Hallo
leider habe ich etwas Pech mit den Chinesen.
Ich habe bei Seplos ein BMS mit Gehäuse bestellt. EVE 280 oder Mason heißt das Ding. Nicht ganz billig mit um ca. 600 €.
Kommunikation war anfangs ganz nett, nur vollkommen chaotisch. Die Verkäufer kennen ihre eigenen Produkte nicht wirklich.
Am Ende hat die Bestellung zwar funktioniert. Ich habe dann eine Rechnung als Excel sheet bekommen. Den Preis konnte ich mir selbst eintragen. :roll:
Jetzt wird es aber kriminell.
Aufgrund Lieferschwierigkeiten hat sich Seplos ohne mein wissen entschieden das BMS (also die reine Platine) separat per Airmail zu schicken. Das kam sogar an, nur sollte ich darauf Steuer zahlen.
Die Trottel haben DDP einfach ignoriert. Was jetzt erstmal nicht so schlimm wäre, nur haben sie die Rechnung über den vollen Betrag beigelegt. Das war eine andere Rechnung als die, die mir geschickt wurde. Alles Betrug. Das BMS kostet aber ein ein Bruchteil von dem riesigen Gehäuse.
DDP hatte ich ja schon bezahlt.
Auf Nachfrage, wo das Gehäuse bleibt, wurde mir eine Trackingnummer von UPS geschickt, wonach der Code in Polen?? erstellt wurde. Aber seit Monaten kein Versand erfolgte. Bei weiterer Nachfrage wird dann erzählt, dass das Paket in Deutschland beim Zoll liege. Ist allerdings schon wieder Wochen her.
Die Chinesen erzählen einem also immer nur Lügen.
Paypal Fall läuft nun. Seit dem der Fall geöffnet ist, hat Seplos die Korrespondenz eingestellt.
Im Zweifel gehe ich zum Anwalt.
Finger weg von Seplos ist das Fazit.
Hi,
hast du einen Screenshot von dem Artikel? Und steht auf der Bestellseite, das es DDP ist? Was hast du in den AliB. Fall eingetragen? Hast du ggf. via Paypal bezahlt?
Gekauft hast du bestimmt über Alibaba oder? Da gibt es massive Probleme mit dem richtigen Versenden, denn du führst ja schon beim Kauf die 19% ab und weil die Ware von Seplos nicht richtig deklariert wird, hast du den Mist an der Backe und zahlst 2x Steuern plus 1x Gebühren an den Versender der dir dies verzollt hat. Wenn du denkst du bekommst das Geld wieder von Alibaba, vergiss es. Dort stellt man sich stur, obwohl die Zollpapiere in englisch und zu100% in Ordnung sind. Natürlich wird sich keiner mehr melden von Seplos zwecks deines Problems bzw. nur heiße Luft kommt rüber leider
Ich hatte mit Seplos bisher keine Probleme. Selbst mich triviale Anfragen wurden direkt und kompetent bearbeitet.
Wenn du DDP geordert hat’s und es auch so in der Bestellung steht musst du bei Ali eben ein Case aufmachen.
Und eben auch dran bleiben, das selbe gibt für das fehlende Gehäuse. Fristverlängerung bei Ali verlangen.
Zur Zeit hängt vieles in der Logistik-Kette. Also Machweise verlangen, offizielle Frist setzen und ales dokumentieren.
Das brauchst du als Nachweis bei Ali - sonst geht da gar nix.
Und wenn der First-Level Support bei Ali noch weiterhilft musst du es zum nächsten Level eskalieren.
Bei denen ist Aufgrund der Logistik Krise auch die Hölle los. Du bist nicht der einzige der sein Zeug sucht.
Bein Zoll Ist es nicht besser. Ich laufe gerade einer Sendung aus Japan hinter her.
Du hättest übrigens die Sendung mit dem BMS zurückweisen können als jemand von die Zoll haben wollte. Es kann ja noch deine Lieferung gewesen sein …. Du hattest ja DDP vereinbart…..
Ich hatte schon öfter cases mit Ali - und hab immer entweder mein Geld zurück oder eben die Ware geliefert bekommen.
