Seplos Betrug?

Seplos ist ein ganz ordentliches Unternehmen. Formuliert man seine Ware und die Bedingungen ordentlich, hast du da keine großen Ängste durchzustehen. Mit Alibaba steht da eh noch ein großer Konzern dazwischen.
Nee, klar das Gegenteil, denn die verkaufen ihr BMS nur ohne ddp und Du wirst dann das Fedex Opfer, denn es kommen on top noch fast 60€ drauf für nix und wieder nix, denn das BMS wird nur mit ein paar € deklariert, aber am Ende zahlt man halt die hohen Fedex Gebühren.

Und bei der Mason Batterie ist es ja gang und gäbe , dass die das BMS separat verschicken, auch weil die wohl das Verpacken im Innern in extra Boxen überhaupt nicht hinbekommen, weil dort alles nur in Tütchen verpackt am Ende durch den Orbit fliegt und was auch immer beschädigt, weil da ja noch die 2 großen Platinen drin sind, die die BMS Käbelchen ersetzen.

Ist ein Chaos , dass SEPLOS das nicht in den Griff bekommt. JiKong kann ich bei Banggood und Aliexpress bestellen und kommt wie gewünscht ohne Stress in dgut 14 Tagen an, kein FEDEX Gehampel noch eine Steuer.

Mein BMS hängt jetzt in Köln POrz bei FEDEX, die meinten, dass wohl ein Anruf mit 2x klingeln lassen ausreichend sei. Als nächstes kommt wohl deren Rechnung, die völlig unnötig und hoch ausfallen wird.
Zum Glück hab ich nicht diesen überteuergten 20€ Adapter gekauft sondern damals den 2,5€ ftdi Adapter, der das gleiche macht.
An dem Produkt sieht man ja, wie SEPLOS Profit macht. 700% Gewinnaufschlag mindestens, denn für 2,50€ war der Versand bis vor meine Tür inklusive.

Und Alibaba Händler können auch anders, denn meine EVE Zellen von Docan Power waren in 5 Wochen da, verschickt 14.8. und angekommen am 21.9. nach 5 Tagen in den Händen von dpd. Und kein FEDEX Gehampel etc. , nur 4 nette Boxen und bisland alle Zellen im Spektrum, sprich 160 Ah bestellt und 162,5 Ah geliefert, meist im 3 cycle Testdurchlauf, damit man sieht, ob da Ausreißer dabei sind oder nicht, aber aktuell jeweils im Bereich 162,4 Ah bis 162,6 Ah. Mal was Positives aus CHina.
.....denn es kommen on top noch fast 60€ drauf für nix und wieder nix, denn das BMS wird nur mit ein paar € deklariert, aber am Ende zahlt man halt die hohen Fedex Gebühren......
Wie kommst Du auf 60€???
Ich habe es selber hinter mir (mit der Masen Box) und kann ggf. belegen, dass die Zahl nicht passt.
ZOLL, inclusive der Fedex Gebühren waren keine 22€ und Seplos hat mir nahezu die kompletten Auslagen (20$) über Alibaba anstandslos erstattet.

@ChrisN

Da bist du ja immer günstig weggekommen. Auch nachweisbar BMS 100A komplett 192,85€ -> Zoll 37,41€ und FedEx Aufwandspauschale 11,16€ zzgl . 19% MwSt. 2,12€ = 50,49€. Unterstützung von Seplos bei der Erstattung der Ust. bei Alibaba keine Hilfe. Nach gefühlten 6. Mal Einreichung bei Alibaba direkt, doch wieder bekommen.

Klar, wenn man ungenaue Angaben beim dt. Zoll macht, kann man seine Gebühr drücken. Aber nicht jeder macht dies!

@Wolfgang

Da der Zoll auch schon elektronische Rechenmaschinen :wink: hat, wird die Produkterkennung und der Vergleich mit gleichen Produkten vom selbigen Versender immer besser. Irgendwann wird 100% durch diese Erfassungsgerät laufen.

Deine Rechnung mag zwar stimmen, ist aber auf meinen geschilderten Sachverhalt nicht 1:1 anwendbar, Slowman
Ich habe das BMS zusammen mit einer Batteriebox bestellt. Das BMS war im Komplettpreis inclusive. Das BMS wurde als fehlendes Teil / Ersatzteil nachversendet. Ich glaube, diese Möglichkeit besteht.

