Hallo,
wollte mal meine Erfahrungen mit dem Kauf eines Growatt SPH 5000 bei Alibaba berichten. Schon mal vorweg, es ist nicht gut ausgegangen...
Den Wechselrichter habe ich bei Hefei Sunway Solar Energy Tech.Co.,Ltd bei einer Sherry Xuan gekauft. Ich habe glaube ich auch zu viel bezahlt, aber das ist ja mein Fehler.
Die Bestellung und Bezahlung usw. lief problemlos ab. Es wurde auch in der abgesprochenen Zeit verschickt und ich habe auf die UPS Benachrichtigung gewartet.
Die Incoterms waren von mir als DDP angefragt und sind auch so bei Alibaba in den Details zum Kauf hinterlegt.
Als der Wechselrichter dann irgendwo in Dubai angekommen ist, wurde mir angezeigt, dass ich nochmal 330€ Einfuhrumsatzsteuer zu zahlen hätte.
Daraufhin habe ich mich dann an Sherry Xuan gewand und die zusätzliche Zahlung bemängelt und eine Rückerstattung angefragt.
Die Rückerstattung wurde von Ihr abgeleht und ich habe dann erstmal auf die Ankunft des Pakets gewartet.
Letzten Montag sollte es dann soweit sein und ich habe an dem Tag Home Office gemacht. So um 15:00 wurde mir im UPS Portal zwar angezeigt, dass ein Zustellversuch gemacht worden sein soll, aber bei mir ist niemand gewesen. Bei UPS angerufen, mit Nuscheln der Trackingnummer zu einem Menschen durchgekommen und die Frau hat mir dann angeboten, die Lieferung Abends nochmals zu machen, aber das passte bei mir leider nicht.
UPS hat dann auch am Dienstag und Mittwoch Zustellversuche angezeigt, aber es war wieder niemand an meiner Haustüre.
Am Donnerstag war der Zusteller an meiner Haustüre, aber ich kann nicht jeden Tag Home Office machen und der gute Mann hat auch keine Karte dagelassen, die ich brauchte, um einen Liefertermin über das UPS Portal zu machen.
Wieder bei UPS angerufen und ein junger Mann hat versucht mir zu helfen. Hat er aber nicht. Er hat eine nicht mit mir nicht abgesprochene Adressänderung (irgend was Minimales) gemacht, die dazu führte, dass am nächsten Tag, dem Freitag nicht zugestellt werden konnte. Das wäre mein Home Office Tag gewesen, den ich dann gezwungenermaßen auf den Montag heute umgelegt habe. Es wurde dann auch tatsächlich heute geliefert.
Der Zusteller zeigt sich sehr unverständnissvoll, was mein Begehren nach dem Einwurf der Karte für den Zustellversuch anging. Ich habe dann meine 330€ bezahlt und der Zusteller meinte, dafür würde ich einen Beleg im UPS Portal bekommen. Leider kann ich den da nirgnds finden. Auf dem Paket klebt aber eine Art Belegt, den der Zusteller aber nürlich nicht unterschrieben hat. Das Paktet selber ist sehr ramponiert und augenscheinlich nass geworden. Beim Auspacken sah ich dann, dass der Wechserichter in einer Folie zusammen mit netten Wassertropen eingepackt war. Zusätzlich hat man Wurfversuche mit dem nassen Karton gemacht, was dazu geführt hat, dass 3 der 6 Befestigungspunkte für die Frontplatte abgebrochen und damit das Gehäuse offen ist. Zusätzlich ist das Gehäuse im Bereich der Kühlrippen verbogen.
Habe dann bei UPS einen Reklamationsfall eröffnet und bei Alibaba die Trade Insurance bemüht um meine Einfuhrumsatzsteuer wieder zu bekommen.
Werde über das Ergebniss berichten.
Schlechter wäre das alles nur noch abgelaufen, wenn man Steine anstatt des Wechselrichters in das Paket gepackt hätte.
Hatte einen Fall bei Alibaba wegen der zu unrecht berechneten Einfuhrumsatzsteuer gemacht. Die Verkäuferin hat dann noch einiges an hin und her gemacht, mir erst 80€ und dann 150$ geboten. Ich habe auf den 330€ bestanden und Alibaba hat mir diese heute auch zurücküberwiesen.
