Auch dran denken, dass nur dort warm ist, wo das Panel hängt. Bei 18m² wirds an vielen Stellen so eher kühl sein. Und wirklich aufheizen kannst du den Raum mit 600W auch nicht.
Heizlüfter heizt die Luft ähnlich auf, wie mit Split Klima, aufgewärmte Luft wirkt dann großflächiger. Da bist da aber bei 2000 W.
Heizlüfter im Bad kommt nicht in Frage. Wir müssen ja auch nicht den ganzen Raum für einen kurzfristigen Aufenenthalt aufheizen. Wenn die Dusche genutzt wird wird ohnehin Warmwasser genutzt. Alle anderen Zwecke sind eher von kurzer Dauer. Die Heizung soll eher Nahe über der Wascharmatur montiert werden.
Aber der Hinweis das die Leistung von 650-750 W nicht ausreicht scheint valide.
Haben den Raum noch mal vermessen. Es sind tatsächlich 14qm, also etwas kleiner. Der Duschbereich ist mit Glas zu und ist 1,2qm
Bisher haben wir noch kein Gerät gekauft.
Ferner ist der Tip mit Zigbee sehr gut. Wir könnten das Licht dann Normal von aussen nutzen. En weiterer Dauerzugang zum schalten der Heizung ließ sich über die Decke einrichten. Allerdings habe ich noch kein Gerät gefunden bei dem 2 Gerätefunktionen schon vorhanden sind.
Also ein Shelly 2PM kann 2 Kanäle schalten. Aber wenn ich das richtig verstehe und du hast einen zweiten Dauerzugang an der Decke dann kannst ja das Licht belassen wie es ist und nur die Heizung schalten. Außer du willst auch das Licht smart machen, Präsenzmelder o.ä
Schlussendlich möchtest du das Gefühl von Wärme im Raum haben, und zwar dort, wo du dich da aufhalten wirst. Wenn du das mit IR abdecken willst, muss es dich auch direkt anstrahlen können. Da brauchst du bei 18m² schon einige IR beheizte Flächen.
Das würde ich erst einmal mit einem IR-Panel austesten, ob das zufriedenstellend wird. Wir haben es gemacht und kamen zum Ergebnis, dass das nicht gut funktioniert. Andere haben eine gute Lösung für sich gefunden. Insofern ein Thema, dem man sich experimentell nähern sollte.