Hallo zusammen,
nach langer Zeit mal wieder einen Beitrag von mir bzw eine Frage.
ich habe mir ja seinerzeit einen Deye Clon
bzw umgelabelten Hybridwechselrichter mit 12 kW besorgt (siehe entsprechenden Thread der mittlerweile fast 3000 Beiträge hat…Deye Hybrid angekommen… so lautet der Titel)
In dem oben genannten Beitrag ist beschrieben welche Anlage ich habe und so weiter .Das ganze funktioniert bis heute noch sehr gut, allerdings gibt es ein seltsames Verhalten bzw gab es von Anfang an.
Ab und an trennt sich die Anlage vom Netz, daß tut sie in dem der FI rausfliegt.
Dieser sitzt quasi direkt oberhalb des separaten Zählers vom Energieversorger.
Ich habe diesen damals übernommen, von der alten Anlage, welche damals nur mit Netzanbindung funktioniert hat (Stromnetz).
Die e Anlage lässt sich dann manuell wieder einschalten ( Fi rein) und funktioniert ganz normal.
Irgendwann einmal musste bei uns der Energieversorger einen größeren Trafo ersetzen , hat dafür alle PV-Anlagen stillgelegt und zwar mittels Frequenzanhebung. Da fiel dann der FI eben auch raus.
Daher meine Frage, ist es möglich, dass die Netzfrequenz dafür der entscheidende Faktor ist? Also erhöhte Netzfrequenz meinetwegen 50,1 Herz… dann registriert das der Wechselrichter und schmeißt den FI raus oder wie muss ich mir das vorstellen? Das kommt im Jahr 2-3 mal vor ,natürlich meistens wenn man im Urlaub ist .Meine Leute sind entsprechend gebrieft und können das mittlerweile beheben.
Gerne auch mal Sonntag Vormittag früh um 6 Uhr wenn wenig Strombezug da ist , daher denke ich tatsächlich dass die Netzfrequenz dafür entscheidend ist und der Wechselrichter das macht. Mein Elektriker kann an der Anlage keinen Fehler finden.
Mich stört halt ,dass ich das manuell wieder einloggen muss ,spricht den Schalter umlegen ,warten bis der Wechselrichter reagiert hat und im Zweifelsfall fliegt der noch mal raus ,hatte ich auch schon..
fragende Grüße Christoph