Um mich vergessen: wer f****n will muss freundlich sein
Hallo
Ich habe ja auch so ein Gehäuse bestellt. Bei mir wurde das BMS auch ohne Absprache separat versendet.Nur kam die Box per DDP schneller als das BMS über Fedex, was Seplos sehr verwunderte.
Seplos hatte dem BMS bei mir aber eine Proformarechnung beigelegt (ganz ohne geht es wohl nicht) und ich habe nach! Anlieferung eine Rechnung über ca. 25€ von Fedex erhalten. (Zoll/Steuern/Bearbeitungsgebühr) Diese habe ich an Fedex bezahlt.
Seplos (Jerry Qiu) hatte mir vorab geschrieben und mir gesagt, dass ich mit etwa 20€ rechnen müsste und auch welche Art ich diese erstattet haben möchte. Ich habe denen gesagt, wir warten ab, bis die Rechnung da ist und schauen dann. Ich habe denen dann die Rechnung (Screenshot) gesendet und Seplos hat mich gebeten über Alibaba einen Fall zu eröffnen, sie würden mir das Geld dann auf die ursprüngliche Zahlart erstatten.
Innerhalb weniger Stunden war das Geld per paypal gezahlt. Auch wenn das Splitting nicht abgesprochen war, so verlief die Kommunikation immer freundlich, offen und am Ende zufriedenstellend. Zuerst bot man mir einen Gutschein für den nächsten Einkauf an, was ich aber nicht wollte.
Bei mir war es auch eine ähnliche Erfahrung. Irgendwann im März hatte ich 2 von den Kisten bestellt. Erstmal ist ein Weile gar nichts passiert obwohl Jerry sagte die Kisten sind lieferbar, es fehlten wohl die Boards welche die Spannung für das BMS abgreifen. Nach 4 Wochen kam dann Leben in die Bude, immerhin haben sie es per Bahn transportiert da sie wussten das per Schiff grad höchstgradig chaotisch ist. Nach 8 Wochen kamen die Dinger dann endlich an. Entgegen der Vorhersage aber mit DPD und nicht per UPS. Wie bei vielen anderen wurden die BMS per Fedex vorher versendet und waren innerhalb einer Woche da, auch ich habe dann Post mit einer Rechnung von Fedex bekommen, knapp 30€. Die hab ich bezahlt und Jerry informiert. Er meinte ich solle einen Fall aufmachen und sie bezahlen das dann. Ist auch genauso passiert. Ich hatte noch 100$ draufgeschlagen wegen der langen Lieferzeit weil ich dachte es gibt ja die Alibaba Transportversicherung. Denkste! Das wälzen sie 1:1 auf den Händler ab, zumindesten sagt Jerry das. Immerhin hat er freiwillig noch 50$ springen lassen da die Kisten allerlei optische Transportschäden hatten.
So Nachhinein und mit dem Wissen das es bei allen Shops ähnlich läuft ist es gar nicht so schlecht gelaufen. Kommunikation war ok, weitestgehend ehrlich dennoch manchmal irreführend. Die Rechnung von Fedex haben sie anstandslos bezahlt und überraschender Weise auch noch was draufgelegt. Für einen Alibaba Händler eigentlich schon Premium, wir können hier einfach keinen "deutschen" Service erwarten, das ist das Risiko was wir hier eingehen.
Ein abschließender Bericht meinerseits
Seplos macht sich das Leben selber schwer.
Mein Gehäuse ist nun doch endlich angekommen. Sogar ohne Macken. Für das riesige Teil erstaunlich. Oh Wunder, das Teil funktioniert sogar.
Kommunikation ist eine Katastrophe. Es wäre ja einfach, wenn man mal auf Nachfrage eine nutzbare Tracking Info erhält. Die lange Lieferzeit war mir ja eigentlich egal.
Dann wird auf Nachfrage nicht mehr geantwortet. Erst mit einem Paypal Fall, kommt man aus dem Senf. Kann ja eigentlich nicht sein.
