Den Versuch habe ich zwar 2021 gemacht. Dürfte das immer noch bestehende Verschattungsproblem aber deutlich zeigen.
12 W nur weil die halbe Verschattung in die falsche Richtung läuft.
Schattenspiel mit 340 Wp Halbzellen Modul am Sonnenfolger.
Wechselrichter: AeConversion INV250,
23.02.2021
Morgentliches hochfahren des WR dauert ca. 1/4 St.
Erst wenn das letzte Eck fast Schatten frei ist geht die Leistung hoch
21.02.2021
10:04 12 W weniger als die Hälfte abgeschattet, aber über beide Segmente
10:10 70 W beide Segmente teilverschattet, bei einem nur halbe Zelle als Engpass
10:14 220 W nur letzte Zellen vom 2. Segment halb abgeschattet
Es gibt tatsächlich auch ein Wechselrichter Problem. Das ist das erste langsame hochfahren des MPPT Trackers am Morgen. Dabei fährt er den Strom langsam hoch und startet bei der Leerlauf Spannung. Dabei beendet er die Optimierung wenn er auf den Schatten Strom Einbruch trifft. Durch Zuschaltung einer externen Last wurde die Spannung auf ca. 23 V runter gezogen, dabei ging sogar die WR Leistung auf ei en höheren Wert der sich nach entfernen der Last ca. sogar bei tiefer bleibender Spannung verdoppelte. Also von Hause aus findet der alte INV 250 den zweiten Arbeitspunkt nicht. Da mag aber jeder WR anders arbeiten.
Bessere Lösungen gab es mal
︎ AeSolar wo jede Zelle mit Diode gebrückt wurde.
︎Schindelzellen
︎3 fach Optimierer im Modul, also jedes Segment mit eigenem Optimierer.
︎ bifacial, wenn dahinter frei. Ändert vorne nix. (Vielleicht tausche ich meines mal dagegen).
Die Masse muß sich mit den drei Bypass Dioden abfinden. Bei mir sind hauptsächlich 2 Module in Serie, also um 70 V wo schon mal zwei Segmente gebrückt werden können. Mehr auch nicht.