Und weshalb bin ich "immer" gut weggekommen? Ich habe nur diese eine Bestellung bei Seplos getätigt - bisher.....

Da bist du ja immer günstig weggekommen
Und weshalb bin ich "immer" gut weggekommen? Ich habe nur diese eine Bestellung bei Seplos getätigt - bisher.....
Da bist du ja immer günstig weggekommen
Aktuell scheint per UPS versendet zu werden. Mir wurde heute zusammen mit der Übersendung eines Bildes von dem Packaging (mit Karton in der Box, damit keine Kleinteile mehr fliegen gehen) und vom UPS-Versandaufkleber (Adresse korrekt) nochmal DDP bestätigt. Sie scheinen gelernt zu haben. Hoffe auf eine problemlose Abwicklung....

Wichtig ist, dass das BMS mit in der KIste ist. :wink:
Meine Kiste kam auch DDP, aber das fehlende BMS kam später per Fedex nach.

Soll drin sein, hab gefragt...

Wichtig ist, dass das BMS mit in der KIste ist. ;-)
Meine Kiste kam auch DDP, aber das fehlende BMS kam später per Fedex nach.
Heute angekommen - komplette Lieferung und DDP per UPS. Habe nichts zu beanstanden. Hatte zwei Stecker mitbestellt für diese scheint's proporietären Terminals und auch die waren in der Kiste. Das ist einwandfrei gelaufen.

Viel Spass beim Zusammenbauen. Das Endergebis wird dich erfreuen.

Hallo zusammen,

wir möchten 4 dieser Cases bestellen - kann jemand der dies erfolgreich "vollbracht" (und geliefert bekommen hat) mir eine Bezugsquelle nennen?

Das wäre super.

Danke Euch!

@marcoisso

Hallo

z.B. hier:

https://www.seplos.com/product/MASON-48280-Battery-Pack-DIY-Kits-Without-Cells.html

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Dito - habe auch direkt bei Seplos bestellt (mit PayPal gezahlt, DDP bestätigen lassen) und das ging glatt. Ging vermutlich per Container nach PL und von dort per UPS zu mir. Den UPS-Aufkleber hatten sie schon in CN gedruckt und aufgeklebt, wegen des Containers meldete das UPS-Tracking danach lange "Sendung noch nicht übernommen" - das bezog sich halt auf UPS in PL.

1 „Gefällt mir“

@mola

Hallo

Das ist schon merkwürdig, das ausgerechnet UPS, ein Ur-Amerikanisches Unternehmen, sich nicht an das Embargo gegen Russland hält.

Denn es glaubt doch wohl keiner, das der Weg von China über Polen nach Deutschland der Seeweg durch den Suez Kanal ist.

Bei meiner letzten Bestellung im Juli dieses Jahres, konnte mir der nette Kontakt bei Seplos nämlich freudestrahlend erzählen, das mein Paket nach einer Woche bereits die Grenze nach Kasachstan bei Korgas und nur wenige Tage später die Grenze bei Tscheljabinsk überschritten hätte.

Das Tracking, das er mir übermittelte war mit Datum und Uhrzeit. Das wir bei Ups diese Daten nicht ebenfalls abrufen können, hat sicher politische Gründe.

mit freundlichen Grüßen

Thomas

Angesichts der Lieferzeit hatte ich da eigentlich wenig Zweifel - insgesamt fast zwei Monate. Davon PL nach D nur zwei Tage. UPS übernahm das denke ich wirklich erst in PL nach Auspacken des Containers. Ist mir letztlich auch egal, bin froh, dass das Teil unversehrt und DDP ankam.

@leverkusen3 danke für die ausführliche Antwort, dass du dich damit weitreichend beschäftigst.

Ich nehm das auf u versuche es nachzuvollziehen.

Für mich ist es nicht uninteressant wie die Ware transportiert wird! Die Lieferzeit ist wichtig, aber wir leben mittlerweile in einer komplexen politischen und ökologischen Welt, wo jeder sich in gemeinsamen Interesse verhalten sollte. Der Preis am Ende ist nicht immer dieser, den man am Ende bezahlt.

@marcoisso Haben Sie eine Bestellung bei seplos aufgegeben?

@colin ja, 3 Cases im Dezember u sind aktuell in Griechenland beim verzollen....

