Schwarzermann's Solaranzeige, Dashboards visualisierung Grafana

Ich möchte hier ein Open Source Projekt vorstellen das Solaranzeige heißt, Was ich damit Mach meine Dashboards und wie ich was auslese Funkboje hat ja hier das ganze schon mal Vorgestellt, meine Solaranzeige beschränkt sich aber nicht nur auf maximal 6 Geräte.

Ich lese aktuell 18 Geräte aus was einiges an anpassung erfordert aber durch aus gut realisierbar ist.

11 meiner Geräte werden per USb rs484 FDTi Chip oder rs232 FDTI Chip ausgelesen hier ist es wichtig das man sich gute Ware kauft ich verwende DSD Tech SH-14 USB to RS485 sticks gibt es bei Amazon sind nicht Billig aber sie funktionieren besitzen sogar eine LED das man auich Visuell sehen kann ob abgefragt wird oder nicht.

, dann Zum Raspberry Pi selbst Ich verwende einen PI 4 mit 8 GB Ram und einer 64GB SSD dazu 2 USB HUBS ebenfalls von Amazon, wichtig ist hier das die HUB eine eigene Stromversorgung haben, denn alles über 3 Geräte packt der Pi von der eigenen Stromversorgung her nicht.

Was man noch erwähnen sollte nicht jedes gerät lässt sich gleich Schnell auslesen es gibt echte Schnarchnasen die bis zu 30 sekunden brauchen um Daten preis zugeben das sind nicht viele welche das sind findet ihr im Solaranzeigenforum.

ich lese aktuell 11 Geräte per USB aus und weitere 7 via IP Adresse dazu 2 Python skripte für die Wetterstation und die Wasserenthärtungsanlage via API.

Zum Grundlegenden Aufbau eigentlich ist die Solaranzeige nur für 6 geräte konzipiert also alle 59 Sekunden durchläuft die programierung die Abfrage, man kann das modifizieren die auslese Spannenn der einzelnen geräte verkürzen, meine Geräte liegen zwischen 1 und 3 Sekunden.

Was lese ich aus, 2x Ipandee Mppt Tracker ( esmart3)

2 Kostal Wechselrichter 10,1

und einen 5,5 jeweils 3 Phasig, einen Deye 20K Hybrid WR

, 2 Studer batterie WR

, 3x JBD BMS

, 1x einen IR Lesekopf direkt am Zähler (Bitshake)

, eine ETA SH 30 Heizung

, eine Ferolli Wärmepumpe(Midea Clon)

, diverse shellys 1PM,2PM,3PM,4PM, und dann eben eine Ecowater Wasserenthärtungsanlage

und eine DNT Wettersation.

Was mache ich noch mit der Solaranzeige und grafana da ich mein Komplettes haus mit 110 Shelly bestückt habe von Rolläden und 4 Garagentore hin bis zu allen lichtern und diversen Steckdosen teilweise mit Addons und Temperatur fühlern, kann ich diese mit grafana Schalten mir visualiesieren und auch den Status abfragen ob An Aus oder Auf und Zu

Das ganze funktioniert auch für meine Garagen

Ja die Farben sind etwas gewöhnungsbedürftig aber das ist den Umstand meiner Partnerin geschultet die diese Farben bessser wahrnehmen kann.

Was kann die Solaranzeige steuern man kann shellys auch Automatisieren aber ich nutze hier die Solaranzeige nur als Datenbank um die Werte die nicht minütlich abgefragt werden müssen zur Datenquelle geraade was die Wetterstation angeht .

Alles andere programiere ich mit Ki und scripten in die Shellys selbst rein das ist zwar vom pflegeaufwand etwas grösser aber auch reduntander weil wenn ein Shelly ausfällt nur diese eine Steuerung betroffen ist, Beispiel ich Steuere mein Aussenlich an der garage mein innen licht in der Garage mit dem garagentor zusammen die Licht shellys fragen den Rolltor shelly ab ob er eben auf oder zu fährt wie lange er offen ist und in welcher position er steht , dazu fragen die licht Shellys einen Rolladen Shelly am haus ab der von Sich aus mit der Sonnenaufgang Sonnenuntergang regelung arbeitet Rollo Auf tag Rollo zu nacht somit können die Lichtshellys sich selbst Steuern und schalten sich nur ein Wenn nacht ist und eben das Tor Auf oder zu fährt das garagen Licht leuchte 1 min länger bzw geht erst bei 50% Tor offen an und das Aussen Licht läuft 5 min länger das ganze kann man in den Skripts dann auch wunder bar für seine bedürfnisse einstellen.

json.zip (52,7 KB) Das wären die passenden Grafana Dashboards dazu aber achtung in manchen Dashboards werden mehrere Datenbanken abgefragt das ganze soll nur als Vorlage dienen.