Die Tracking Nummer ist wohl sogar korrekt, ist die auf dem Karton. Nur wenn man die bei UPS einsetzt, steht nicht verschickt dort. Ich komme also garnicht an die Info als Endkunde. Was soll sowas?? Wahrscheinlich kann nur das Transportunternehmen in China auf diese Daten zugreifen. Kein Ahnung. Dies zu kommunizieren, wäre doch sinnreich.
Jetzt wird noch diskutiert, wer die unnötige Steuer übernimmt, die hätten sie sich ja sparen können, wenn sie die Ware korrekt deklarieren würde. Das BMS, was sie vorab geschickt hatten, kostet ja nicht so viel. Da die Gesamtrechnung mit beizulegen ist ja wohl strunz dumm. Da arbeiten Leute im Versand, die so gar keine Ahnung haben. Die haben nun dem Staat zweimal Steuer bezahlt. Wenn sie das immer so machen, sind sie bald pleite.
Ich lasse jetzt den Paypal Fall auf. Man wollte mir schon erzählen, dass ich den Fall schließen möge und dann das Geld für die Steuer überweisen wird. Lustige Ideen.
Vom Grundsatz her ist der Laden schon seriös und das Gehäuse von sehr guter Qualität, bekommen es allerdings nicht auf die Kette mit der Kommunikation.
ja das versuchen chinesen bei mir auch immer wieder, lasse die eiskalt auflaufen.
Ich lasse jetzt den Paypal Fall auf. Man wollte mir schon erzählen, dass ich den Fall schließen möge und dann das Geld für die Steuer überweisen wird. Lustige Ideen.
Die Steuer bekommst du relativ einfach direkt von Alibaba... Keinen Case eröffnen sondern mit dem Support Chatten und die beiden Fresszettel gescannt parat haben.
Die Auszahlung zieht sich, kommt aber irgendwann.
Ich habe es nicht über Alibaba gekauft. Sondern direkt bei Seplos bestellt. War vielleicht ein Fehler.
Es geht mir nun auch nicht um die Steuer. Nur wenn ich mir anschauen, dass mir eine Rechnung als Excel Sheet gemailt wurde mit Stempel und Unterschrift, kommt mir das etwas komisch vor. Bei der Lieferung lag dann wieder eine andere Rechnung beim BMS dabei wo dann nicht mehr DDP drauf stand. Wer soll daraus schlau werden.
Die Steuer bekommst du relativ einfach direkt von Alibaba... Keinen Case eröffnen sondern mit dem Support Chatten und die beiden Fresszettel gescannt parat haben.was meinst du genau? Den Taxfree Einkauf und Versteuerung hier?
Die Auszahlung zieht sich, kommt aber irgendwann.
Erkläre mir dies mal bitte, über Alibaba habe ich ja die Akkus bestellt, die waren ja viel teurer. Muss man sich da die Steuer zurückholen und dann hier versteuern?
Alibaba hat alle Nutzer Accounts so eingestellt, dass sie die Steuer abführen (wie bei AliExpress). Man kann das nur mit den entsprechenden Unterlagen oder Umsatz auf "ohne Steuer" umstellen.
Wenn das DDP nicht funktioniert, muss man sich an Alibaba wenden und nicht an den Shop... Lange ist das noch nicht so.
Ich habe es nicht über Alibaba gekauft. Sondern direkt bei Seplos bestellt. War vielleicht ein Fehler.Ah, vielleicht solltest Du das mal als erstes in Deinen Topic oben reinschreiben, dass es um keine Alibaba Bestellung geht, denn auch die Preise ändern die gern in unterschiedlicher Weise auf beiden Seiten und nicht synchron.
Es geht mir nun auch nicht um die Steuer. Nur wenn ich mir anschauen, dass mir eine Rechnung als Excel Sheet gemailt wurde mit Stempel und Unterschrift, kommt mir das etwas komisch vor. Bei der Lieferung lag dann wieder eine andere Rechnung beim BMS dabei wo dann nicht mehr DDP drauf stand. Wer soll daraus schlau werden.
