Moin Zusammen,
aktuell habe ich noch den Senec Home 3.0 mit 10KWh, sprich ein Batteriespeicher mit integriertem Wechselrichter und 3 mppts.
An diesem hängen drei Strings mit 1x 10, 1x 9 und 1x7 Panels , jeweils in Reihe, bei den Modules handelt es sich um mit den Daten: Max. Nennleistung (PMAX/W)* 375, Nennspannung (VMPP/V) 34,28, Nennstrom (IMPP/A) 10,94, Leerlaufspannung (VOC/V)* 41,05, Kurzschlussstrom (ISC/A)* 11,42, PMPP -0,34 %/°C, VOC -0,27 %/°C
I, SC +0,04 %/°C.
Zusätzlich kommen nun aufs Garagendach noch 4 Panels mit den Daten: Nennleistung Pmax 460 Wp, Leerlaufspannung Uoc 41,80 V, Kurzschlussstrom I sc 13,78 A, Spannung bei maximaler Leistung Umpp 35,20 V, Strom bei maximaler Leistung I mpp 13,08 A, Pmpp -0,36 %/°C, Uoc -0,28 %/°C, I sc 0,05 %/°C.
In Planung ist aktuell ein ca. 15KWh Selbstbauspeicher mit LifePO4, mit ggfs. späterer Erweiterung. Auch eine Panelerweiterung ist zukünftig nicht ausgeschlossen.
Ich würde mich wohl für Victron entscheiden wollen, bin mir nur noch sicher, was ich genau für mein Vorhaben benötige. Im ersten Step erst einmal 1. phasig, beim späteren Ausbau Erweiterung auf 3 Phasig um bestmöglich unabhängig zu werden.
Welche Technik, könnt ihr mir hier empfehlen? Muss ich ggfs an den vorhandenen Strings noch Änderungen durchführen?
Gruß aus dem hohen Norden
Sven