Auf Grund einer Verkaufsanzeige von Seplos hier im Forum (Jerry Qiu) habe ich über Alibaba dort einen Mason 280ah DIY Kit bestellt (Anfang Mai 23). Der erst Kontakt war freundlich, ich wurde gefragt, ob ich das Kit vorkonfiguriert oder als Einzelteile haben möchte. Vorkonfiguriert würde länger dauern, da Versand per Schiff, einzeln schneller da per Bahn.

Ich hab mich für Bahn entschieden. 14 Tage nach der Bezahlung kamen dann 8 DPD Paketnummern. Dann passierte bis Anfang Juni nichts und ich fragte dann mal nach, wann ich ungefähr mit dem Eintreffen in Deutschland rechnen könnte. Dann hieß es auf einmal, wird doch per Schiff versendet, angeblich am 6.6. ..... Warum man dann erst gefragt hat, ob Bahn oder Schiff wurde nur mit "Achselzucken" beantwortet. Mittlerweile wollte Alibaba den Empfang schon automatisch bestätigen, was ich um 15 Tage verlängern konnte aber auch das läuft dann in 4 Tagen ab. Mit dem Schiff soll es dann ab jetzt nochmal gut 30 Tage dauern, plus natürlich die Abwicklung nach Ankunft in D (mind. auch nochmal 14 Tage).

Wenn ich das richtig sehe, kann ich die automatische Empfangsbestätigung durch Alibaba in 4 Tagen nur durch die Eröffnung eines Disput unterbrechen.

Bin im Moment nicht sonderlich begeistert von der Abwicklung, zumal man mir die Änderung der Versandart auch nur (wieder mal...) auf Nachfrage mitgeteilt hat.

Den Schiffsnamen könne man mir angeblich auch nicht nennen, obwohl andere Händler bei Alibaba das konnten.

Mal schauen wie es weitergeht...

Ich habe immer nur bei Seplos gekauft und hatte nie Probleme. Jerry ist normalerweise sehr zuverlässig und Seplos sehr kulant. Habe aber nie über Alibaba gekauft.

Verzögerungen kamen vor, aber das ist nicht immer die Schuld von Seplos. Die haben mir sogar ein BMS kostenlos reparier welches ich gegrillt hatte. Habe dann halt für die Fracht ein paar Kabel oder BMS mitbestellt und das wars. Bin sehr positiv zu Seplos eingestellt. Gehe aber auch nicht auf Irgendwelche links, sondern immer über die Seplos Webseite. Schreib Seplos selber an und kläre das per Email, die werden Dir helfen.

Auch läuft das System sehr gut mit Seplos und als Andy/offgrid garagen Andy meine ich jetzt das Goebel BMS gelobt hat mußte ich Ihm widersprechen, da natürlich das Goebel BMS mehr Softwareseitige Einstellungen hat, aber wenn der Akku voll ist nicht die Power des MPPT nutzt sondern nur die Batterie leer saugen zuläßt. Ein absolutes no go also und dann noch teuer und kein Bluetooth.

Also ich empfehle Seplos weiter

Ist Jerry also nicht von seplos? Über ihn hab ich nämlich bestellt (hier im Forum) , nur das es eben über deren Alibaba Shop lief (link kam von Jerry) . Um es klar zu sagen, ich hab kein Problem zu warten aber ich mag überhaupt nicht diese Versprechungen, die vor dem Kauf gemacht werden und nach der Bezahlung ist dann alles anders. Zumal ich dann jetzt auch noch das Problem hab, dass Alibaba in 4 Tagen einfach den Artikel auf "empfangen * setzt, einmal kann man das verlängern aber das hab ich schon gemacht.

Um den Käuferschutz nicht zu verlieren, muss ich dann einen Disput eröffnen.

Da wird "in stock" versprochen und dann ist man nicht mal in der Lage zumindest innerhalb von 4 Wochen wenigstens zu verschicken. Jerry kann mir angeblich nicht mal den Schiffsnamen nennen (andere Alibaba Händler können es aber), zur Erinnerung : vor der Bezahlung wollte er per Zug verschicken. Angeblich hat er sich Sorgen um die Verpackung gemacht und deshalb jetzt auf Palette verschickt. Und das wusste man vorher nicht? Ehrlichkeit scheint nicht so deren Ding zu sein, Hauptsache Geld erstmal im Sack.

Und wahrscheinlich ist der Seeweg Versand auch günstiger als per Bahn.

War bei meinem Deye/Akku das gleiche, Versand innerhalb 14 Tagen vor der Bezahlung zugesagt, versendet wurde dann nach gut 3 Monaten plus Seeweg...