Bei uns waren einige Kabel zu kurz und ein Display von 5 war defekt. Diese Nachlieferung habe ich gratis bekommen, sollte aber dann Steuern dafür bezahlen. Diese habe ich imr auch ersetzen lassen. Die sind einfach nicht fälig Ersatzteile zu deklarieren und bei leichten Paketen kann ihr Freight Forwarder kein DDP. Sie sind einfach nur unfähig das alles im Vorfeld korrekt zu kommunizieren ... sehr traurig. Unterm Strich nach viel Ärger passte alles mit unseren 5 Mason Kits und werde nun auch 8 weitere bestellen
...
nur mal so zum deutschen Steuerrecht:
Waren haben immer einen Wert.
Ein Import fidnet immer statt.
Das es nun mitlerweile ein deutsches Steuersystem gibt um die Abgaben zuvor zu entrichtet enbindet nicht davon dass etwas einen Warenwert hat.
Beim Import muss dies also geprüft werden.
Der Zoll kann nichts dafür wenn Waren nicht ordentlich deklariert sind und Rechnungen fehlen,
oder halt Proforma Rechnungen oder ähnliches beiliegen.
Es ist ein GANZ REGULÄRER Prozess dass gegen einen Steuerbescheid, welcher ein Verwaltungsakt ist, ganz reguläre 4 wochen Widerspruchsfrist anbrechen.
Zwar ist es sehr ärgerlich dass man quasi gezwungen ist doppelt in Vorkasse zu gehen, was bei mir schon zu Schäden führte durch Rückversand und doppelte Versandkosten,
aber rein technisch ist es erst einmal so.
Der Zoll wird beim Widerspruch auch nicht nach "gut düngen" entscheiden: Doppelte Steuerbescheide sind illegal! Das ist für die wie die Pest, das wollen die selber auflösen. Ergo wird der zweite, unrichtige Steuerbescheid korrigiert - lag ja schon ein anderer Bescheid vor der Rechtskräftig ist.
Das ganze Problem wird aber meistens NICHT durch den Zoll provoziert, wie ich behaupte:
Durch die besondere Stellung der Deutschen Post / DHL sind diese verpflichtet die Sendungen zuzustellen.
Diese haben in ihren eigenen Geschäftsbedienungen halt "nervige" Ansprüche: 2 Zustellversuche und maximal 7 Tage Lagerzeit, sonst gehts Retoure, auch bei Zollsendungen - die ehemalige 14 Tage Regelung wurde seitens der Post (!) reduziert, nicht seitens des Zoll.
Obwohl eine Vollmacht zur Verzollung seitens der Post notwendig wäre, ist das Standardverfahren ohne Vollmacht selbst zu verzollen und dann dem Kunden das Ergebnis zu präsentieren - samt den Gebühren die die Post für den Service möchte. Selbst beim Widerspruch (selbst mehrfach erlebt) dass keine Einverständnis zur Verzollung vorlag wird dies im besten Fall mit einer Retoure belohnt, aber nicht mit dem eigentlichen Ziel:
Eine Selbstverzollung.
Ihr möchtet dass die Sendung an den Zoll übergeben wird, und ihr auf dem Zollamt mit euren Belegen erscheinen könnt um die Verzollung vorzunehmen.
Das wird nur irgendwie seit Jahren nicht mehr angewandt: Weiß ich noch wie ich ständig zum Zollamt in ein anderes Bundesland (!) fahren musste, wovon ich schon annahm das es keine schlechtere Lösung geben kann. Doch heute werde ich nie aufgefordert dort zu erscheinen. Maximal einen Brief gibt es mit Rückfragen, und das aus 20 Sendungen auch vielleicht 2 mal - dafür gibs heute dann den Ärger mit der Verzollung, der Vorkasse oder den Retouren.
Daher: Ihr müsst es einfach schaffen im Vorhinein ganz klar abzuklären dass dieser Fall nicht eintrifft.
Wie?
- Kein DHL Express!
DHL Express interessiert schon mal keine Vollmacht, die interessiert tatsächlich nur "so schnell wie möglich" weshalb dort alles automatisert geht bis der Zusteller 500€ Bargeld von einem haben will...
