Sind am WR alle Ringkerne so montiert wie vorgeschrieben? Gibt es Fehlerströme DC?
alles korrekt montiert,
ob es gleichstrommäßig Fehlerströme gibt ,kann ich dir nicht sagen sollte eigentlich nicht der Fall sein, der Akku der da hinten dran hängt ist recht groß hat bisher noch nie irgendein Problem damit gegeben.
ich wüsste jetzt auch konkret nicht wo ich da irgendwelche fehlerströme messen sollte und das dc-system ist ja quasi wechselrichter intern mit dem Akku verbunden das war's und natürlich die PV.
was auffällig ist dass diese Ausfälle immer zu Zeiten kommen wo die Anforderung ans stromnetz etwas speziell ist (früh am Morgen wenn Feiertage anstehen oder auch am Wochenende das hat irgendetwas damit zu tun dass das Netz dort anders belastet ist)
ich kann da wirklich nur rätselraten
frühmorgens hast tau auf den panels. kann sein dass das einen fehlerstrom erzeugt, ac (kapazität zur erde) oder dc (echter fehler)
hmm das ganze ist natürlich mit einem Blitzableiter verbunden direkt in die Erde Pannele sind jetzt auch schon fast 20 Jahre alt.
Wenn die DC Seite eine Verbindung zur Erde hat wird dir normalerweise der MPPT Regler aussteigen und nicht ein FI
Wenn dir mal fad ist, schaust nach den Panels. Vielleicht auch gleich reinigen. Kommst da ran?
ja sicher da komme ich gut dran allerdings war das die letzten Monate so trocken dass ich da nicht unbedingt an Feuchtigkeit glaube was sollte ich messen? mir fällt da ehrlich gesagt gar nichts ein dazu außer dass ich einen kabelstrang durchmessen könnte oder mal gucken ob irgendwo ein Kabel runter hängt und aufgescheuert ist?
aber so langweilig dass ich bei 37 Grad auf dem Dach rumklettere ist mir dann im Moment doch nicht ![]()
Ja OK. Könnte halt sein, dass irgendwo Belag drauf ist und Morgenfeuchte dazu und das eine Kapazität zu den Panels aufbaut. Oder irgendein Stecker nicht ganz zamgesteckt oder undicht
Hallo Tagelöhner,
ein guter Name wie ich finde
danke für den Tipp ich werde daran denken falls die Temperaturen in den nächsten zwei Wochen noch sinken (wird wahrscheinlich nicht der Fall sein aber dann irgendwann) schaue ich mir das ganze mal an.
wünsche noch eine entspannte Woche mit hoffentlich endlich mal Regen