Was ich noch erwähnen muss wenn man so viele geräte ausliest muss man zwangsläufig die USB Anschlüsse samt ID Coder der USB chips selbst terminieren also jedem Gerät fest zuweisen das hat den Vorteil dasmman auch mal einfach an und abstecken kann, macht man das nicht stüzt die Solaranzeige unweigerlich ab. Auch ist eine SSD echt von Vorteil ich nutze eine M2 SSD 64 GB deswegen weil die am günstigsten War eine 32GB würde auch reichen.

USB Hub VL817 USB3.1 HUB 1-Zu-7-Port-USB-Hub-Erweiterungsmodul bei Amazon Suchen

2 „Gefällt mir“

krasse Arbeit! :+1:

Welches Grafana-Plugin nutzt Du dafür?

Danke für die Offenlegung.

Stelle dieselbe Frage, welche Add-Ons etc. benötigt man für die vollständige Anzeige?

Würde es dir was ausmachen, wenn ich einen Teil deiner Arbeit, mit Hinweis auf dich, später in einem How-To benutzen dürfte mit einzelnen kleinen Teilabschnitten die immer komplexer werden?

Für die Buttons nutze ich das Text Plugin hier werden dann der HTML Code eingefügt der Rest ist Standart Grafana Plugin.

Ja Danke für die krasse Arbeit damit angefangen hab ich in der Coronazeit mir war langweilig und ich war längere zeit krank ca 2 Jahre da ich schon immer bastler Freak ware kam die idee auf das ganze mal zu loggen wo geht was hin was braucht wieviel, so fing das ganze ursprünglich mal an.

Jetzt nach fast 4 Jahren ist ein recht grosses Hobby daraus geworden,das ursprüngliche auslesen von nur 6 Geräten habe ich teilweise mit Hilfe aufgebohrt , und ich bin immer noch nicht am Limit ein bischen was geht noch.

Mir war von vorne herein klar das 6 Geräte bei mir nie reichen würden, dank geht hier auch an Ullrich aus dem Solaranzeigen forum der das ganze ja programiert ohne seine Hilfe gerade was die Geräte auslesen angeht wären wir bei weitem nicht so weit.

Auch die Arbeit mit der KI hat doch einiges an Zeit verschlungen und auch Geld kostet mich die Ki doch 25€ im Monat aber mir es das Wert so kann ich doch immer wieder gute Projekte in anlauf nehmen oder auch zb meine Wärmepumoe optimal einstellen.

AAlso als Shellys benutze ich 1plus 1pm plus 2pm plus alles Gen4 Geräte, einen Shelly 3 pm pro und einen Shelly 4 pm Pro auch 2 Shelly 2 pm Pro sind verbaut , das Normale Shelly Addon und die dazu gehörigen Sensoren meistens DS18B20 Sensoren, ja du darfst gerne meine Bilder und meine Ausführungen benutzen und verlinken. Hardware Mässig hab ich alles soweit beschrieben wenn Fragen auf kommen wie man die FDTI Chips terminiert ect steh ich gerne Rede und Antwort.

Allgemein muss ich Sagen ist jede Solaranzeige ein Unikat das man genau für seine bedürfnisse Zuschneidet, viele geräte sind meist schon implementiert aber, auch hier gilt wenn es eine neues gerät ist und daswohl noch nicht programiert wurde ist das wichtigste die Protokolldaten kann man es über rs 232 oder rs485 oder IP auslesen, hier ist natürlich die modbus doku sehr hilfreich wenn man die mit weiter reichen kann.

Wenn der Code nicht richtig angezeigt wird nimm die KI zuhilfe kopiere den Code in die KI und sie soll dir diesen richtig zum kopieren wieder geben wenn du es dann in grafana einfügst sollte es gehen