DHL Express meldet sich nur bei euch, wenn auf der Sendung GAR KEINE Angaben zum Inhalt und Zollwert sind. Dann wollen sie Belege sehen -> das ist der Punkt wo dann die DDP Belege wirken.
Problem: DHL Express will vom Versender Zollangaben. Diese muss man gekonnt ignorieren. Man muss also in dem tollen Online-Versandlabel falsche dinge eintragen. Als regulärer Endkunde bei DHL Express geht das gar nicht so einfach. Angaben die Fehlen führen dazu dass das Label nicht generiert wird - falsche Angaben werden auch beachtet und euer 5000€ Warenwert-Paket was angeblich nur 100€ laut DHL Express wert ist geht zu 90% so durch. Also der enzige Wert der funktioniert ist irgendwas unter 30€ sodass es auffällig gering ist und geprüft wird.
Oder es geht halt wenn man diese ganzen Dinge ausfüllt - aber das Etikett nicht aufbringt
All das machen nur die wenigsten, sodass ich mich gerade nur an eine Sendung in 2021 erinnern kann die mit DHL Express aus Asien kam wo stumpf gar keine Zollangaben drauf waren, und sich dadurch DHL via Email meldete. Ansonsten geht da immer alles Prügel-Hart durch, egal ob falsche Werte oder nicht...
- "Internationales Postsystem" (also andere "staatliche" Postunternehmen welche kooperieren) was an die Deutsche Post zur Auslieferung übergeben wird: Ähnlich, entweder gar keine Angabe und hoffen ihr werdet kontaktiert, oder am besten gleich die Adresse vom Hauptzollamt in eurer Nähe draufschreiben und dahin senden lassen.
- Andere Premiumanbieter im Versand: Es hilft ausschließlich gar keine Angaben auf der Sendung zu haben, ansonsten wird mit Fedex, UPS immer das selbe passieren wie mit DHL Express. Problem ist, die meisten Versender können hier gar nicht "keine Angaben" machen.
Eine Patentlösung gibt es - für mich - also aktuell nicht außer die Sendung zum Zoll zu adressieren um diesen Stress zu entgehen. Wenn möglich hilft natürlich DDP, auch bei Sendungen aus UK, USA und Co. bei welchen dieser Service ja schon Jahrelang angeboten wird, aber wenn der Versender dann halt wie in diesem Fall etwas nicht sachgemäß deklariert steht man vor dem selben Problem.
Letztes Wort dazu:
Ich bin mit DHL UK und DHL Express Deutschland genau wegen so einem Fall in einem heftigen Streit. Mangels Vollmacht war das Paket auf den Versicherungswert versteuert worden, obwohl es sich um eine Retoure an mich handelte, also Waren die schon in Europa/DE versteuert waren.
Die Summe war so hoch, dass ich sie nicht mal bezahlen konnte hätte ich gewollt.
Obwohl ich 94 (!) Emails an DHL UK und Deutschland, zahlreiche Telefongespräche mit wichtigen Leuten dort, und Kontakt mit DHL HUB Leipzig und dem Zoll dort hatte, und schriftliche Zusagen seitens DHL erhielt dass das Problem des ungültigen Steuerbescheids gemeldet wird,
entwickelte es sich dazu dass DHL mich belogen hat und ihre eigenen Aussagen revidierte. Anstatt es zu melden haben sie es klangheimlich retourniert, wovon ich erst Erfuhr als DHL UK Retour-Zustellkosten verlangte. Gönnerisch hat DHL Deutschland dann ja noch die Rechnung (an diese zahlt man ja nur einen Rechnungsbetrag, der Steuerbescheid ist ja schon bezahlt) genullt und damit gemeint wäre mir geholfen ...
Schlimmer: Die Retoure wurde dann dank DHL UK Covid Bestimmungen vor der Haustür abgelegt.
Seit her ist die Sendung weg und damit tausende Euros die Zusatzversichert waren.
Nach riesigen Beschwerden und Eskalationen: PayPal stellt den Fall ein, DHL hat ja eine Sendungsnummer angegeben.