Von UPS habe ich wegen des beschädigten Wechselrichters noch nichts gehört.
Ich bin mir nicht sicher, aber das Versandrisiko trägt doch der Verkäufer, wenn er den Logistiker beauftrag hat oder? Weil du kannst bei UPS als EMPFÄNGER garkeine Anträge einreichen.
Ich bin mir nicht sicher, aber das Versandrisiko trägt doch der Verkäufer, wenn er den Logistiker beauftrag hat oder? Weil du kannst bei UPS als EMPFÄNGER garkeine Anträge einreichen.Genau das sind auch meine Erfahrungen. Sowohl bei UPS als auch DPD. Wenn man sich bei DPD telefonisch an die vermeintlich richtige Stelle durchgehangelt hat, bekommt man das auch gesagt :thumbdown:
Egal was man angibtm wird abgelehnt mit "Versandrisiko trägt der Auftraggeber. Er ist unser Vertragspartner" Fotos etc. interessieren die nicht- oder nur wenn sie der Empfänger dem Versender schickt und der Versender dann dem Paketdienst
Bei DDP trägt der Verkäufer alles. Er muss das Paket bis zu deiner Haustüre liefern. Mit Umsatzsteuer, Zolll alles.
Wenn was krumm ist, musst du dich an den Verkäufer wenden.
Für mich wäre das nichts. Kleine Dinge aus China ja, bei teuren Sachen bin ich raus.
Der Status bei UPS ist aktuell, dass mit mir ein Termin zur Besichtigung der Schäden gemacht werden soll. Ich habe aber den Eindruck, dass wenn ich da nichts unternehme, dass sich dann auch nichts mehr tut. Ich habe das den Wechselrichter ausprobiert und alles funktioniert gut. Innen war auch keine Feuchtigkeit festzustellen. Ich werde das Ding also auch nicht mehr hergeben, falls UPS den Wechselrichter zurück zu dem unzuverlässigen Versender schicken will. Lieber den Spatz in der Hand ...
UPS kommt zu dir? Da scheinen die Ihr Verfahren für Versandschäden aber extrem angepasst zu haben. Der Hauptsitz ist in München, soweit mir bekannt, ist dort auch die Reklamationsabteilung. Dh ein Mitarbeiter von UPS (kein Gutachter) kommt zu dir um einen Schaden von XXX€ zu begutachten?
Und das obwohl auf den Bildern ganz klar zu sehen sein wird, das die Verpackung "NICHT" den UPS Richtlinien -> https://www.ups.com/at/de/help-center/packaging-and-supplies.page entspricht. Wow, das klingt nach Kundenservice. Da scheinen die Bewertungen von https://kundendienst-info.de/ups-service/#meinung nicht mehr ganz aktuell zu sein.
Also in den Details zur Sendungsverfolgung steht das folgende. Was und ob überhaupt was jetzt passiert kann ich nicht sagen. Ich werde die Tage nochmal bei UPS anrufen um zu erfahren was als nächstes kommt.
23.05.2022 15:53 Damage Reported
We've scheduled an inspection of the damaged contents and packaging. We'll provide the sender with the results.
Das sieht aus wie eine automatisierte Antwort aus dem Phrasen-Baukasten.
Soll wohl heißen das sich jemand die Bilder des Schaden anschaut.
Wenn der Versender das Risiko trägt, musst du dich doch garnicht kümmern, sondern nur Fristen setzten oder nicht!?
Wenn der Versender das Risiko trägt, musst du dich doch garnicht kümmern, sondern nur Fristen setzten oder nicht!?So ist es. Warum würde man sonst DDP bestellen. Es ist doch in den Incoterms klar definiert, dass der Verkäufer alles zu machen hat. Mit UPS hat der Käufer auch keinen Vertrag abgeschlossen, also müssen die eigentlich auf seine Beschwerde auch nicht reagieren. Jetzt darf man halt mit dem Chinesen verhandeln. Je nachdem wo man das gekauft hat, kann die Handelsplattform helfen.
