Hallo Jo,
ich habe den NTC und Poti mit einem etwa 4 Meter langen Kabel an eine halbhohe Stelle im Raum verlegt, an dem kein direkter Luftstrom des Innengerätes ist und die nicht an einer Außenwand liegt.
Zusätzlich gedämmt habe ich den NTC nicht, er liegt offen und frei.
Beim Thema takten frage ich mich immer, was damit genau gemeint ist.
Meiner Meinung nach bedeutet takten, dass die Anlage ganz ausschaltet, sprich auf Null runtergeht.
Schwanken zwischen 100 und 500 Watt ist für mich kein takten sondern modulieren.
Dennoch ist es natürlich besser, wenn die Anlage auf einer Leistungsstufe konstant durchläuft und genau das kann man durch den Poti erreichen.
Ja, man liest immer wieder, dass die VZ9 für kleine Räume überdimensioniert wäre, deshalb taktet und ineffizeint sei.
Das mag durchaus stimmen, aber nach meinen Erfahrungen mit dem ausgelagerten NTC mit Vorwiderstand würde ich behaupten, das gilt nur für eine unmodifizierte VZ9.
Ich werde diesen Sommer eine VZ9 in einen 30qm Raum einbauen und bin guter Dinge, dass das funktionieren wird.
Ich habe Ende letzten Jahres viel experimentiert, aber auf 90 Watt kam ich nie herunter, das Geringste waren 200 Watt.
Aber zu dieser Zeit habe ich auch noch versucht das gesamte 90qm Stockwerk durch Türöffnungen hindurch zu heizen, hatte also einen ganz anderen Fokus.
Auch meine ganzen Messungen der Ausblastempertauren in Abhängigkeit von der Leistung waren sinnlos, weil die Ausblastemperatur auch stark von der Außentemperatur abhängig ist.
In den nächsten Tagen bekommen wir nochmal kalte Nächte, ansonsten wird es wärmer, da werde ich dann sehen, wie weit ich die Anlage herunterregeln kann.
Die Leistungsaufnahme der VZ9 geht auch nicht stufenlos sondern in Sprüngen von 100 - 150 Watt
Die maximale Leistungsaufnahme liegt bei 1500 Watt - Spitzen beim Start mal ausgenommen - und da hat man auch die maximale Ausblastemperatur von 53°
Ja, die VZ9 ist wirklich sehr leise, innen wie außen.
Aber die beste Effizienz hat man natürlich, wenn der Lüfter auf Max steht und so viel wie möglich Wärme aus der Kiste herausholt.
Im Flur stört mich die Lautstärke nicht, in Wohnräumen ist das ein anderes Thema.
Geringere Lüfterdrehzahl bedeutet aber auch weniger Luftdurchwirbelung im Raum, was dann wieder dazu führen kann, dass sich die Warmluft unter der Decke sammelt...
Wirklich toll an der VZ9 ist auch, dass man von den Abtauvorgängen absolut nichts mitbekommt, das Ding heizt einfach weiter.
Grüße Jochen