Und dann sind wir schon in der Diskussion, wie man überhaupt ein Victron System aufbauen müsste. Darüber ist man sich schon nicht einig. Wenn ich die Diskussion verfolge, wurde noch vor ein paar Posts als absolute Feststellung gesagt, man soll die ganze PV AC-Seitig mit normalen WR bauen. Wenn überhaupt nur ein wenig DC... Dann kommt der angeblich so schlechte Standby-Verbrauch der Deye ins Spiel, der ja gefühlt fast die ganze (kleine?!) Anlage unwirtschaftlich werden lässt. Dann kommt der berechtigte Einwand, dass die AC-Anbindung des Akkus ja nun wirklich nicht effektiv ist. Jetzt soll doch wieder DC angebunden werden?! Wer soll denn da noch durchsteigen?
Vielleicht mal ein wenig Fakten:
Eine AC-Anbindung ist nunmal nicht so effektiv wie eine DC-Anbindung.
Bei Victron kann man da spielen. Natürlich... Man endet dann jedoch ggfls. mit einem Gerätepark an der hoffentlich ausreichend großen Wand.
Der Deye soll einen relativ hohen Standby-Verbrauch haben. Ein User aus dem Forum hat mal um die 30 Watt gemessen, das unfehlbare Youtube sagt 90 Watt. Jeder mag sich aussuchen was ihm gefällt. Ein Gerätepark mit MP, Cerbo, MPPT und ein bis zwei PV-Wechselrichtern werden jedoch auch ein paar Watt im Standby nutzen.
Der Deye bindet den Akku DC an. Alles was vom Dach kommt wird entweder direkt nach AC gewandelt oder DC in den Akku gebracht. Stufenlos und alles bis zur maximalen Leistung von 10kW. Oder je nachdem welchen man nimmt... Die Nutzung des Stroms ist also an keine Begrenzungen unterhalb der vollständigen WR Leistung gebunden. Bei keinem Hausverbrauch kann ich voll 10kW in den Akku schieben, sollte ich das wollen.
Bei Victron können wir jetzt anfangen zu spielen. Wie? Das muss dann jemand entscheiden... Wenn man einfach die PV AC anbindet und den Akku über den MP2 anbindet hat man halt beim kleinen MP2 etwa 2kW Ladeleistung oder beim 5000er 3,4kW Ladeleistung. Möchte man mehr, muss man entweder Teile der PV auf einen Laderegler von Victron hängen oder einen weiteren MP besorgen. Es bleibt jedoch dabei, die Anlage wird schon ordentlich Komplex. Man fängt an nach einem WR zu suchen, der am besten direkt mit dem Victron zusammenspielt usw...
So. Jetzt haben wir mal einen Vergleich. Deye 3-Phasig angebunden, kann bis zu seiner Nennleistung alle Spielarten und der Akku ist immer DC angebunden. Ich habe keine weiteren Limits.
Victron ist (weil das als absolutes Wissen rüberkommt) ausschließlich AC angebunden an einem PV-WR der alle Module bespielt. Ich habe 3,4kW Ladeleistung und ca. 4kW Entladeleistung. Das ganze 1-Phasig.
Jetzt schaue ich mal auf die Kostenseite.
Victron:
Ich brauche einen 10kW PV-WR. Fronius spielt direkt bei Victron mit, also nehmen wir mal nen Symo 10kW. Liegt bei ca. 2000,- Euro. Dann ein MP2 5000, denn was kleineres macht bei 14kWh macht keinen Sinn, der liegt etwa bei 1400,- Euro. Dazu ein Cerbo GX, denn sonst funktioniert nichts, liegt bei ca. 250,-. Nun noch ein Smartmeter. Man kann nen Fronius nehmen, mit gebastel bekommt man das zuverlässig ins Venus und es spricht auch direkt mit dem WR. Noch mal 250,-. Macht ohne Kleinteile (und da kommt immer was zusammen... ) also 3.900,- Euro.
Deye:
Wie gesagt. Ich brauche den 10kW Hybrid. Erstes Ergebnis im Netz 2750,- hier in der Sammelbestellung irgendwo im Bereich 2400,- zu bekommen... Sei es drum... Ansonsten benötige ich nichts.
Okay. Sagen wir mal das Delta (weil geiz ja Blind macht) liegt bei 1000,- Euro.
Jetzt rechne mir BITTE jemand NACHVOLLZIEHBAR aus, wie es denn definitiv sein kann, das der Deye über die Zeit teurer wird? Aber bitte auch mit dem Effizienzverlust der AC-Anbindung beim Victron und der erhöhten Einspeisung bei wechselhaftem Wetter. Das wäre klasse wenn das jemand erledigen könnte! Ich bekomme das einfach nicht hin...
Und es wird jetzt garantiert nachgefragt... Die erhöhte Einspeisung ergibt sich gerade in der Übergangszeit, wenn es wolkig ist. Mit dem Deye kann ich das alles mitnehmen. Beim Victron habe ich in diesem Beispiel 3,4kW Ladeleistung. Das bedeutet, Sonne kommt 10 Minuten raus, ich habe 8kW Leistung. 3,4 kW gehen in den Akku, der Rest ins Netz. Hätte es aber lieber im Akku.