Sei doch bitte lieber froh, dass jmd. ne Lösung aufzeigt.
Wenn die Murkser es nicht besser hinbekommen und es sich bis zu denen noch immer nicht herumgesprochen hat, dass andere Länder andere Dezimalsysteme verwenden, muss man sich ja irgendwie behelfen.
Ich bekomme die Daten auch nur mit Klimmzügen von der Seplos Software auf die Visualisierung... egal, man sucht und findet einen Weg, ischt halt so.
Qualität zählt heute leider nichts mehr.
Najabund so schlecht sind die BMS ja selbst nicht.
Wenn es dunkel wird, liegt noch wo anders ein Hund im sterben.
@a68k den Hunden gehts gut ! Ich hoffe ihr versteht mich richtig, das Seplos ist (für mich war) ein wichtiger punkt für die DIY Systeme und die Stunden (das mein ich verniedlichend) die ich verbracht hab und dann hat einer das Wissen und den Schneit das doch noch besser zu machen und trotzdem is nun wieder die Bude zu das is dermaßen demotivierend ! Ich hab da weit über 20 Systeme zu laufen die ich auch nach der Instalation betreue und da sind solche für mein empfinden sehr überflüssigen Ausfälle einfach nur nervig, erst recht wenn man denk jetzt is alles sauber ! Das ist halt DYI das ist mir bewusst aber es uss auch ein sauberer endstand erreicht werden können (müssen)
@pvh neben meinem Skript für das Dezimalstellen-Problem, kannst du vielleicht auch noch die FAQ für den Punkt
BatteryMonitor sieht den Master nicht
Wenn mehrere BMS parallel angeschlossen sind, kann BatteryMonitor die Informationen des Masters nicht anzeigen, sondern nur die Informationen des Slaves. Um die Informationen des Masters zu sehen muss die DIP-Adresse des Masters geändert werden. Alternativ Bluetooth Display verwenden.
Hi, ich muss mal fragen, gibt es eigentlich Probleme mit der FW?
Überlege, ob es hilfreich ist, die FW zu flashen... hat einer raus gefunden was anders ist? Also was besser ist als mit der original ausgelieferten FW?
Hat jemand von euch schon das 3.0 BMS von Seplos in Verbindung mit dem Sunny Island von SMA im Einsatz? Ich habe nmir jetzt ein zweites Akkupack geholt. Die Packs werden inwzwischen mit der BMS Version 3.0 ausgeliefert. Da 2.0 und 3.0 nicht kommunizieren, werde ich mein vorhandenes Pack auch auf 3.0 upgraden. Aktuell teste ich das neue Pack mit dem BMS Version 3.0 von Seplos. Ich bin bisher noch nicht wirklich zufrieden mit den Einstellungen. Daher die Frage hat jemand die Kombination schon in Betrieb und kann seine Werte mal hochladen?
Andi hat in diesem Video (https://www.youtube.com/watch?v=AJLwxqHsHjk) schon einiges aufgriffen, hatte aber auch nicht die perfekte Lösung. Insbesondere das Herrabsenken der Ladeleistungg auf 10 A in Verbindung mit den Anforderungen an den Reset auf 100% kappen leider nur so semi gut bisher
->
"Battery Voltage > Cell High Voltage Alarm x 16 (30min) confirmed working with power supply but not in practice when solar is connected."
Andi fasst es ab 27 min und 30 sek gut zusammen
Ich habe irgendwie ein total seltsames Verhalten. 3 seplos 304ah x16, deye 12kw
Heute wurden die Akkus auf 100% geladen. Das bms schaltet bei 56,2v ab. Bis dahin hat er volle Pulle geladen. Also ohne drosseln auf 10a. Dann, sobald die Spannung auf 55,6v fällt, knallt er wieder mit 50a pro Pack rein. Um dann sofort wieder abzuschalten. Wenm ich den Akku vom deye trenne bin ich bei gerade mal 3,37v Spannung pro Zelle. Also nicht 100% voll.
Das gesamte letzte Jahr gab's keine Probleme. Habe nichts verändert.
Warum drosselt er nicht mehr gegen 100% auf diese 10a Standard runter?
Guten Tag, ich habe ein Victron 1Phasensystem mit einem Akku 16S2P 48V
mit einem seplos BMS 1.0 Platinenversion V14 BMS-Firmwareversion 2.9
und will jetzt das System erweitern mit einem zweiten gleichen Akku habe aber nur ein BMS 2.0 mit Platinenversion V16 und BMS-Firmware 2.x.