm ging bei Unterschreitung der Alarm an den SI raus. Einstellung war Alarm bei 48V.
Abhilfe: Alarm auf 46V gestellt und jetzt geht´s.

Ich habe nacheinander alle Einstellungen von euch umgesetzt, ohne Erfolg. Der SoC wird erst bei der Abschaltung auf 0% gesetzt, dann ist es aber schon zu spät (etwa bei 45V).
Kann jemand von euch die Einstellungen bitte zusammenfassen oder die Parameter exportieren?

Ich hatte weiter oben mal eine komplette parameterliste im exel Format gepostet für das seplos. Musst natürlich auch die Einstellung im SI für die verschiedenen % machen…
Benutze inzwischen SI-8.0-11 im Cluster mit 5xSeplos 10E

Ich selbst suche noch eine Möglichkeit die SI per Modbus in den Standby oder Energiesparmodus zu schicken. Also falls da jemand eine Lösung hat immer her damit!!!

Danke, ich habe einen Parameter (remain Capacity alarm) noch runtersetzen müssen, jetzt scheint es zu funktionieren, ich teste es noch.

Ich habe den Energiesparmodus abgeschaltet, 20W Mehrverbrauch...