Der einzige Teilerfolg war, dass DHL UK zumindest die Versandkosten für Hin- und Rückweg erstattet hat (nach Diskussionen mit dem Head of International ... also höher gehts nicht...) und es nur noch um den Sendungsverlust geht.
Fazit: Egal wie sehr ihr im Recht seid, lasst keine Sendung retoure gehen. Niemals. SIe wird nur doppelt beschädigt, oder ist gar Verlust, und mit der Investition an Zeit hätte ich auch fast ein Wochengehalt mehr erwirtschaften können.
Gerechtigkeit ist zwar etwas anderes, aber leider hat man darauf ja keinen Anspruch.
Man wird immer leiden müssen - das kleinere Übel ist dann für mich nächstmal mit biegen und brechen die ungültigen Steuerbescheide in Vorkasse zu bezahlen, da ich absolut gar keine Lust habe dass der Warenwert wie jetzt weg kommt. Vor allem war es etwas was, selbst wenn DHL mir nun den Versicherungswert erstattet, unmöglich ist wieder zu beschaffen, da es nicht mehr Produziert wird und entgegen einem Zeitwert welche Versicherungen veranschlagen, welcher ja immer abnimmt, real am Markt einen höheren Wert hat als mein ursprg. Rechnungsbetrag. Ergo: Dreifacher Verlust für mich! Ware weg, Wertsteigerung weg, unwiederbringbar in der Beschaffung, aber maximal eine wertgeminderte Ersatzzahlung welche seit Monaten zum Disput steht und wo ich nicht davon ausgehe jemals gegen DHL UK in Klage zu gehen da diese sicher den Wert übersteigt.
Grüße
Bei uns waren einige Kabel zu kurz und ein Display von 5 war defekt. Diese Nachlieferung habe ich gratis bekommen, sollte aber dann Steuern dafür bezahlen. Diese habe ich imr auch ersetzen lassen. Die sind einfach nicht fälig Ersatzteile zu deklarieren und bei leichten Paketen kann ihr Freight Forwarder kein DDP. Sie sind einfach nur unfähig das alles im Vorfeld korrekt zu kommunizieren ... sehr traurig. Unterm Strich nach viel Ärger passte alles mit unseren 5 Mason Kits und werde nun auch 8 weitere bestellenHallo,
besteht Interesse an einer gemeinsamen Bestellung?
Ich bin da noch völlig unerfahren und würde mich deshalb gerne wo dran hängen…
Hallo
Hallo,
Bisher sind 98,8% der versuchten Sammelbestellungen im Sande verlaufen. Erst recht, wenn man sich nur anschließen möchte und niemand bereit ist, eine Sammelbestellung anzugehen. Da es keine nennenswerten Vorteile gibt, bestellt man besser auf eigene Rechnung. Vorher informieren ist super!
Seplos ist ein ganz ordentliches Unternehmen. Formuliert man seine Ware und die Bedingungen ordentlich, hast du da keine großen Ängste durchzustehen. Mit Alibaba steht da eh noch ein großer Konzern dazwischen.
Frage, an alle die ihr Seplos Material schon bekommen haben. Wie lange hat es von der Bestellung bis zur Lieferung in etwa gedauert? Meinwurde vor 5 Wochen bestellt.
Wir haben 10 bestellt und vor 10 Tagen bezahlt, kann hoffentlich bald berichten
Danke für deine Antwort.Hallo
Hallo,
Bisher sind 98,8% der versuchten Sammelbestellungen im Sande verlaufen. Erst recht, wenn man sich nur anschließen möchte und niemand bereit ist, eine Sammelbestellung anzugehen. Da es keine nennenswerten Vorteile gibt, bestellt man besser auf eigene Rechnung. Vorher informieren ist super!
Seplos ist ein ganz ordentliches Unternehmen. Formuliert man seine Ware und die Bedingungen ordentlich, hast du da keine großen Ängste durchzustehen. Mit Alibaba steht da eh noch ein großer Konzern dazwischen.
Es geht ja vor allem um die Erfahrungen.
Da gibt es routinierte Käufer. Gegen eine kleine Extra Zahlung würde ich mich nicht damit herumschlagen wollen…
Aber nötigenfalls macht man es halt selber…
LG