Senec durch Victron (oder anderem System) ersetzen

Und dann sind wir schon in der Diskussion, wie man überhaupt ein Victron System aufbauen müsste. Darüber ist man sich schon nicht einig. Wenn ich die Diskussion verfolge, wurde noch vor ein paar Posts als absolute Feststellung gesagt, man soll die ganze PV AC-Seitig mit normalen WR bauen. Wenn überhaupt nur ein wenig DC... Dann kommt der angeblich so schlechte Standby-Verbrauch der Deye ins Spiel, der ja gefühlt fast die ganze (kleine?!) Anlage unwirtschaftlich werden lässt. Dann kommt der berechtigte Einwand, dass die AC-Anbindung des Akkus ja nun wirklich nicht effektiv ist. Jetzt soll doch wieder DC angebunden werden?! Wer soll denn da noch durchsteigen?

Vielleicht mal ein wenig Fakten:

Eine AC-Anbindung ist nunmal nicht so effektiv wie eine DC-Anbindung.

Bei Victron kann man da spielen. Natürlich... Man endet dann jedoch ggfls. mit einem Gerätepark an der hoffentlich ausreichend großen Wand.

Der Deye soll einen relativ hohen Standby-Verbrauch haben. Ein User aus dem Forum hat mal um die 30 Watt gemessen, das unfehlbare Youtube sagt 90 Watt. Jeder mag sich aussuchen was ihm gefällt. Ein Gerätepark mit MP, Cerbo, MPPT und ein bis zwei PV-Wechselrichtern werden jedoch auch ein paar Watt im Standby nutzen.

Der Deye bindet den Akku DC an. Alles was vom Dach kommt wird entweder direkt nach AC gewandelt oder DC in den Akku gebracht. Stufenlos und alles bis zur maximalen Leistung von 10kW. Oder je nachdem welchen man nimmt... Die Nutzung des Stroms ist also an keine Begrenzungen unterhalb der vollständigen WR Leistung gebunden. Bei keinem Hausverbrauch kann ich voll 10kW in den Akku schieben, sollte ich das wollen.

Bei Victron können wir jetzt anfangen zu spielen. Wie? Das muss dann jemand entscheiden... :smiley: Wenn man einfach die PV AC anbindet und den Akku über den MP2 anbindet hat man halt beim kleinen MP2 etwa 2kW Ladeleistung oder beim 5000er 3,4kW Ladeleistung. Möchte man mehr, muss man entweder Teile der PV auf einen Laderegler von Victron hängen oder einen weiteren MP besorgen. Es bleibt jedoch dabei, die Anlage wird schon ordentlich Komplex. Man fängt an nach einem WR zu suchen, der am besten direkt mit dem Victron zusammenspielt usw...

So. Jetzt haben wir mal einen Vergleich. Deye 3-Phasig angebunden, kann bis zu seiner Nennleistung alle Spielarten und der Akku ist immer DC angebunden. Ich habe keine weiteren Limits.

Victron ist (weil das als absolutes Wissen rüberkommt) ausschließlich AC angebunden an einem PV-WR der alle Module bespielt. Ich habe 3,4kW Ladeleistung und ca. 4kW Entladeleistung. Das ganze 1-Phasig.

Jetzt schaue ich mal auf die Kostenseite.

Victron:

Ich brauche einen 10kW PV-WR. Fronius spielt direkt bei Victron mit, also nehmen wir mal nen Symo 10kW. Liegt bei ca. 2000,- Euro. Dann ein MP2 5000, denn was kleineres macht bei 14kWh macht keinen Sinn, der liegt etwa bei 1400,- Euro. Dazu ein Cerbo GX, denn sonst funktioniert nichts, liegt bei ca. 250,-. Nun noch ein Smartmeter. Man kann nen Fronius nehmen, mit gebastel bekommt man das zuverlässig ins Venus und es spricht auch direkt mit dem WR. Noch mal 250,-. Macht ohne Kleinteile (und da kommt immer was zusammen... :wink: ) also 3.900,- Euro.

