Senec durch Victron (oder anderem System) ersetzen

So what? sind wir hier im Raumfahrt Forum beim Satelliten konstruieren? Weisst du wie ich locker das doppelte von Deye an Strom einspare? Ich fahre mein NAS zeitgesteuert runter, ich reduzieren die Innentemperatur im Auto um 0.01 °C ich verblase einen Depp weniger pro Monat an der Ampel, ich stelle den Herd für die Nudel eine Stufe tiefer.

Und schon habe ich mehr eingespart als mein Deye jemals gegenüber einem Kupferschwein aus Indien mehr verbrauchen würde.

3x MP2 a20W, Cerbo... Dann bin ich doch auch bei 70-80W

Also was soll der Kleinkram hier?! Wandlungsverluste bei Victron kommt noch on top

Ein 5000er Multi hat 18W Nulllastverbrauch.

Der CerboGX 2,5W

Dreiphasig 56,5Watt, also die Hälfte

Und die Frage ist ob der TE überhaupt dreiphasig braucht, den meisten reicht ein 5000er Multi, dann sinds 20,5Watt.

Wandlungsverluste? Klar wenn man keine Ahnung hat und mit Laderegler baut, dann hat man auch bei Victron Wandlungsverluste.

Aber man baut ja sowas mit PV WR, damit man die Wandlungen nicht hat.

Es gibt auch einphasige Deye. Also bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Wobei ich niemals auf einphasig setzen würde. Schon allein wegen der Schieflastgrenze. Und mir persönlich ist die USV Funktion sehr wichtig. Einfach genial, wenn bei Stromausfall die komplette Hütte einfach weiterläuft und ich nicht schauen muss, was an welcher Phase hängt...

Aber ich bin hier raus. Dich bringt man nicht überzeugt ?

ps: es hat ja schon einen Grund, warum bereits einige ihr Victron Equipment gegen Deye eingetauscht haben. Andersrum habe ich das noch nicht gelesen :wink:

1 „Gefällt mir“

Naja, Bei 3 Multis hast du doch auch Notstrom ohne dass du eingreifen musst, sparst dir aber 50Watt Standby und die durchgehende Wandlung dazu.

Alleine die 50 Watt sind

1,2KWh am Tag, im Sommer egal, im Winter muss ich die kaufen.

438KWh im Jahr

8760KWh auf die 20 Jahre wo eine PV EEG bekommt

Die dazu kommende durchgehende Wandlung durch den USV Betrieb verschlingt nochmal um einiges mehr.

Da kann sich jeder seine eigenen Gedanken machen, ist ja eine einfache Rechnung.

@sventehof Gibt es hier schon was neues? Derzeit sehe ich auch überall Werbung über Leute, die Senec verklagen...