Also in den Details zur Sendungsverfolgung steht das folgende. Was und ob überhaupt was jetzt passiert kann ich nicht sagen. Ich werde die Tage nochmal bei UPS anrufen um zu erfahren was als nächstes kommt.Bleib Du dran, denn Du willst ja den Schaden ersetzt haben und da geht es nun darum, wer den Schaden bezahlt und wie hoch der ist.
23.05.2022 15:53 Damage Reported
We've scheduled an inspection of the damaged contents and packaging. We'll provide the sender with the results.
Ich hab das so verstanden, als sei das Gehäuse und was auch immer verbeult und sinngemäßer eher nur kosmetisch.
Wenn Du etwas haben willst, dann musst Du Dich kümmern und realistisch gesehen würde es in Deutschland darauf hinauslaufen, dass Du einen neuen Deckel, Rahmen, Abdeckung bekämst.
Wirst Du so ein sperriges Teil aus China geschickt bekommen und wenn ja, wie wird das ankommen ?
Mein Rat: Mach denen einen Vorschlag sinngemäß, dass ein Bekannter Metallbauer ist und das nach Feierabend für 110€ ausbeulen kann.
Dann werden die vermutlich den Betrag runter handeln wollen, also setze einen Betrag an, der noch einen Spielraum hat, aber wisse auch, dass es für die teuer wird, so ein Teil zu versenden.
Wenn die murren, biete an, es in eine Fachwerkstatt (Spengler oder Beulendoktor ) zu bringen und richten zu lassen, wo Du mal 250€ aufrufst.
Dann werden die 110€ Variante bevorzugen und den Preis runterfeilschen wollen oder stumpf aktzeptieren, je nachdem, was die UPS Inspektion ergeben hat, also achte drauf, wenn UPS kommen sollte, dass die Verpackung TOP aussieht und Deiner Meinung nach TOP eingepackt war, so dass der Schaden von UPS verursacht wurde, weil dann UPS die Kosten übernehmen muss.
Das ist besser als die Diskussion um den schwarzen Peter, dass UPS sage, das sei schlecht gepackt gewesen. Also bewahre alles an Verpackung auf und im Zweifel weise drauf hin, dass das schon TOP eingepackt gewesen sei und das Produkt sonst in Ordnung sei.
Ich bin mit den Reparaturvorschlägen gut gefahren wie zuletzt bei einer Modellbaufernsteuerung für 150€ , wo das Teil 7€ kostete und die Chinesen / Ali Express die geforderten 50€ übernahmen, weil für den Einbau das Gerät zerlegt werden musste, was viel Elektronik auf kleinstem Raum enthält, wo denen auch klar war, dass das kein Verbraucher mal eben macht.
Bei der Fernsteuerung war nur ein Schalter abgebrochen, eigentlich nur 2€ Schaden, aber der Schalter vom Fernsteuerungshersteller kostetet schon über 7€ und dann halt 43€ Lohn & Auslagen.
Bleib dran, sonst verlierst Du, aber das wäre auch in Deutschland so, weil keiner von den Logistikern Schäden gern anerkennt und zahlt.
Viel Erfolg und berichte mal über den Fortschritt.
Also ich habe die Einfuhrumsatzsteuer ja zurück bekommen und das Teil funktioniert jetzt auch tadellos. Die Kühlrippen habe ich gerade gebogen. Für die 3 ausgebrochenen Gewinde werde ich von innen eine Leiste mit Gewindelöchern befestigen und längere Schrauben verwenden. Das Gerät hängt ja im Keller und nicht draußen.
Wir machen jetzt gerade noch einen Umzug und deswegen habe ich nicht viel Zeit mich darum zu kümmen, von UPS oder dem Versender Geld zurück zu bekommen. Werde mich aber noch bei UPS erkundigen, wie das jetzt weiter geht. Ohne weiteres Anschieben scheinen die momentan gar nichts zu machen.
Also ich habe die Einfuhrumsatzsteuer ja zurück bekommen und das Teil funktioniert jetzt auch tadellos. Die Kühlrippen habe ich gerade gebogen. Für die 3 ausgebrochenen Gewinde werde ich von innen eine Leiste mit Gewindelöchern befestigen und längere Schrauben verwenden. Das Gerät hängt ja im Keller und nicht draußen.Ich hoffe, Du hast mit PayPal gezahlt, also dreh das Pferd um und eröffne einen PayPal Claim, denn eh Du Dich versiehst, wie die eine oder andere Frist abgelaufen sein und so bist Du auf der sicheren Seite. Schließlich geht es noch um 2 wichtige Dinge, wie hoch der Schaden wohl ist und dessen Ermittlung wie auch die Verantwortung, wer also am Ende zahlen darf.