Deye:

Wie gesagt. Ich brauche den 10kW Hybrid. Erstes Ergebnis im Netz 2750,- hier in der Sammelbestellung irgendwo im Bereich 2400,- zu bekommen... Sei es drum... Ansonsten benötige ich nichts.

Okay. Sagen wir mal das Delta (weil geiz ja Blind macht) liegt bei 1000,- Euro.

Jetzt rechne mir BITTE jemand NACHVOLLZIEHBAR aus, wie es denn definitiv sein kann, das der Deye über die Zeit teurer wird? Aber bitte auch mit dem Effizienzverlust der AC-Anbindung beim Victron und der erhöhten Einspeisung bei wechselhaftem Wetter. Das wäre klasse wenn das jemand erledigen könnte! Ich bekomme das einfach nicht hin...

Und es wird jetzt garantiert nachgefragt... Die erhöhte Einspeisung ergibt sich gerade in der Übergangszeit, wenn es wolkig ist. Mit dem Deye kann ich das alles mitnehmen. Beim Victron habe ich in diesem Beispiel 3,4kW Ladeleistung. Das bedeutet, Sonne kommt 10 Minuten raus, ich habe 8kW Leistung. 3,4 kW gehen in den Akku, der Rest ins Netz. Hätte es aber lieber im Akku.

1 „Gefällt mir“

@bennyb21 Ich glaube das driftet jetzt in einen Glaubenskrieg Deye gegen Victron ab. Jedes System hat seine Berechtigung. Jeder muss für sich selbst entscheiden was er macht und kauft.

@profantus Das ist vollkommen richtig. Aber ich empfinde es als nicht hilfreich Kommentare stehen zu lassen die den Anschein von Allgemeingültigkeit haben. Und wenn Argumente in die eine Richtung gebracht werden muss es auch möglich sein auf diese Argumente zu reagieren. Den sonst hat der Fragesteller nur eine Sicht der Dinge. Und das ist dann auch nur bedingt hilfreich.

So sieht es aus, deswegen dürfen trotzdem beide Seiten Ihre Argumente bringen und müssen sie auch widerlegen lassen, wir sind hier ja nicht bei Fressebuch.

Vielleicht sollten wir mal realistisch bleiben.

Im realen Betrieb wird wohl weniger als ein 1/4 in den Akku geladen, die Restlichen 3/4 sind Direktverbrauch und Einspeisung.

Genau deshalb ist die Nutzung von Laderegler / DC gekoppelten Systemen mit mehr Wandlungsverlusten behaftet.

Deshalb sag ich ja schon immer, ein netzparalleles System immer AC gekoppelt bauen mit PV Wechselrichtern.

Nur damit wir uns nicht missverstehen, ein PV wechselrichter hat einen genauso guten Wirkungsgrad wie ein Laderegler, nur hat man hier schon passenden Wechselstrom der ohne weitere Verluste verbraucht oder eingespeist werden kann.

Auch ein Deye kommt nicht ohne Wandlung aus, entweder beim Laden vom Akku oder beim Direcktverbrauch/Einspeisen.

Und falls der Deye DC gekoppelt ist, dann wird er die 3 fache Menge Strom wandeln müssen wie der Victron mit PV Wechselrichter.

Ja klar können wir diskutieren. Dazu ist das Forum ja auch da. Es wird nur schwer sachliche Argumente zu finden da es sehr auf das individuelle Projekt ankommt.

Natürlich spielen dann auch persönliche Vorlieben noch eine Rolle.

Wenn wir weiter Sachlich diskutieren ist alles Gut ?.

1 „Gefällt mir“

Warum wenn es doch Hybride gibt? Warum so Allgemeingültig?

Wie genau kommst Du darauf? Beispiel: Strom kommt vom Dach. Ein Teil Eigenverbrauch. Wandlung DC zu AC. Genauso der Teil der eingespeist wird. Wie ein normaler Wechselrichter auch. Strom geht auch in den Akku, also DC-Schiene, keine Wandlung. Strom kommt aus dem Akku bedeutet Wandlung DC in AC. Warum genau muss da die dreifache Menge gewandelt werden? Ist die Betriebsweise eines hybriden Wechselrichters nicht bekannt, oder wie kommst Du zu solchen Aussagen?

Oder meinst Du das, weil dann ja alles über den Deye läuft? Ja klar, der Victron bekommt ja auch nur den Überschuss von den AC-Wechselrichtern. Es bleibt aber dabei, dass dann dort zwei zusätzliche Wandlungen entstehen beim Victron. Einmal AC zu DC zum laden und einmal DC zu AC beim PV-Wechselrichter.

Da gehe ich komplett mit. Aber dann bitte auch mit den korrekten zugrundeliegenden Annahmen und nicht mit Hörensagen oder persönlichem Verständnis.

Mich persönlich ärgert immer dieses "90W Argument"

Als würde jetzt die Batterie an Victron Geräten weniger benötigen. Das kann mir keiner weiß machen. (dreiphasig)

Irgend was muss man ja als Vorteil bringen, beim Preis, der Leistung (sowohl DC wie auch AC), den vielen zusätzlichen Baugruppen wie Controller, den MPPT Ladereglern, dem Platzbedarf sieht Victron ja kein Land, also müssen andere Dinge jetzt als umso wichtiger herausgestellt werden.

Oha, was habe ich mit meinem Beitrag nur angerichtet .. das war so nicht beabsichtigt.

Von den Ausführungen her kann ich mich bennyb21 nur anschließen, denn durch meinen bisherigen (nicht verifizierten) Nachforschungen bin ich auf die gleiche Fragestellung gekommen: [quote data-userid="5927" data-postid="122229"]

Wie genau kommst Du darauf? Beispiel: Strom kommt vom Dach. Ein Teil Eigenverbrauch. Wandlung DC zu AC. Genauso der Teil der eingespeist wird. Wie ein normaler Wechselrichter auch. Strom geht auch in den Akku, also DC-Schiene, keine Wandlung. Strom kommt aus dem Akku bedeutet Wandlung DC in AC. Warum genau muss da die dreifache Menge gewandelt werden?..

[/quote]

Dies würde ich mir auch wünschen, denn dann haben alle etwas davon.

Hallo

Diese Diskussion führt so lange ins Leere, solange wir nicht von der gleichen Systemkonfiguration reden.

Es ist nämlich überhaupt nicht egal, wie die PV Anlage und die Batterie ins System eingebunden ist.

Die Konfiguration, mit dem geringsten Energieverbrauch ist die klassische Netz Parallel Installation mit DC angebundener Batterie, bei der die MPPTs nur die Batterie laden.

Das sind die Systeme, die den Vergleichstest der Htw Berlin gewinnen.

So ein System kann auch mit Komponenten von Victron aufgebaut werden.

Alle anderen Konfigurationen mit PV Wechselrichtern und mit Victron Komponenten dienen dazu, bei bestehenden Systemen die (günstige) 48V Batterie nachzurüsten. Das kostet natürlich Effektivität, ist aber billiger als ein ganz neues System.

Das geht alles mit Victron Komponenten.

Alle, die hier die AC Kopplung präferieren, können nicht rechnen, wenn sie behaupten, das dabei die gleichen Verluste entstehen wie bei der DC Kopplung. Selbstverständlich ist ein AC gekoppeltes System mit Victron Komponenten auch nicht besser. Das liegt aber nicht am Hersteller, sondern an dem Aufbau des Systems.

Bei der Konzeption einer neuen Anlage sollte deshalb ein klein wenig Grundlagenwissen über die verschiedenen Möglichkeiten des Systemaufbaus vorhanden sein. Das sprengt auch das was so ein Forum hier leisten kann. Die Lektüre der Handbücher der Fa Victron hat mir da sehr viel weiter geholfen.