Wir machen jetzt gerade noch einen Umzug und deswegen habe ich nicht viel Zeit mich darum zu kümmen, von UPS oder dem Versender Geld zurück zu bekommen. Werde mich aber noch bei UPS erkundigen, wie das jetzt weiter geht. Ohne weiteres Anschieben scheinen die momentan gar nichts zu machen.
Das alleine wird seine ZEit dauern, wobei ich bei UPS bisher aber professionelle Abwicklung gewohnt bin, sprich korrekte Schadensabwicklung.
Nur am Ende würde selbst UPS nicht Dir das Geld geben, sondern der Chinese den Schaden aushandeln, den UPS dem zahlen darf, wovon Du dann per Feilscherei einen Bruchteil bekommst.
Auftraggeber war ja der Chinese, nicht Du, - aus Sicht von UPS.
Heute war jemand von UPS da und wollte das Paket abholen, um es zurück zum Absender zu schicken. Ich hab das Gerät aber nicht rausgegeben, weil ich nicht einschätzen kann, wie lange das Ganze dann dauert und ob ich mein Geld dann jemals wieder sehe. Die chinesische Verkäuferin hat schon bei der Einfuhrumsatzsteuer alle Möglichkeiten ausgeschöpft um so wenig wie möglich zurückzuzahlen. Das ging von "nein du bekommst nichts zurück" bis hin zu weinenden Emojiis und einem Angebot von 150$. Ich könnte mir gut vorstellen, dass das bei einer Rücksendung ähnlich laufen würde.
Was UPS angeht bin ich wirklich maßlos enttäuscht. Laut dem Portal war jetzt schon die letzten 2 Tage wieder jemand in meiner Abwesenheit zur Abholung da. Dummerweise habe ich da so gar nichts von gemerkt. Gestern war ein Zettel im Briefkasten, auf dem stand aber nur, dass am nächsten Tag wieder jemand kommt. Null Zusatzinformation, ob das eine Abholung oder eine Lieferung ist. Die letzten Meldungen seit der Lieferung habe ich hier mal rein kopiert. Der letzte Status sieht so aus, als ob ich die Lieferung an mich verweigert hätte ....
Was "The damage inspection request has been changed." bedeuten soll, ist mir auch schleierhaft.
21.06.2022
12:09 On the Way
The receiver does not want the product and refused the delivery.
20.06.2022
13:56 The receiver was not available at the time of the final delivery attempt.
Koeln, Germany
17.06.2022
16:11 We missed you again. A final attempt will be made the next business day.
Koeln, Germany
15.06.2022
15:02 The receiver was not available for delivery. We'll make a second attempt the next business day.
Koeln, Germany
14.06.2022
10:23 Damage Reported
The damage inspection request has been changed.
Koeln, Germany
23.05.2022
15:53 We've scheduled an inspection of the damaged contents and packaging. We'll provide the sender with the results.
Koeln, Germany
23.05.2022
14:43 DELIVERED
Koeln, DE
Hallo Leute,
Mein Wechselrichter ist ausgestiegen und ich bräuchte Ersatz…
Leider finde ich keinen Verkäufer mit vernünftigen Lieferzeiten für den Growatt 5000…
Könnt ihr was empfehlen?
Grüße
August
hatte mir von einem Händler auf Alibaba für einen Wechselrichter ein Angebot machen lassen.
Wollte einen Wechselrichter 10kw Hybrid 3 Phasen haben.
Nachdem ich gesehen hatte, dass er auch Growatt vertreibt, hatte ich ihm den Preis genannt, den ich in Deutschland bezahle.
(Growatt -SPH-10KTL3-BH-UPGrowatt 3PH Hybrid-Wechselrichter SPH10000TL3 BH-UP, für 2089 Euro, incl. Versand, Steuer etc.)
Der Händler auf Alibaba hat mir dann empfohlen dieses Gerät in Deutschland zu kaufen, was dann halt auch gemacht habe.