Nur weil hier jemand vehement seine Ansicht als die einzig Wahre vertritt, muss das bei meinen Voraussetzungen noch lange nicht zum gleichen Erfolg führen.

mit freundlichen Grüßen

Thomas

1 „Gefällt mir“

@sventehof Du hast hier nichts losgetreten... :wink: Die Diskussion kommt hier in letzter Zeit häufiger auf.

Wäre die Situation bei Dir anders, wäre die Integration des Victron auch wirklich eine valide Strategie. Z.B. wenn eine vorhandene Einspeiseanlage mit einem Akku nachgerüstet werden soll. Da wäre es sicher eine gute Möglichkeit das mit einem MP zu machen. Hier ist die Situation jedoch anders. Im Grunde ist es ja fast eine Neuumsetzung. Man muss nur die vorhandenen PV-Module berücksichtigen. Und da ist es halt anders zu sehen. Da muss man halt hinterfragen ob es dann Sinn macht extra PV-Wechselrichter zu kaufen um dann den Akku AC mit einem Victron MP zu koppeln...

@sventehof

Bisher geht es doch ganz gesittet hier zu, also alles gut, am Ball bleiben du könntest bei der Entscheidungsfindung "geholfen werden"

Schau dir den Link mal an den der Kollege gepostet hat

Siehst Du da irgend was von Victron? oder von Deye?

Du siehst nichts davon, Du siehst nur Hardware die ICH selbst wenn Du sie mir gratis gegen meine weniger als Halb so teure Deye/48V LFP Batterie Hardware austauschen und installieren würdest nicht haben wollte.

Alles propritäres Zeugs, von Lizenziertem Vergolder geliefert und installiert, in den allermeisten Fällen nicht oder nur begrenzt ausbaubar, oft mit viel gefährlicheren Li-Ion Akkus, die allerwengigsten (wenn überhaupt ein einzige?) Hardware hat die für mich wichtigste USV Funktion die ohne Wenn und Aber meine Hütte versorgen kann, die Victron auch hätte. (Thema Stromausfall jetzt wo...)

Viel Mütter haben hübsche Töchter, und die eine die ein bischen mehr Speck auf den Rippen hat könnte ja zum Ausgleich andere Vorteile haben.

Mal eine Frage an die Deye Kenner. Wie erzeugt der Deye AC. Macht der DC -> AC oder DC -> DC -> AC?

Also macht der aus der String Spannung z.B. 500V DC direkt 230V AC oder ist es so das aus 500V DC -> 48V DC -> 230V AC werden?

Hab ich mich immer schon gefragt wie die Hybrid WR das machen.

Kann nur vermuten....

Weil sich alles um die Batterie dreht... denke ich macht er PV-DC zu Batterie-DC und aus diesem Zwischenkreis macht er AC

Bin aber für jede andere Theorie empfänglich.

1 „Gefällt mir“

Das Bildchen von der schon mehrfach verlinkten Seite erklärt das m.E. nach ganz gut:

Bei den Spannungsniveaus bin ich selbst aber tatsächlich auch überfragt.

1 „Gefällt mir“

Danke @bennyb21 und @Aurich. Die Spannungen waren nur Beispiele. Am Ende wandelt der von String zur Batteriespannung und dann auf die AC Seite 230V/400V wenn ich das Bild richtig verstehe. Also analog zu einem Multiplus + MPPT von Victron und das halt direkt 3 phasig.

Die mehrfach verlinkte Seite ... ? habe ich noch nie gesehen..

Was mich aber als Laie interessiert ist warum der Deye in dem Video https://youtube.com/shorts/4h49xMb-Y90?feature=share nicht brennend von der Wand tropft. {green}:shocked:

Zum Standby Verbrauch

Man findet auch infos vom Deye Support, dey gibt den Standby mit 1% von der Nennleistung an.

Ja, der Dey läuft DC gekoppelt, was die Lösung mit den meisten Wandlungsverluste ist.

Und wie vorher schon geschrieben, netzparallel baut man Victron mit PV Wechselrichter um genau diese Wandlungen zu vermeiden.